Transition Café in Mönchengladbach: Power von der Fensterbank
Power von der Fensterbank
Ernährungsexperte Norbert Wilms über Keime, Sprossen und Gräser als Beitrag zu einer gesunden Selbstversorgung
Bei den Chinesen sind Sprossen weder aus der traditionellen Volksmedizin noch aus der (Wok-)Küche wegzudenken. In den USA wächst die Gemeinde begeisterter Sprossenzüchter ständig. Auch in Europa beginnen immer mehr Menschen, den hohen Nähr- und Gesundheitswert von frischen Sprossen zu entdecken. Gerade im Winter sind die zarten Pflänzchen eine ausgezeichnete Alternative zum Treibhausangebot und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit als frische, vollwertige Lebensmittel.
Über Keime, Sprossen und Gräser als Beitrag zu einer gesunden Selbstversorgung informiert Ernährungsexperte Norbert Wilms beim Transition Café am Donnerstag, 18. Juli. Nach den Nüssen und Kernen erklimmen langsam auch die knackig-gesunden Keimlinge die Erfolgsleiter in der Gastronomie - zumindest als abwechslungsreiche Salatzutat. Auch in den Kühlregalen der Läden findet sich ein zunehmend breiteres Angebot an Sprossen und Keimlingen in Fertigpackungen.
Sprossen sind die wahrscheinlich hochwertigsten Lebensmittel, die es gibt, und ein Paradebeispiel für ganzheitliche Naturprodukte. Neben Informationen über die gesundheitlichen Vorteile der Do-it-yourself-Rohkost gibt es Tipps für den Anbau der grünen Sonnennahrung auf der heimischen Fensterbank.
Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende wird gern gesehen. Eine Kleinigkeit zu essen gibt es ebenfalls auch vegan und natürlich bio!
Das Transition Café öffnet um 19 Uhr, der Vortrag beginnt um 20 Uhr.
Eine Veranstaltung der Transition Town Initiative Mönchengladbach. Veranstaltungsort ist das LADENLOKAL, Eickener Straße 14, 41061 Mönchengladbach. Weitere Informationen im Internet unter www.transition-mg.de.vu
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.