Film-Cafè 31.01.16: "Weniger ist mehr"

Bild des/r Benutzers/in Andreas Meißner


Liebe Münchner-Transition-Interessierte ,

die Gruppe "Trudering im Wandel" öffnet am Sonntag, 31.01., um 5 vor 12 (11.55 Uhr) wieder ihr Filmcafé .

Wo: Truderinger Str. 306, Rgb. (im Stadtteilladen "Aktive Zentren").

Zu den beiden Filmen:

Beide Filme beleuchten das Konsumverhalten innerhalb unserer auf Wirtschaftswachstum programmierten Gesellschaft. Negative Auswirkungen zeigen sich heute bereits in Ressourcenknappheit, massiven Umweltproblemen und Krisen. Aber auch Überforderung und Zeitknappheit sind individuelle Folgen des materiellen Überflusses. Die Autorin Karin de Miguel Wessendorf stellt ihren Alltagskonsum auf den Prüfstand und findet zahlreiche umweltschonende Alternativen, die ihr Leben bereichern.

Beispiele aus Europa zeigen Menschen und Initiativen, die maßvollere Lebensmodelle bereits praktizieren. Sie zeigen Wege aus dem Überfluss hin zu mehr Eigenarbeit und Minimalismus. Der renommierte Volkswirtschaftler Niko Paech untermauert die Vision des nachhaltigen, reduzierten Lebensstils mit der sogenannten Postwachstumsökonomie: Konsum und Wohlstand müssen langfristig reduziert werden, um die Ressourcenverschwendung auf Kosten kommender Generationen zu stoppen. Subsistenz, also das Herstellen und Erhalten von Gütern, macht eine Gesellschaft widerstandsfähiger gegen Krisen und stärkt die Kompetenzen des Einzelnen. Dies geschieht bereits überall auf der Welt in Gemeinschaftsgärten, Tauschkreisen und Repair Cafés. 

Zu einem anschließenden, gemütlichen Austausch sind alle Interessenten herzlich eingeladen, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Vorführung findet im Stadtteilladen Aktiven Zentren, Truderinger Straße 306, Rückgebäude, statt. Beginn ist 11.55, der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Herzliche Grüße

Andreas Meißner

Gruppenzugehörigkeit: