Gemeinschaftskompass: Tools für Teams, Gruppen, Initiativen
Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden, wenn ihr eine Gemeinschaft, ein Team oder eine Non-Profit-Organisation aufbauen oder weiterentwickeln wollt. Der Gemeinschaftskompass ist ein leicht anwendbares Modell, das Orientierung gibt, damit gute, kollektive Ideen mit gemeinschaftlichem Schwung effektiv zur Umsetzung gebracht werden!
Der Gemeinschaftskompass identifiziert sieben Aspekte, die wichtig sind, um gemeinschaftliche Projekte zu kreieren. Zentral sind dabei die Individuen in Gemeinschaft. Die Aspekte Intention, Struktur, Praxis und Ernte stehen für eine gesunde Projektentwicklung auf der Sachebene. Der Aspekt „Welt“ lenkt die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung von Kooperation und Vernetzung.
In diesem Wochenendseminar gibt Eva Stützel, „Urgestein“ des Ökodorfes, eine anschauliche Einführung. Dabei wechseln sich Erzählungen aus der 25-jährigen Geschichte Sieben Lindens mit kurzen, theoretische Inputs und Gruppenarbeit ab. Interaktive Übungen, Spiele und Methoden zur kollektiven Projektentwicklung verbinden sich zu einer vielseitigen Lern-Reise. Eine ausführlicher Rundgang durch Sieben Linden gehört selbstverständlich zum Programm.
Bringt gern eigene Impulse ein! Am Ende des Seminars haben einige Teilnehmende die Möglichkeit, an konkreten Fragestellungen für ihr eigenes Projekt zu arbeiten.
Stimmen der Teilnehmer_innen:
“Ich bin begeistert, wieviel Inhalt in der kurzen Zeit vermittelt wurde. Spannend durch viele Erfahrungen und persönliche Einblicke.” (2021)
“Ich weiß jetzt, wie es gelingen kann, miteinander zu leben und zu arbeiten.” (2021)
“Ich habe viele verschiedene Methoden zur Gemeinschaftsbildung kennengelernt. Es war auch sehr interessant, mehr von Sieben Linden zu erfahren.” (2022)
Zur Anmeldung: Lernort Sieben Linden
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.