Gemeinwohl-Ökonomie - Wirtschaft in Transition
Die Gemeinwohl-Ökonomie beschreibt die grundlegenden Elemente einer alternativen Wirtschaftsordnung. Sie wählt dabei drei Zugänge:
* | Der Wertewiderspruch zwischen Markt und Gesellschaft soll aufgehoben werden. In der Wirtschaft sollen dieselben humanen Werte belohnt werden, die zwischenmenschliche Beziehungen gelingen lassen.
* | Verfassungskonformität . Die Wirtschaft soll mit den heute bereits in den Verfassungen westlicher Demokratien enthaltenen Werten und Zielen übereinstimmen, was gegenwärtig nicht der Fall ist.
* | Die wirtschaftliche Erfolgsmessung soll von der Messung monetärer Werte (Finanzgewinn, BIP) auf die Messung dessen, was wirklich zählt, die Nutzwerte (Grundbedürfnisse, Lebensqualitätsfaktoren, Gemeinschaftswerten), umgestellt werden.
Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene eine Brücke von Altem zu Neuem - Transition !!!
Herr Christian Felber wird im Rahmen der Summerschool um 19 Uhr seinen Vortrag halten - mit anschließender Diskussion...
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Kommentare
Ich nehme Teil und h ..
Ich nehme Teil und habe wie Till noch Plätze frei. Wenn bei Till aber bis dahin noch ein Platz frei sein sollte, dann würde ich gern mitfahren! Till, bitte Bescheid geben. Vielen Dank.