Indoor-Gemüse-Produktion - größte innerstädtische Aquaponik-Farm Europas ·

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

http://www.ibb-bet.de/255.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=326&cHash=769c69adfccb1d090ea9e1e16f028a9e

· 17. April 2014 - (rüegg-news vom 27.04.2014)

· Finanzierung zum Bau der  größten innerstädtischen Aquaponik-Farm Europas erfolgreich abgeschlossen


· Das Investment der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH und eines Privatinvestors ermöglicht die nächste Wachstumsstufe und den Bau der Farm in Berlin.

·  ECF Farmsystems  plant Europas größte innerstädtische Aquaponik-Farm, die ECF Farm Berlin.   http://www.ecf-farmsystems.com/   + http://www.youtube.com/watch?v=8NRFmpTGX4E
In der 1.800m2 großen Anlage plant ECF pro Jahr ca. 25 t Fisch und 35 t hochwertiges Gemüse zu produzieren.
Baubeginn ist für Mitte 2014 avisiert, die Inbetriebnahme für Ende 2014.
Ab Anfang 2015 will ECF Gemüse und Fisch in einem direkten Vertriebsmodell an Endverbraucher und Gastronomen absetzen.

Das  in  der  Farm  eingesetzte  Aquaponiksystem  "ASTAF-PRO" wurde vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin entwickelt und patentiert. Es ermöglicht eine klimaschonende Produktion von Gemüse und Fisch, durch

 *  ressourcenschonende Wasserkreislaufsysteme,
 *  Reduktion von Transportwegen und Kühlketten,
 *  Einsatz von biologischem Dünger,
 *  biologischen statt chemischen Pflanzenschutz,
 *  Hygienestandards und nachhaltige Besatzdichte statt präventiver Medikamentengabe,
 *  CO2 reduzierte Gesamtbilanz im Produktionsprozess.

Die Produkte werden dem Verbraucher tagesfrisch angeboten, durch den Wegfall weiter Transportwege und Kühlketten. Die transparente Produktion mitten in Berlin setzt höchste Ansprüche an Ökologie, Tiergesundheit und Verbraucherschutz.

Finanzierung durch Eigenkapital
Die Gründer der ECF Farmsystems GmbH haben den Aufbau ihres Unternehmens seit 2012 zunächst ausschließlich mit eigenem Kapital vorangetrieben. Im März 2014 konnte ECF eine siebenstellige Gesamtfinanzierung sichern. Das Investment der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH und eines Privatinvestors ermöglicht die nächste Wachstumsstufe und den Bau der ECF Farm Berlin. Die ECF Farm Berlin dient als Referenzfarm für den Verkauf weiterer Farmsysteme und deren Anlagenkomponenten an Unternehmer, die Interesse an einem nachhaltigen Geschäftsmodell haben.

Beweggründe
Laut WWF und UN resultieren 17-35% der weltweiten CO2-Emmissionen aus Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung. Zusätzlich wird dabei 70% des weltweiten genutzten Süßwassers verbraucht. Schon heute sind über 1Mrd. Menschen von Fisch als Proteinquelle abhängig, hingegen sind 85% der Weltmeere überfischt oder stehen kurz davor. Lebensmittel legen oft weite Wege von der Produktion zum Verbraucher zurück. Kühlketten und der Transport mit dem Flugzeug verursachen beträchtliche Mengen CO2.
ECF Farmsystems und die Kapitalgeber sehen in der ressourcenschonenden Produktion von hochwertigem Fisch und Gemüse direkt am Konsumenten und mit wassereinsparenden Kreislaufsystemen, eine Chance die Ressourceneffizienz in der Lebensmittelproduktion zu steigern.
 
Über die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH:

Die IBB Beteiligungsgesellschaft stellt innovativen Berliner Unternehmen Risikokapital "Venture Capital" (VC) zur Verfügung und hat sich am Standort Berlin als Marktführer im Bereich Risikokapital "Early Stage" Finanzierungen etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte der Kreativwirtschaft eingesetzt.
Aktuell befinden sich zwei von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete Fonds in der Investitionsphase, der VC Fonds Technologie Berlin mit einem Fondsvolumen von 52 Mio. Euro und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin mit einem Fondsvolumen von 30 Mio. Euro. Beide VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft Berliner Kreativ- und Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern über 940 Mio. Euro zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft  128 Mio. Euro als Lead-, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.
 
Pressekontakt
IBB Beteiligungsgesellschaft mbH
Sabine Wolff                                      //    www.ibb-bet.de    //   venture [at] ibb-bet.de
10719 Berlin,  Bundesallee 210   //   Tel: 030 2125 3206   //   Fax: 030 2125 3202

Gruppenzugehörigkeit: