Das Gemüsebaukollektiv "Rote Rübe" der Kommune Niederkaufungen sucht neue Leute!
Einladung zu einem Kennenlernwochenende in der Kommune Niederkaufungen speziell für Gärtner_innen vom 8.-10.März 2013
Dieses Wochenende richtet sich an Menschen, die Interesse daran haben, in einer Kommune zu leben und außerdem eine Ausbildung oder ein Studium als Gärtner oder Ähnlichem besitzen und sich noch dazu vorstellen können in unserem Gemüsebaukollektiv Rote Rübe zu arbeiten.
So, jetzt nochmal etwas ausführlicher:
Die Kommune Niederkaufungen ist eine 26 Jahre alte Lebensgemeinschaft von 60 Erwachsenen und 20 Kindern in Niederkaufungen, ca. 8 km östlich von Kassel. Die Kommune hat einen linkspolitischen Hintergrund und es gibt viele Menschen bei uns die sich in verschiedenen Weisen politisch engagieren. Wir versuchen eine Alternative zu leben, anstatt uns dauernd über die herrschenden Verhältnisse zu beschweren. Das ist nicht immer einfach, bietet aber viel Potential zu persönlicher Weiterentwicklung. Wir leben in gemeinsamer Ökonomie und Entscheiden im Konsens. Bei uns gibt es 12 Kollektivbetriebe auf dem Kommunegelände, die gleichberechtigt ohne einen Chef wirtschaften. Dies sind z.B. Kita, Tagungshaus, Landwirtschaft, Tagespflege für
dementiell erkrankte Menschen, Verwaltung, Küche, Obstmanufaktur, Schreinerei und auch das Gemüsebaukollektiv Rote Rübe.
Und das sind wir: Christine, Harald und Maike: Wir sind alle Anfang 30 und bewirtschaften seit 3,5 Jahren die ca. 2 ha Pachtland mit Gemüse, Kräutern, Blumen und anderem Kuriosem. Das Gemüse wandert in die Kommune Küche und an die Solawis (Soliadarische Landwirtschaft) in Kassel und Umgebung.
Wir versuchen möglichst bodenschonend zu arbeiten, ohne tief zu pflügen und verwenden keine Hybridsorten. Außer 2 Miststreuern Pferdemist, die gleichzeitig unseren Frühbeetkasten in unserem Jungpflanzentunnel beheizen, düngen wir unsere Kulturen rein pflanzlich. Neben dem Gemüseanbau haben wir noch einen Selbsterntegarten mit 40 Parzellen und führen immer mal wieder Bildungsveranstaltungen für Kinder und Erwachsene durch (z.B. eine Garten AG für Kinder über die gesamte Saison oder VHS
Veranstaltungen zu Ernährungssouveränität).
Zu unserem Kollektiv gehören noch Anke, die Saatgut für Dreschflegel produziert und David, der unseren Hofladen betreut. Die Solidarische Landwirtschaft betreiben wir mit der Gärtnerei Wurzelwerk aus Escherode (Gemeinschaft gAstwerke) zusammen. Wir können voraussichtlich zusammen 240 Menschen ernähren und haben bis jetzt 170 Anteile der Solawi Kassel vergeben. Wir teilen uns die Kulturen, die Liefertouren, benutzen zusammen Napfkisten, Maschinen, Kühlhäuser und Gewächshäuser und tauschen unser Gemüse hin und her. Eine Besonderheit an unserer Solidarischen Landwirtschaft ist, dass wir u.a. 4 Kommunen mit Gemüse versorgen.
Und wir suchen:
Einen Mensch, der Gemüse anbauen kann bzw. eine gärtnerische Ausbildung besitzt und Lust hat, bei uns im Kollektiv Verantwortung zu übernehmen und sich mit seinen Vorstellungen einzubringen. Aber natürlich gibt es uns und die Kommune nur im Doppelpack und daher laden wir Euch zum ersten Beschnuppern ein.
Falls Ihr bei unserem Wochenende mitmachen wollt oder noch Fragen sind, meldet Euch
bei uns:
Gemüsebaukollektiv Rote Rübe
Kirchweg 1
34260 Niederkaufungen
Tel: 05605 800737
roteruebe [at] kommune-niederkaufungen.de
www.kommune-niederkaufungen.de
www.solawi-kassel.de
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.