REconomy - Erfahrungen aus Großbritannien mit REconomy-Koordinator Jay Tompt
Totnes is the home of the Transition movement and is now on the leading edge of community-led economic change. In this talk, Jay Tompt. coordinator of the Totnes REconomy Project, a part of Transition Town Totnes, will describe their approach to sustainable economic regeneration. This approach could be described as community supported entrepreneurism because the projects like the REconomy Centre incubator, and the Local Entrepreneur Forum, are helping to create the conditions for new economic actors to emerge, supported by the community.
Wie sieht eine Wirtschaft ohne Wachstum aus insbesondere hier in Europa? Und welche Möglichkeiten haben Gemeinden und Bürger eine solche Umstukturierung selbst zu starten? Das Modellprojekt REconomy, das in der Transition-Stadt Totnes, in Großbritannien entwickelt wurde, stellt sich dieser Herausforderung, nicht nur theoretisch sondern auch ganz praktisch.
Jay Tompt, Mitgründer des Reconomy Projektes in Totnes berichtet von seinen Erfahrungen. Die Herangehensweise lässt sich als Gemeinschaftsbasiertes Unternehmertum beschreiben, denn die neuen wirtschaftlichen Projekte werden erst durch die Unterstützung von Bürgern lebendig.
Hintergrund :
Angefangen hat alles in der Kleinstadt Totnes und mit einer grundlegenden Frage: Welcher Anteil der Wertschöpfung, die im Bereich Bauen, Ernährung, Energie und Pflege erfolgt, verbleibt eigentlich in der Region und wieviel davon fließt ab an globale Unternehmen? Im Bereich Lebensmittel waren es 80%, die in überregionale und globale Unternehmen abflossen, so ein Gutachten der Transition Initiative Totnes. Auf dieser Grundlage wurde ein Konsultationsprozess gestartet. Vertreter der Stadtverwaltung, der Wirtschaft, der Bildungs- und Forschungseinrichtungen stellten sich die Frage, wie sie lokale Wirtschaft stärken und damit auch unabhängiger von fossilen Ressourcen machen könnten. Aus diesem Prozess ist ein Umstrukturierungsplan für die gesamte Region hervorgegangen und noch mehr eine Sammlung von guten Beispielen und Erfahrungen mit sozial-ökologischen Wirtschaftsmodellen. Dies geschieht mit Hilfe der Homepage ( www.reconomy.org ), einem Blog sowie Online-Trainings und Seminaren. Ähnliche Projektstrukturen werden derzeit in Italien, Lettland, Kroatien, Belgien und den Niederlanden aufgebaut. Wir starten in Bonn mit zwei Vorträgen von Jay Tompt und Ines Aponte und am folgenden Wochenende mit einem Workshop.
Dieser Vortrag ist der Auftakt einer Veranstaltungs-Serie zur Neugestaltung der lokalen Wirtschaft am Beispiel des REconomy-Projekts, das von der internationalen Transition-Town Bewegung entwickelt wurde. Jay hält seinen Vortrag auf Englisch, den wir mit deutschen Zusammenfassungen ergänzen.
Die Veranstaltung läuft in Kooperation mit dem Öko-Asta
Bitte kurz vorher noch einmal unsere Website www-bonn-im-wandel.de checken!
Links :
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.