konkretes Transition-Projekt in Brandenburg: Solaranlage mit Bürgerbeteiligung

Bild des/r Benutzers/in Ludwig Schuster
liebe "Transitioners" in Brandenburg,

leider konnte ich bisher noch bei keinem Eurer Treffen persönlich dabei sein. Ich war aber in der Zwischenzeit nicht untätig und habe ein paar wertvolle Puzzlestücke für ein erstes konkretes Projekt zusammengesucht: eine Solaranlage mit Bürgerbeteiligung :)

Hier mal ein erstes Zwischenergebnis:
Ein mögliches Dach ist in Aussicht (auf dem Biohof von Lutz Engler - wenn ihr noch ein anderes wisst: auch gut!)
Die Energiegenossenschaft energiegewinner eG hat sich nicht nur bereit erklärt die Anlage zu planen und zu installieren, sondern würde sogar die gesamte Vorfinanzierung übernehmen, so dass die Anlage noch vor der nächsten Kürzung der Einspeisevergütung im Juli (!) ans Netz gehen kann.
Anschließend sollen sich möglichst viele Brandenburger an der Anlage beteiligen können - ihr selbst und viele andere - und zwar durch " Kauf und Rückvermietung " einzelner Module (das Beteiligungsmodell wurde ursprünglich vom Verein Ökostadt Hannover e.V. entwickelt).

Kurz: Jetzt muss das nur noch jemand vor Ort in die Hand nehmen. Dazu brauche ich Eure Hilfe.

Am Montag, 9. Mai ist in Eberswalde eine Info-Veranstaltung von iq-consult zum Programm " entersocial " geplant (ab 18.30 Uhr im Saal des Paul-Wunderlich-Hauses), wo ich auch dabei sein werde. Das dürfte sowieso für einige von Euch interessant sein - ich schicke demnächst nochmal eine offizielle Einladung rum. Falls von Euch selbst vorher kein Treffen mehr geplant ist bzw. wir es nicht schaffen vorher nochmal eins zu organisieren, können wir gerne diese Info-Veranstaltung nutzen um über Details und gemeinsame weitere Schritte zu sprechen.

Ich freue mich auf ernst gemeinte Rückmeldungen!

herzlich
Ludwig
Gruppenzugehörigkeit: