TT Seminar Kiel: Der Mensch war schon immer ein Fleischfresser!
Eine Studentin schreibt:
Diesen Satz habe ich in meinem Leben schon von so einigen Menschen vernommen.
Für den Menschen von heute bedeutet Fleisch essen in den Supermarkt spazieren und sich möglichst günstig das größte Stück zu schnappen. Manchmal frage ich mich, ob denjenigen überhaupt noch bewusst ist, dass sie dort Lebewesen in ihren Einkaufswagen packen.
Zu früheren Zeiten wurde gejagt, um an sein Fleisch zu kommen. Heute hält der Mensch unter qualvollen Bedingungen Tiere in Gefangenschaft, um auch ja nicht auf sein Geburtsrecht Fleisch verzichten zu müssen.
Wie viele würden wirklich noch Fleisch essen, wenn sie dem armen Tier selbst in die Augen blicken und die Art der Haltung sehen müssten. Und wie soll man auch zu einem Stück Fleisch in der Plastikverpackung einen Bezug herstellen?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Selbst wenn viele versuchen wollen ihren Fleischkonsum zu verringern, an allen Ecken lauert die Versuchung.
Würde jeder Dönerladen auch Döner mit Seitan (Fleischersatz alá Tofu) anbieten, ich bin überzeugt viele Menschen würden ihn bevorzugen.
Hätte McDonald's mehr Alternativen, als einen mickrigen Veggieburger, auch hier denke ich, dass viele Menschen bereit wären fleischlos auszuprobieren.
Und es schmeckt! Mein Vater und ich haben auf dem Hamburger Hafengeburtstag den wohl besten Burger unseres Lebens gegessen: 100 % Fleischfrei.
Wenn nur mehr Leute wüssten, was man alles leckeres aus Seitan zaubern kann und wie wenig man das Fleisch vermisst, würden wir uns vielleicht endlich weg von der Massentierhaltung entwickeln.
Wir brauchen mehr Alternativen! Es reicht nicht eine kleine Ecke mit Tofuwürstchen anzubieten. Die Speisekarten in den meisten Restaurants zeigen eine große Auswahl, es sei denn, man möchte aufs Fleisch verzichten, dann muss man sich aus 5 langweiligen Gerichten das kleinste Übel aussuchen.
Die Menschen, die eh schon vegetarisch leben, die kennen die Alternativen, die wissen, wo man essen gehen kann, aber der Frischling, der erst lange und ausgiebig suchen und verzichten muss, der wird schnell die Konsequenz verlieren und immer wieder zum Fleisch greifen.
Ich hoffe die Welt wird weiterhin im Wandel sein, mehr Skandale werden aufgedeckt und die Menschheit wird endlich erkennen, wie sie sich an der Natur versündigt.
- Blog von Frauke Godat
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.