Herstellung von Terra Preta
Ich möchte hier zu einem möglichst breiten Wissensaustausch zum Thema Terra Preta einladen!
Ich selbst , habe das erstemal im Zuge meines Transition Trainings von Terra Preta gehört und bin anschließend immer wieder drauf gestoßen.
http://www.oya-online.de/article/read/586-staub_zu_erde.html
So , dass ich nachdem ich mir das grade erschienene Buch zum Thema Terra Preta durchgelesen hatte , beschlossen habe einfach mal selbst zu experimentieren um eigene Erfahrungen zu sammeln.
Zur Zeit gehe ich wie folgt vor :
Ich habe zwie Töpfe , einen kleineren und einen größeren , den kleineren fülle ich mit trockenem Planzenmaterial ( Blätter , Gras , Kräuter , Stroh ) ,Holz habe ich keines mehr genommen , da sich das feinere Material besser pulverisieren lässt und da ich Angst hatte Schwermetalle anzureichern , die sich in Holz von Bäumen anreichern können.
Anschließend stecke ich den Kleineren Topf in den größeren und stell sie so in meinen Küchenofen , so kann ich kochen und gleichzeitig schöne Kohle machen , klappt super , das Matereil verkohlt ganz gleichmäßig.
Die Kohle sammel ich dann in einem Topf und mische sie noch mit Urgesteinsmehl . Dann streu ich von dieser Mischung immer so in etwa im Verhältnis 1:10 etwas über meinen Küchenkompost , den ich in einem kleinen Tongefäß sammle . (Hat den super Nebeneffekt , dass der Kompost trotz sommerlicher Temperaturen nicht riecht )
Wenn der Tontopf voll ist , kommt er auf den Kompost in den Garten , wo ich alles schöne feststampfe , damit das ganze jetzt gut fermentieren kann.
Ich hatte überlegt mit EM ( effektive Mikroorganismen ) zu kaufen , habe mich dann aber entschieden , es erstmal mit indigenen Mikroorganismen zu versuchen , sprich mit denen die eh hier vor kommen. Dazu habe ich zusätzlich Waldbodenmaterial gesammelt , wo von ich dann auch immer noch ein wenig über den Kompost streue.
Jetzt hoffe ich , dass den Regenwürmen meine Mischung schmeckt und die mir dann dauraus schönen Humus backen.
Wenn das alles klappt , nehme ich unser Klo mit in den Kreislauf.
Sehr begeistert hat ich übrigends im dem Zusammenhang die Tiolettenkostruktion von Roland Wolf auf der letzten EuPC ( Europäische Permakultur Konferenz ) in Escherode .
Es waren ca. 300 Toilettenbenutzer dort und die Teile haben kein Stück gerochen.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Kommentare
Hallo Anna, sup ..
Hallo Anna,
super daß Du schon eine Diskussion eingerichtet hast, für unseren Tp-Austausch.
Kannst Du mal ein Bild posten von der 2-Töpfe-Methode?
Ich lege einfach eine alte Keksdose mit trockenem Kleinzeug gefüllt in den Ofen..
Liebe Grüße
Martin
So hier kommen dann ..
So hier kommen dann jetzt auch mal noch die Fotos! Hoffe ich :-)