Projekt Lernendes Transition Netzwerk
Projekt "Lernendes Transition-Netzwerk"
Aufbau eines Wissens-, Referent*innen und Multiplikator*innenpools zu ökologischen, sozialen und ökonomischen kommunalen Wandelprozessen"
Das Projekt startete am 01.06.2016 und reicht bis zum 31.05.2017.
Projektziele und -inhalte
- Wie gelingt der Wandel? Die meisten Transformationsmodelle wie bspw. das der Multi-Level-Perspektive nach Frank Geels oder auch das Transformationsmodell des WBGU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen) besagen: Eine große Transformation passiert, wenn diverse Aktionen und Projekte auf unterschiedlichen Ebenen ereignen – natürlich zum richtigen Zeitpunkt und gekoppelt mit Eriegnissen und Schicksalschlägen.
- Die Transition-Bewegung, die sich seit 2010 auch im deutschsprachigen Raum sukzessive ausbreitet, kann zu dieser großen Transformation einen entscheidenden Beitrag liefern, denn sie bietet einen wahrhaften Schmelztiegel an Veränderungsprojekten. Gleichzeitig ist Transition-Projekten wohl zu Eigen, dass sie sowohl gemeinschaftsstiftend wirken wie auch eine wertschätzende Kommunikation fördern.
- Die Vielfalt an Transition-Projekten, die sich seit 2010 auch in Deutschland entfaltet, hat dazu geführt, dass sich im Umfeld der Transition Initiativen diverse Expert*innen bewegen, die sich zu ganz spezifischen Transformationsaspekten Wissen aneignet haben. Zum anderen sind Transition-Projekte gerade wegen ihrer Diversität oft nicht ausreichend sichtbar – auch weil sie sich eher auf das Projekt an sich konzentrieren anstatt es aufzubereiten und zu kommunizieren.
- Das Projekt „Aufbau eines Wissens-, Referent*innen und Multiplikator*innenpools zu ökologischen, sozialen und ökonomischen kommunalen Wandelprozessen" trägt dazu bei, sowohl die Expert*innen und die Projekte systematisch und attraktiv sichtbar zu machen als auch sie mit weiteren Akteur*innen der Transformation (Kommunen, Verbände und verwandte Initiativen etc.) zu verbinden.
- Ein Teil dieses Projektes umfasste den Relaunch unserer Website.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Förderern!
Das Projekt wurde gefördert von: