TT Seminar Kiel: Wo finde ich fairtrade Klamotte? Schau in den ökologischen Stadtführer!

Bild des/r Benutzers/in Frauke Godat

Hier schreibt eine Studentin, die im 2. Teil des Seminars mit ihrem Team einen Prototypen für ein REconomy -Projekt entwickelt hat. Dabei haben wir mit einem Design Thinking Prozess gearbeitet:

Im Rahmen eines Seminars zu Transition Town sammelten wir Ideen für ein Projekt. Dieses möchte ich euch nun vorstellen! In unserer Konsumgesellschaft verliert man sich schnell, die Werbung manipuliert uns oft so sehr, dass wir gar nicht mehr hinterfragen was sich hinter all dem versteckt. Wir wollen nicht nur kritische, umweltorientierte Verbraucher die weg vom Massenkonsum möchten ansprechen, sondern auch Ottonormalverbraucher, die sich durch diesen informieren können. Und das ganz einfach!

Im ökologischen Stadtführer mit einem integrierten Stadtplan befinden sich unter anderem Unternehmen mit regionalen Lebensmitteln aus biologischem Anbau, tierversuchsfreie Kosmetik und fairtrade Klamotten. Das Heft, aus Ökopapier, im A5 Format kann leicht mitgenommen werden.

Als erstes stellen wir uns in der Einleitung vor. Nach einem kurzen Inhaltsverzeichnis finden sich hier die verschiedenen Anbieter. Auf der jeweiligen Seite gibt es gleich einen Gutschein dazu, um einen Anreiz zu schaffen, mal etwas Neues auszuprobieren.

Außerdem werden beispielsweise öffentliche Workshops zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt. Aktuelle Termine für Flohmärkte usw., Literaturtipps zur Thematik sowie Verweise auf Onlineshops und Specials für Kinder dürfen natürlich nicht fehlen. Als kleines Extra befindet sich noch eine Überraschung in der Broschüre, wie Blumensaat o.ä. Als Erweiterung würden sich natürlich unter anderem Führungen oder eine App anbieten.

Also, was haltet ihr von unserer Idee?