Der Gemeinschaftsgarten Wachsen lassen eV gründet sich in Marburg

Bild des/r Benutzers/in Udo Wierlemann

Im Oktober 2012 hat sich in Marburg der Verein "Wachsen lassen eV" gegründet und sich zum Zweck gemacht ein etwa 3000qm Wiesengrundstück in Marburg an der Lahn als Gemeinschaftsgarten nach permakulturellen Gesichtspunkten zu bewirtschaften.

Community- oder Gemeinschaftsgärten sind ein weltweit bekanntes und immer populärer werdendes Phänomen: Nachbarn und Freunde tun sich zusammen um gemeinsam auf Brachflächen mit viel Spaß und Gemeinsinn zu gärtnern. Die so entstehenden Gärten sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie bewirtschaften.

Wer sind diese Menschen in Marburg?
Es ist eine Gruppe Marburger Studierender die gemeinsam einen eigenen Raum bzw. einen ökologisch Gemeinschaftsgarten bewirtschaften und eigene Ideen ausprobieren wollen.
     
Die Idee:
Studierende haben wenig Geld und keine Gärten. Trotzdem haben viele den Wunsch, sich ökologisch(er) zu ernähren und eine vielfältigere Nahrung zur Verfügung zu haben, als die industriellen Standardlebensmittel der Supermarktdiscounter. Wir wollen für Marburger Studierende und alle anderen Interessierten die Möglichkeit schaffen, selbstorganisiert und mit geringen Kosten verbunden, eigenes biologisches Gemüse und Kräuter anzubauen.

Wir wollen Gemeinschaft erproben und Wissen teilen.
Wir wollen Multiplikatoren sein und einen Ort für Umweltbildung schaffen, die Spaß macht.
Wir wollen uns mit anderen Gärten und Projekten vernetzen und für Kontinuität und Zukunft sorgen.
Wir wollen im Rahmen des lokalen Programms Stadtleben mit Landliebe welches aus der Transition Initiative Marburg im Wandel hervorgegangen ist, zur Widerbelebung der regionalen Versorgung beitragen.

 

Gruppenzugehörigkeit: