Rezession, ein Verlust von Arbeitsplätzen... in der 'Attac-Arbeitsgruppe' "Jenseits des Wachstums"

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

-- 06.08.2014  __  An:  Detlev Matthias Daniel (Attac.de), Theo Tekaat (Attac.de), Doris Meisterernst (Attac.de), Attac.de-Transform..-Liste
B:  Re: [Transform-statt-wachs] Technische Effizienzsteigerungen lösen in diesem Wirtschaftssystem nicht das Ressourcenproblem
 
Auf meine Argumente aus der eMail *"Rezession" oder ein Verlust von Arbeitsplätzen... in "Technische Effizienzsteigerungen lösen in diesem Wirtschaftssystem nicht das Ressourcenproblem"* seid ihr ja noch gar nicht eingegangen.
_  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _
-- 28.07.2014  __  An:  Detlev Matthias Daniel, Theo Tekaat, Doris Meisterernst, Transform..-Liste (alle Attac.de)
B:  "Rezession" oder ein Verlust von Arbeitsplätzen... in "Technische Effizienzsteigerungen lösen in diesem Wirtschaftssystem nicht das Ressourcenproblem"

Liebe Mit-Lesende,
 
Zu "Rezession" oder ein Verlust von Arbeitsplätzen:
 
Schon das "selber-besser-machen", der Umorientierungs- und Umgestaltungsprozesse...
 
* Unternehmen(¹) organisieren, bilden oder um-organisieren,.. (Bewusstsein bilden, Zusammenhänge erklären, freundlichere Visionen bilden, neu Orientieren,..., den Menschen beim Organisieren der freundlicheren Unternehmen helfen,..)
= "Grund-Werte"² + "Grund-Ziele" + eine freundlichere Kultur³ - in Unternehmen(¹) - (neu) vereinbaren (Ziele des Agierens, Ziele des Wirtschaftens, Ziele des Haushaltens, Ziele der Produktion, Ziele der Versorgung, Werte wie "Gemeinwohl",... finden und vereinbaren),
» um entsprechend der neuen "Grund-Werte"² + "Grund-Ziele" zu agieren, zu orientieren und auch Unerwünschtes einzuschränken...
³ eine freundlichere Kultur spiegelt sich auch in den Organisations-Formern, im Umgang miteinander, im Be-/Urteilen oder gegenseitiger Anerkennung, gegenseitigem wohlwollenden Coachen, gegenseitigem Fördern, gegenseitigem 'in die Kraft helfen', gegenseitigem 'an die passende Stelle helfen',.. aus, (Wird eher das "Defizid-Modell" genutzt oder eher das "Potenzial-Modell"? Im"Defizid-Modell" wird ja eher über Mängel an einem Menschen der Mensch verurteilt, im "Potenzial-Modell" wird nach blockierten oder schlummernden Talenten und Fähigkeiten, die bisher unentdeckt blieben gesucht nach dem, was bisher noch unerkannt in dem Menschen steckt, nach dem Besonderen, was dem Menschen für die Gemeinschaft, Familie, Gemeinde, die Wirtschaft, den Betrieb (dienend) mitgegeben wurde oder 'innewohnt'.
 
Das alles würde meiner Ansicht nach einer "Rezession" entgegen wirken, beinhaltet es doch einigen Aufwand, der realisiert werden müsste, wodurch also "Arbeitsplätze", "Betätigungsfelder" entstehen würden und deren "Honoration", "Gage" und "Belohnung" bei Einsicht in die Notwendigkeit dieser "Arbeiten" auch sicher geleistet werden könnte, wenn sie vorallem darin besteht, die Menschen, die sich dem entprechend engagieren (tätig werden, die das vielleicht auch jetzt schon leisten) mit all dem versorgt, was dazu notwendig ist und auch entsprechend 'absichert', dass diese ein gutes Gefühl der Sicherheit (des 'Umsorgt-seins') bei ihrer Arbeit (bei ihrem Wirken) haben, was sich auch in entprechenden Verträgen ausdrückt und von den Beitragenden als wohltuend mit dem Gefühl des Erwünscht-sein's und Getragen-werden's empfunden wird.
 
¹ Mit "Unternehmen" sind alle Initiativen im Sinne von "Unternehmungen", auch "Gemeinden" oder "Gemeinschaften", "Bildungseinrichtungen", Schulen, Institute, "Think-Tanks", -Netzwerke,.. gemeint.
 
² "Grund-Werte" wie: Wohlwollen (Verstehen-wollen), sozales Engagement, Versorgung, Respekt, Tolleranz, Rücksichtnahme, Beteiligung, Solidarität, Kooperation, Teilen, Transparenz, Offenheit, Vertrauen, Wahrheit/ Authentizität, Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Empathie, Liebe, Gemeinwohl-orientierung, Versönung/ Vergebung, Verantwortung, Treue, Nachhaltigkeit, Kreativität,
Gerechtigkeit/ "Gleich-wertigkeit/ Gleichstellung bei Anerkennung und Berücksichtigung der Unterschiedlichkeit³ und Besonderheiten³ jedes Individuums",
 
³ = Besonderheiten und Unterschiedlichkeit können sich darstellen als Hochbegabtheit, Behinderung, in besonderer Ernährungsweise, in (Un-)Verträglichkeiten, in daraus folgenden verschiedenen "Grund-Bedarfe"n.
 
Erläuternd dazu ist der Vortrag vom Christian Felber (Attac) zur "Gemeinwonl-Ökonomie": > http://www.youtube.com/watch?v=iWL6natINvM&list=PL5FBB925271DEF143
_  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  
 
"Rezession" oder ein Verlust von Arbeitsplätzen wird es (meiner Ansicht nach) Auch deswegen nicht geben. Da bei weniger Einsatz von Energie in Form von fossiler oder regenerativer(¹) Energie wieder mehr menschliche Energie in Form von Muskel-Einsatz gefragt sein wird. (Wenn man mal schaut wie viele Menschen zusätzlich zu ihrer "Arbeit" ihre Muskeln trainieren um sich fit zu halten, wäre nur einige Kreativität nötig, um diese "sportliche Energie" in versorgende Produktion und Dienstleistung - entsprechend der vereinbarten "Grund-Werte" + "Grund-Ziele" zu wandeln.)
Aus der Betrachtung "Arbeiten muss Spaß machen" - oder Lernen ermöglichen und Glück erzeugen,.. kann da am ehesten und am meisten gewandelt werden.
 
¹ "Regenerative Energie" braucht zu seiner Produktion auch fossile Energie und meist auch weitere Rohstoffe und Erdoberfläche. (..schrieb ja zum Teil schon der Theo..)
_  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  
 
+ Ein "Mindmap" zu dieser Diskussion, wie zu vielen anderen wäre schön, da es die Argumentationslinien, -zweige und Begründungen deutlicher und leichter sichtbar machen würde.
» Mindmap" auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/MindMap
 
Vielleicht kann mal jemand in der Richtung aktiv werden...   .........   ...................   .................  
_  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  
 
Uns allen viel Energie + Erfolg bei allem, was für die Gestaltung einer global-freundliche/re/n Welt gut ist !!
 
Roy Rempt