Fake-Facebook-Gruppe

Bild des/r Benutzers/in ASRAcomics

Ich habe mich vor Monaten der offenen Facebook-Gruppe "Transition Town Initiativen Deutschland" angeschlossen, weil ich dachte, es sei eine Seite der Transition Initiativen. Jetzt finde ich einen pseudowissenschaftlichen Post mit abstrusen Theorien und Polemik eines Klimawandel-Leugners. Gepostet von einer Christine B. Mager, Admin dieser Gruppe. Wo sie herkommt, wird klar, wenn man auf ihrer Seite liest, wie sie über den Bau von Flüchtlingsheimen denkt: "Meine Meinung: Baut in den Heimatländern der Menschen, da wo sie hin gehören!".

Die Transition Initiativen sollten auf Facebook "offiziell" reagieren.

Astrid Raimann

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Davide Roberto

Hallo Astrid,

vielen Dank für deinen Kommentar und die Anmerkung. Diese Facebook-Gruppe ist nicht teil der Transition Initiativen oder des Transition-Netzwerks und auch nicht vom Netzwerk-Verein in irgendeiner Form verbunden. Leider wird diese Trennung dort nicht so klar (ich selbst kann sie nicht sehen, da ich nicht bei Facebook bin, das wird aber aus deinen und den Hinweisen anderer Menschen klar).

Das Transition-Netzwerk hat eine Erklärung verfasst, die sich klar von fremdenfeindlichen Äußerungen distanziert und sich gegen Freundenfeindlichkeit, Ausgrenzung und die Kultur der Angst wendet. Diese Erklärung ist inzwischen auf der Startseite der Webseite zu finden und wird auch in den aktuellen Newsletter aufgenommen werden. Die Erklärung kann gerne auch auf anderen Plattformen, insbesondere der sozialen Medien, weiter geteilt, zitiert und verwendet werden:

Wir beziehen Position: Für Vielfalt

„Wir sind Teil einer internationalen Graswurzelbewegung, die sich für Klima-Gerechtigkeit, Menschenrechte, Ressourcen- und Umweltschutz einsetzt. Uns ist es wichtig, die Vielfalt des Lebens, der Menschen, der Wege und Lösungen für den Wandel zu schätzen und zu fördern. Wir sind einladend und inklusiv - wir heißen jeden Menschen unabhängig von Alter, eventueller Beeinträchtigung, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Kulturkreis, sexueller Identität oder sozialem Status willkommen. Jegliche Form der Diskriminierung lehnen wir ab!

Unser Ziel ist eine Gesellschaft, welche die Menschenrechte der heutigen und der zukünftigen Generationen achtet, sowie wertschätzend und friedlich ist. Die Transition-Bewegung ist ein selbstlernendes Netzwerk, das den Wandel zu einer lebensbejahenden, nachhaltigen und gerechten Gesellschaft mit Kopf, Herz und Hand angeht.“

Bild des/r Benutzers/in Rainer Blütenreich

Neben der Fake-Gruppe gibt es auch noch eine namensgleiche Fake-Seite. In der Hoffnung, dass sich die Betreiberin mäßigt, habe ich mich zum Mitadmin der Gruppe machen lassen. Ich kann sie als Gruppengründerin aber nicht rauswerfen, das geht von FB-Seite nicht. Was Ihr tun könntet ist, Beiträge der Frau zu melden oder auch deren Seite. Das habe ich jetzt gemacht, nachdem ich mehrfach Hinweise auf ihr Verhalten bekam.

Was können wir noch tun? Wir könnten eine offizielle Seite und Gruppe bei Facebook einrichten. Wer Interesse daran hat, kann mich unter Rainer Blütenreich bei FB oder hier kontaktieren!

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Die Fake-Gruppengründerin muss schon sehr oft gemeldet werden, damit Facebook reagiert. Zuerst bekommt sie dann eine kurze Sperrung, dann eine längere,.. Vlt nützt die "Correctiv gGmbH" (journalistisches Portal + Verlag, das sich im Juni 2014 auf Grund der Medien-Krise bildete) » https://de.wikipedia.org/wiki/Correctivhttps://correctiv.org/ 
.. Seit 2017 gibt's (lt. Wikipedia) eine Kooperation zwischen Correctiv und Facebook um Fake zu enttarnen.

.. Da sie ja clever einen anderen Namen gewählt hat als den unserer Initiative ("Transition Town Initiativen Deutschland" statt "Transition-Initiativen Deutschland") ist sie wahrscheinlich auch gerichtlich schwer zu zwingen, die Seite aufzugeben.
.. Aber das müssen 'unsere' Juristen klären, wenn wir welche haben. ;)

Danke Astrid + Rainer für's Kümmern !!
.. Verwirrend + befremdlich, dass so wenig passiert ist seit Astrid's Meldung im März. :/

Ich kann nichts tun, bin weder rechtlich fit noch auf Facebook (bin da blockiert) und hab auch zuviele andere "Baustellen".