Newsletter Mai/Juni 2016 - Ein lernendes Transition Netzwerk im Aufbruch
Liebe Transition-Engagierte und Interessierte,
die Eisheiligen und auch die Kalte Sophie haben nochmal für frischen Wind gesorgt. Jetzt geht es aber hoffentlich mit raschen Schritte auf einen sonnigen Sommeranfang zu. Auch für die Transition Initiativen in Deutschland geht zunehmend die Sonne auf, denn ab dem 01.06.2016 starten wir mit dem einjährigen Projekt Aufbau eines Wissens-, Referent*innen und Multiplikator*innenpools, das durch das Umweltbundesamt gefördert wird.
Nachdem wir im Transition Netzwerk jahrelang vorwiegend ehrenamtlich unterwegs waren, sind wir der festen Überzeugung: Dieses Projekt bietet für das Transition Netzwerk aber auch für die lokalen Transition Initiativen die Chance, unsere Arbeit und unseren Austausch zu verstetigen, neue Projekte zu entwickeln, sichtbarer zu werden und unseren Transition-Beitrag zum Wandel viel besser leisten zu können. Lasst uns diese Chance gemeinsam nutzen!
So widmet sich dieser Newsletter in weiten Teilen auch diesem Projekt wie auch der Überarbeitung unserer Website, die in den kommenden Monaten ansteht. Hier findet Ihr die Themen im Überblick:
- Zum Projekt des Transition Netzwerkes Aufbau eines Wissens-, Referent*innen- und Multiplikator*innenpools
- Projektinhalte und ziele
- Projektmitarbeiter*innen
- Veranstaltung Projektstart-Monat am 20.06.2016 Eine Einladung an Euch!
- Für eine neue Transition-Website: Hackathon mit Präsentationstag zur digitalen Kollaboration vom 10. bis 12.06.2016
- 19.06.2016: Mitgliederversammlung Verein Transition Netzwerk e.V. in Witzenhausen
- Weitere Veranstaltungen und Projekte aus dem Transition-Umfeld
- Moschberg, der Transition Town Comic braucht Unterstützung
- Ab 02.06.2016 in ca. 70 Kinos: Tomorrow der Film
- 25.06.2016: Utopia-Aktionstag'
- Das Transition Netzwerk unterstützen mit Websuche über www.benefind.de ;
Wir wünschen Euch eine inspirierende Lektüre und sind voller Vorfreude auf viele wärmende, sonnige Lichtblicke zum Beginn dieses Sommers 2016!
Mit wandelfreudigen Grüßen aus dem Transition Netzwerk
das Redaktionsteam Stephanie Ristig-Bresser mit Karin Schulze
Bitte beachtet:
PS: Derzeit haben wir Probleme mit unserer Website, weshalb wir in diese Mail keine Fotos integrieren und auch leider kein PDF-Dokument anhängen können. Wer den Newsletter mit Fotos genießen mag, öffne bitte das hier verlinkte PDF-Dokument:
Herzlichen Dank an unsere Kooperationspartner vom Green net project, deren Webspace wir gerade nutzen konnten!
Das zeigt wohl, wie dringend die Überarbeitung und der Umzug unserer Website ist .-)
*********************************************************************************************************************************************
Quo vadis, Wandel?
Das Projekt Aufbau eines Wissens-, Referent*innen- und Multiplikator*innenpools
Wir freuen uns sehr, dass wir mit in einem einjährigen Projekt den Aufbau unseres Transition Netzwerkes vorantreiben werden:
Auf unserer Website haben wir eine komplette Rubrik für das Projekt eingerichtet - und zwar hier:
http://www.transition-initiativen.de/page/projekt-netzwerk-aufbau
Unter anderem informieren wir Euch sehr gerne über:
- Projektinhalte und -ziele
- Projekt-Meilenstein und Vision
- Kooperation: Einbindung von Euch lokalen Transition Initiativen
- Überblick über Projekt-Mitarbeiter*innen
Veranstaltung im Start-Monat Juni 2016 - Herzliche Einladung zur Mitgestaltung
Außerdem laden wir Euch ganz herzlich ein, bei unserer Start-Veranstaltung am Montag, 20.06.2016, ab 11 Uhr im Transition Haus in Witzenhausen mitzuwirken. Bitte reicht uns bis zum 06.06.2016 Eure kurze Beiträge ein, um die Vielfalt von Transition Deutschland erlebbar zu machen.
