Newsletter Oktober / November Transition Initiativen D/A/CH

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Liebe Transition-Aktive & -Interessierte,

wer hat (am Wochenende) an der Uhr gedreht? Noch ist das Wetter zwar mild, die Tage werden aber kürzer und stehen deutlich auf Herbst. Schon fast einen Monat ist unser Netzwerk-Treffen nun her Zeit für eine kurze Rückschau:

Rückblick: Netzwerk-Treffen im Zentrum Helfensteine

Ein Markt der Möglichkeiten, knapp 30 Vorträge bzw. Workshops, morgendliche Qi Gong-Sessions, knapp 20 Open-Space-Sessions, eine Mitgliederversammlung, Transition Theater, zwei Kinovorführungen, ein fantastischer kraftvoller Ort und in der Spitze wohl 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das war das Netzwerktreffen 2014 im Zentrum Helfensteine. Wer nicht da war, hat mit Sicherheit etwas verpasst. Von Teilnehmerinnen, die schon alle Netzwerktreffen erlebt haben, war sogar vom bisher besten Netzwerktreffen die Rede. Lasst uns also die positive Energie, die dieses Treffen gebracht hat, nutzen für die Arbeit vor Ort in unseren lokalen Initiativen und zum weiteren Aufbau unseres Netzwerkes Transition Initiativen a uf Bundesebene. Danke an das gesamte Orgateam und an alle Sponsoren, die das Netzwerktreffen möglich machten.

Neuer Vorstand von Transition Netzwerk e.V. auf der Mitgliederversammlung in Helfensteine gewählt

Bei der Mitgliederversammlung im Zentrum Helfensteine wurden u.a. ein neuer Vorstand des Vereins Transition Netzwerk e.V. gewählt. Diese sind: Sylvia Hable (TT Witzenhausen), Karin Schulze (TT Göttingen), Farid Melko (TT Witzenhausen) und Gerald Wurch (TT Westerwald). Dem gewählten Vorstand alles Gute für den weiteren Aufbau unseres Vereins & der weiterhin guten Zusammenarbeit mit den vom Verein z.T. unabhängigen sich bildenden Strukturen des Transition Netzwerks & der Transition Initiativen in D/A/CH.

Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung des Transition Initiativen Netzwerkes neu besetzt

Ebenso wurden beim Transition Treffen die Arbeitsgruppen neu besetzt. Folgende AGs setzen ihre Arbeit fort:

AG Finanzen, AG Redaktion, AG Forschung, AG Veranstaltungen, AG Struktur, AG Web, AG Kooperation, AG Fundraising . Die AGs mit ihren Tätigkeiten werden in den kommenden Newslettern eingehender vorgestellt.
Wenn Du mitmachen willst: Sehr gerne! Wende Dich einfach per Re-Mail des Newsletter an uns (info [at] transition-initiativen.de). Wir reichen Deinen Wunsch dann an die jeweilige AG weiter.

Koordinierungskreis: Das neue Entscheiderorgan des Transition Netzwerks

Ferner hat die Struktur-AG erarbeitet, dass 1-2-mal Jahr ein Koordinierungskreis als Entscheidungsorgan zusammenkommt. Der Koordinierungskreis setzt sich aus jeweils einem/r Entsandten jeder AG & des Vereinsvorstands zusammen. Noch zu klären ist, wie die lokalen Transition Initiativen dabei Vertreter_innen stellen werden.

Netzwerktreffen mit Plenum und (Un-)Konferenz wechseln sich ab

Schließlich wurde festgelegt, dass sich zukünftig Netzwerktreffen (mit Plenum und Vereinsarbeit) und eine größere (Un)Konferenz abwechseln. Heißt also: im kommenden Netzwerktreffen in 2015 wird der Fokus deutlich darauf liegen, den Verein mit seinen Strukturen nach vorn zu bringen sowie den Austausch der lokalen Initiativen untereinander zu fokussieren. In 2016 wird wieder eine klassische (Un-)Konferenz mit z.B. externen Referentinnen und Referenten angepeilt.

2015 Involvement Wandelwoche und Kongress Solidarische Ökonomie
2015 beteiligt sich das Netzwerk an der großen Veranstaltung "Wandelwoche und Kongress Solidarische Ökonomie", die im September in Berlin stattfinden wird. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Wir werden euch im Newsletter weiter informieren."

REconomy-Pilotprojekt in Deutschland startet und: ein REconomy-Workshop mit Initiatoren aus Totnes bei Transition Bonn

REconomy ein Projekt zur Relokalisierung der Wirtschaft - ist eines der erfolgreichen Projekte der letzten Jahre, die vom Transition Network (UK) in den letzten Jahren entwickelt wurden. Auch in Deutschland soll das REconomy-Projekt Fuß fassen. Dazu stellt Transition Network (UK) einen kleinen Topf zur Verfügung. Habt Ihr Lust, REconomy in Eure lokale Initiative zu holen? Dann bewerbt Euch bis zum 30.10.2014 habt Ihr noch Gelegenheit. Hier die Ausschreibung: http://www.transition-initiativen.de/forum/topics/projektausschreibung-reconomy

01./02.11. REconomy in Bonn Wege und Strategien für eine neue Wirtschaft

Unter diesem Motto steht eine Veranstaltungsreihe mit zwei Vorträgen und einem Training, die Transition Bonn veranstaltet. Die Referenten sind zwei der REconomy-Initiatoren aus Totnes. Die Reihe startet am 30.10. um 20 Uhr mit einem Vortrag über REconomy das Totnes-Projekt mit Jay Tompt, setzt sich mit einem Vortrag von Inez Aponte zum Thema Wirtschaft neu erzählen fort und endet mit einem Training zur Neugestaltung der lokalen Wirtschaft am 01./02.11.2014 jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr. Alle Veranstaltungen finden in Bonn statt. Es sind noch Plätze frei. Anmeldung und Info:

http://www.bonn-im-wandel.de/events/real-world-economics-workshop-fuer-eine-neue-wirtschaft-vor-unserer-haustuer/

Werkzeuge des Wandels: Aktuelle Transition-Kurse in Bern (1./2. Nov.) und Tübingen (22./23. Nov.)

Erstmals finden auch in Transition Tübingen und Rottenburg 2 Transition-Kurse statt. Weitere Infos und Anmeldung dazu hier: http://tt-tuebingen.de/stadte-im-wandel/transition-workshop-in-tuebingenrottenburg-werkzeuge-des-wandels-1

Infos zu allen aktuellen Kursen (auch in Bern am 1./2.11. ) findet Ihr hier:

http://www.training-for-transition.de

Herzliche Grüße aus dem Redaktionsteam

Steffi & Sylvia

www.transition-initiativen.de

info [at] transition-initiativen.de