So 13.4.2014, 18:30 Uhr: 3. Permakultur-Treffen / Schwerpunkt Gesundheit

Bild des/r Benutzers/in Juliane

[Das Treffen war ursprünglich für den 23.3. geplant, wurde aber verschoben auf den 13.4.]

Permakultur betrifft mehr als nur den Garten: so haben wir bei den letzten Treffen uns näher damit beschäftigt, was Permakultur für Transition bedeuten könnte (Stichwort: soziale Permakultur). Wir hatten einen Schwerpunkt "System" (Permakultur berücksichtigt das systemische Zusammenwirken aller Komponenten, und da Transition den Übergang von einem Gesellschafts- und Wirtschaftssystem in ein anderes bedeutet, können wir von der Permakultur den ganzheitlichen Ansatz für unsere Arbeit am Wandel abgucken). Das haben wir anhand der drei ethischen Grundlagen sowie einiger Beispiele aus den zwölf Prinzipien versucht, deutlich zu machen. Doch auch der Garten kam nicht zu kurz: Elisabeth hat einen (professionellen) Design-Entwurf vorgestellt und zahlreiche praktische Fragen beantwortet.

Für diesmal hat sich das Vorbereitungsteam des letzten Treffens überlegt, den Aspekt Gesundheit in den Vordergrund zu stellen und wird vorbereitet von Elisabeth, Judith, Juliane und Sabine.

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Sowohl für Wiederkommende als auch für Neulinge besteht natürlich auch diesmal wieder Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und gegenseitigem Austausch.

Ort: Veranstaltungsraum wagnis 3, Messestadt Ost

Zu erreichen mit der U2 bis Messestadt Ost (hinten aussteigen), 5 Min. Fussweg bis Heinrich-Böll-Str. 75, dann durch den orangefarbenen Durchgang in den Innenhof gehen. Der Veranstaltungsraum liegt im 1. Stock über dem Café Riemini (ist ausgeschildert - und zu erreichen über den Lift an der Ecke).

Links:

(1) Ethische Grundlagen:

http://www.seventh-generation.de/seminare/permakultur/ethik.html

(2) Übersicht der 12 Prinzipien:

http://www.seventh-generation.de/seminare/permakultur/prinzipien.html

Gruppenzugehörigkeit: