Gründung einer Transtion-Town Initiative als Verein möglich?
Gespeichert von Ilona Grasemann am 23. Oktober 2010 - 17:44
Ich bin fest entschlossen in Dresden eine Transtion-Town-Initiative zu starten. Für die Finanzierung der Aktivitäten ( als zum Beispiel ein Raum ) schwebt mir die Gründung eines Vereins vor. Dürfte sich dieser Verein den Namen "Transition-Town-Dresden e.V." oder "Transition-Town-Initiative-Dresden e.V." geben oder ist dieser Name "geschützt".Ich kann bei keiner der bestehenden Initiativen sehen wie diese organisiert sind. Aber gerade wenn man Spendengelder für Aktionen, Material usw. entgegennehmen möchte wäre ein Verein ganz sauber. Oder sind alle Initiativen reine Bürgerinitiativen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine Antwort darauf finden könnte, weil ich ganz konkret einen Förderer gefunden habe, der aber wegen einer Spendenbescheinigung gern an einen Verein spenden möchte.
Danke für Eure Unterstützung
Ilona
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine Antwort darauf finden könnte, weil ich ganz konkret einen Förderer gefunden habe, der aber wegen einer Spendenbescheinigung gern an einen Verein spenden möchte.
Danke für Eure Unterstützung
Ilona
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Kommentare
Hallo Ilona,wenn ich ..
Hallo Gerhard, viel ..
vielen Dank für die Antwort. Ja, ich komme im November nach Hannover. Allerdings möchte ich keine Zeit verlieren und die Vereinsgründung schon so gut es geht vorbereiten. Mit den Eintragungen im Vereinsregister werden wir noch warten, bis nach der Konferenz.Ich denke schon , dass ich von dort viele Anregungen mitnehmen kann. Ich bin gerade voller Ideen und deshalb ziemlich ungeduldig.
Sonnige Grüße aus Dresden
Ilona
Gerhard Lienau schrieb:
Hallo Enrico, toll ..
toll wenn man einfach so Antworten auf Fragen bekommt.Vielen Dank. Wir haben hier in Dresden auch viele Jahre eine große Bürgerinitiative gehabt ( unser unsägliches Dilemma mit dieser Brücke im geschützten Elbtal-unzählige Baumfällungen und Beton-Beton-Beton) Das funktioniert auf jeden Fall auch. Und Vertrauen ist auch da. Ich denke nur, man ist nicht so leicht von der Finanzamtsseite angreifbar, das ist nicht zu unterschätzen.
Im Vereinsrecht kenne ich mich gut aus und 7 Leute sind wir hier mindestens, die hier eine Transition-Bewegung starten wollen. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich mit einem Vereinsnamen nicht anderen Initiativen in die "Quere" komme.
Ich werde in Hannover zur Konferenz mal rumhören.
Sonnige Grüße aus Dresden
Ilona
Enrico Rosenkranz schrieb:
Hallo Ilona,toll was ..
Hallo, habe diese Di ..
Hallo, habe diese Diskussion bisher nur passiv verfolgt und jetzt wieder aufgesucht, da wir in Freiburg jetzt an eine Vereins-Gründung nach Bielefelder Vorbild denken.
Daher die Frage an Gerd, kannst Du Eure Satzung hier hochladen oder mir per Mail versenden?
Viele Grüße
Hannes