Näheres dazu erfährt Ihr unter folgendem Link:
http://www.transition-initiativen.de/page/einladung-start-va
19.06.2016: Mitgliederversammlung Verein Transition Netzwerk e.V. in Witzenhausen
In Kombination mit dem beschriebenen Projektstart zum Aufbau eines Wissens- und Multiplikator*innenpools findet
am Sonntag 19.06.2016, von 15.00 bis 17.00 Uhr
die Mitgliederversammlung des Transition Netzwerk e.V. im Transitionhaus
in Witzenhausen, Brückenstraße 20, 37213 Witzenhausen
statt. Neben den Vereinsmitgliedern sind auch Interessierte herzlich willkommen! Um Anmeldung unter info [at] transition-initiativen.de ( ) wird gebeten. Auch eine Online-Teilnahme ist möglich bitte meldet Euch auch hierzu ebenfalls per Mail an.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, den oben beschriebenen Projektstart am 20.06.2016 wie auch die MV miteinander zu verbinden. Nehmt auch dazu gerne Kontakt unter der oben genannten Mailadresse auf.Der Verein vermittelt gern Schlafplätze (bitte konkrete Wünsche angeben), führt durch das Transition Haus und freut sich über Essensgäste.
Auf der Tagesordnung der MV stehen unter anderem: Tätigkeitsbericht, Finanzbericht und die Neuwahl des Vorstandes.
Für eine neue Transition-Website: Hackathon mit Präsentationstag zur digitalen Kollaboration vom 10. bis 12.06.2016
Im letzten Newsletter hatten wir ja dazu aufgerufen, uns Eure Wünsche und Anregungen zu einer neuen Transition Website mitzuteilen. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben!
Unser Plan für die neue Website:
Unterdessen sind unsere Planungen weiter fortgeschritten: Daneben, dass wir unsere Transition-Inhalte gut sortiert und attraktiv präsentieren möchten, ist es uns wichtig, allen Transition-Interessierten und auch den lokalen Transition-initiativen eine Plattform für Austausch zu bieten und die Möglichkeit zu geben, eigene Aktionen zu veröffentlichen. Wir wollen beides miteinander kombinieren.
Befreundete Initiativen haben ähnliche Herausforderungen:
Dabei haben wir gerade auch im Austausch mit unseren Partnern vom Green net project festgestellt, dass einige uns nahestehende Initiativen mit ähnlichen Fragstellungen befasst sind:
Welche Werkzeuge bietet eine Website, um den Austausch digital zu unterstützen?
Wie sieht eine zeitgemäße interaktive Website aus?
Einen Überblick gewinnen über aktuelle digitale interaktive Weblösungen:
Daher haben wir uns entschlossen, im Rahmen unseres Hackathons zur Website einmal einige ausgewählte Webentwickler einzuladen, die ihre jeweilige Lösung vorstellen. Dazu haben wir auch Vertreter*innen verschiedener befreundeter Initiativen eingeladen. Vielleicht ist das ja für Deine lokale Transition Initiative interessant? Vielleicht überlegst Du Dich bei unserer Web AG einzubringen?
Du bist ebenfalls herzlich eingeladen
zum Präsentationstag am 11.06.2016 (wenn Du einen Überblick über digitale Kollaborationslösungen gewinnen magst) oder zum gesamten Hackathon vom 10. bis 12.06.2016 , wenn Du die beider Web AG des Transition Netzwerkes engagieren möchtest. Die Veranstaltungen finden statt in der Attac-Villa in Könnern bei Halle. Du kannst dort kostenfrei übernachten, lediglich Deine Fahrtkosten und eine Verpflegungspauschale (20 Euro fürs Samstag bzw. 30 Euro fürs komplette Wochenende) fallen.
Du brauchst keine weiteren Infos und möchtest Dich sofort anmelden, das kannst Du hier tun:
https://docs.google.com/forms/d/1bofv1HfIISLp4OxfbVWQW3XgL0ZIZkBLfgFOYQs2KGw
Mehr zum Präsentationstag resp. zum Hackathon findest unter nachfolgendem Link:
http://www.transition-initiativen.de/page/hackathon-part-1
Weitere Projekte und Veranstaltungen aus dem Transition-Umfeld und von verwandten Initiativen
Permakulturdesign, Tiefenökologie-Schnuppertag, Wirtschaft anders denken der Transition Terminkalender hält auch in den kommenden Wochen einige Termine, initiiert von Transition Gruppen und artverwandten Initiativen in ganz Deutschland, bereit. Hier gibt es den vollen Terminüberblick: http://www.transition-initiativen.de/events Jeder, jede, der/die Transition-Termine anzukündigen hat, ist herzlich eingeladen, den Terminkalender zu befüllen!
