Projektwerkstätten in Niedersachsen für junge Leute 16 - 23 Jahre
Ein eigenes Projekt starten?! niedersachsenweite Einladung
Projekt zu den Projektwerkstätten von Ideen.Machen.Zukunft
Du interessierst Dich für Themen wie Fairer Handel, Erneuerbare Energien oder Gentechnik? Oder vielleicht für etwas ganz Anderes? Du hast schon häufiger mit Freunden oder Freundinnen geplant, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen aber bisher ist es noch nicht Realität geworden?
Wir unterstützen Dich, Deine Lieblingsprojektidee zu finden und diese umzusetzen! Begleitend lernst Du dabei alles, was Du für die Projektarbeit brauchst: von der Projektplanerstellung über Finanzierungsmöglickeiten bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und der Zusammenarbeit im Team.
In drei aufeinander aufbauenden Werkstätten lernst Du junge Leute aus Niedersachsen kennen, gemeinsam bildet Ihr Projektteams und plant Euer Projekt. Wir unterstützen Dich auch zwischen den Seminaren bei der Projektumsetzung. Natürlich kannst Du auch mit Freunden oder Freundinnen kommen, mit denen Du zusammen ein Projekt machen willst!
Ein Flashmob im Hauptbahnhof? Eine Nähwerkstatt für andere Jugendliche? Eine ProtesTango-Aktion gegen Atomkraft? Ein veganer Aktionstag? Eine konsumkritische Stadtführung? Ein Fairer Schulkiosk? Eine Radioreportage zum Thema Fleischkonsum? Wir sind gespannt auf DEINE Ideen und freuen uns auf Deine Anmeldung!
Termine:
19./20. Mai: Kennenlernen, Projektideenfindung und Teamfindung, Projektplanung
16./17. Juni: Konkretisierung des Projektplans, Finanzierung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Arbeiten im Team
14. oder 21. Juli: Auswertung der Projektarbeit, Blick in die Zukunft: weitere Engagementmöglichkeiten
Ort:
Landesjugendbüro Jugendumweltnetzwerk JANUN e.V.
Goebenstr. 3a, 30161 Hannover
Anmeldung:
Das Seminar richtet sich an junge Leute zwischen 16 und 23 Jahren.
Anmeldungen oder Fragen an Lisa über ideen [at] janun.de oder 0511-3940415.
Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Seminar. Darin enthalten ist die Verpflegung während der Seminare und eine Unterkunft, wenn Du diese in Hannover benötigst. Die Reisekosten können übernommen werden.
Weitere Informationen:
http://www.ideenmachenzukunft.de
Ideen.Machen.Zukunft ist ein Projekt vom Jugendumweltnetzwerk JANUN e.V. Das Projekt ist eingebunden in das Netzwerk Globales Lernen für Nachhaltige Entwicklung und wird in Kooperation mit dem Theodor-Heuss-Kolleg der Robert Bosch Stiftung durchgeführt. Das Projekt wird gefördert durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und vom Evangelischen Entwicklungsdienst (EED).
- Blog von Gert Schmidt
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.