Folgende Projekte & Veranstaltungen möchten wir besonders hervorheben:
Moschberg, der Transition Town Comic braucht Unterstützung
Der Comic MOSCHBERG zeigt Energiewende in Bildern. Wie lebendig und schön das sein kann. Wie sich das anfühlt, in einer Energiewendestadt zu leben. Was man alles machen kann. Was sich dafür verändern muss, was dabei Spaß macht - und was schwierig ist. Eine spannende Geschichte, die Lust und Mut macht zur Veränderung. Ein Comic in Farbe.
Die Zeichnerin Astrid Raimann hat hier eine ganz wunderbare Arbeit gemacht - schaut Euch mal diese großartigen Zeichnungen an (allen dafür lohnt es sich den Anhang zu öffnen). Ihre Crowdfunding-Kampagne läuft noch insgesamt 11 Tage - bitte unterstützt sie mit einem Beitrag oder indem Ihr die Crowdfunding-Kampagne weiter empfehlt. Hier geht es zum Projekt:
https://www.startnext.com/moschberg
Tomorrow der Film Ab 02. Juni 2016 offiziell im Kino sowie derzeit bereits in einigen Previews zu sehen
Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Freilich, die Weltrettung lässt sich nicht auf eine einzige Formel reduzieren sie besteht vielmehr aus einer Vielfalt an Möglichkeiten. Die Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglourious Basterds, Beginners) und der französische Aktivist Cyril Dion haben sich auf den Weg gemacht und eine Auswahl dieser Projekte im Film Tomorrow- Die Welt voller Lösungen dokumentiert. Auch einige Beispiele aus dem Transition-Umfeld sind dabei.
TOMORROW wird ab dem 02.06.2016 in ca. 70 Kinos in Deutschland zu sehen sein.
Hier gibt es einen Überblick über die Aufführungsorte: http://www.tomorrow-derfilm.de/wo-zu-sehen.html ,
Wir als Transition Initiativen können uns an viele Termine anschließen entweder in dem wir ergänzende Veranstaltungen oder aber in Absprache mit Kinos und an weiteren Veranstaltungsorten Sonderaufführungen organisieren. Die Filmverleiher sind sehr an einer Kooperation mit Transition Initiativen oder artverwandten Initiativen interessiert. Wenn Ihr Interesse daran habt, nehmt gerne mit Miriam Pflüger unter miriam [at] colabor-koeln.de ( ) Kontakt auf.
Weitere allgemeine Infos zum Film sowie Fotos und Plakatvorlagen finden sich auf der Website:
http://www.tomorrow-derfilm.de
25.06.2016 Utopie-Aktionstag von Living Utopia
500 Jahre nach Thomas Morus´ Roman UTOPIA ruft das Netzwerk living utopia dazu, am 25. Juni 2016 an insgesamt 100 Orten im deutschsprachigen Raum mit kreativen Aktionen Antworten auf die Frage nach einer zukunftsfähigen Gesellschaft von Morgen zu geben und regt zum Austausch an!
Es sind bereits einige Transition-Projekte dabei. Wenn Ihr Euch anschließen möchtet, tragt Euch auf der Projektwebsite ein: http://utopie-aktionstag.de/
Spenden an das Transition Netzwerk über die Websuche: www.benefind.de :
Seit einigen Wochen ist die Webseite www.transition-initiativen.de auf der Webseite der Suchmaschine Benefind registriert. So könnt Ihr nur dadurch, dass Ihr eine Websuche startet, an das Netzwerk spenden. Dazu wählt Ihr einfach Transition Initiativen als eure Organisation aus. So können wir gemeinsam Mittel zur Unterstützung des Netzwerkes zusammentragen.
Bitte auch gerne weitersagen!
Nochmals: Wir wünschen Euch eine inspirierende Lektüre und sind voller Vorfreude auf viele wärmende, sonnige Lichtblicke zum Beginn dieses Sommers 2016!
Mit wandelfreudigen Grüßen aus dem Transition Netzwerk
das Redaktionsteam Stephanie Ristig-Bresser mit Karin Schulze.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.