Aktiv im Transition Netzwerk: Nächster Call und neuer Vorstand

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Liebe Zukunftsgestaltende,       

wir starten motiviert in den Spätsommer! Gestärkt und gut genährt vom Netzwerktreffen in Bayreuth möchten wir zur nächsten Transition-Netzwerk-Videokonferenz am 21. September 2022 um 18:00 Uhr herzlich einladen.

Das Netzwerktreffen der deutschsprachigen Transition Initiativen am 1. Juli-Wochenende war klasse! Wir konnten Transition-Themen besprechen, unsere Strukturen anschauen, feiern und Motivation tanken. Auf der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vereins-Vorstand gewählt. Bei der Netzwerk-Videokonferenz am 21.09. stellen sich die Neuen vor. Und gemeinsam erkunden wir die spannenden Möglichkeiten, die sich für uns alle eröffnen.

Details kommen gleich...  

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine oder auch große) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der Weltlage das zu fokussieren, was uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.

Spätsommerliche Grüße 

von eurem Transition Koordinierungskreis
Anaim, Andreas, Frank, Kerstin, Manuel und Werner 


Sei dabei! Einladung zur Transition-Netzwerk-Videokonferenz  

... Austausch, Freude und voneinander Lernen... 

Herzliche Einladung zur Netzwerk-Videokonferenz der deutschsprachigen Transition-Initiativen am 21. September 2022 um 18:00 Uhr

Wir treffen uns wieder via Zoom - diesmal in diesem Zoom-Raum: 

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/88576737529?pwd=OVRrTjNrZk9oSGtXVVo1OFIrZ0cwQT09
Meeting-ID: 885 7673 7529
Kenncode: 345882

Themen: Das neue Vorstandsteam stellt sich vor // Neues aus den "Transition-Trios" (Was ist das, und wenn ja, wieviele...) // Netzwerk-Treffen im Januar 2023 // Eure Themen // Deine Anregung, dein Wunsch, deine Sehnsucht... //

Wenn ihr Themen habt, die ihr bei der kommenden Netzwerk-Videokonferenz vorstellen/diskutieren möchtet, dann schreibt uns bitte an info [at] transition-initiativen.org . Bei den letzten Malen kam ein bunter Themen-Blumenstrauß zusammen! 

Wir freuen uns auf Euch. 
Euer Koordinierungskreis-Team


Kleiner Bericht vom Netzwerktreffen in Bayreuth

Unser Treffen fand im TransitionHaus und IWALEWA-Haus in Bayreuth statt - tolle Räume für Workshops & Austausch. Für das leibliche Wohl wurde hervorragend gesorgt von der VoKü Bayreuth - vielen Dank nochmals dafür, es war köstlich!

Mit 24 Teilnehmenden am Freitag war Transition-Fülle zu erleben: Wir sind da - juhe! Inspirierend, herzwärmend, fröhlich... aus allen Himmelsrichtungen waren Tranistion Engagierte vertreten, mit ihren Projekten, Ideen und Herzensthemen. Vielen Dank an Prof. Manfred Miosga, der die Transformationsplattform "forum 1.5" vorstellte.

Am Samstag ging es unter anderem um die Strukturen des Transition Netzwerks: Was können wir vom internationalen Netzwerk (https://transitionnetwork.org/) lernen? Welche Rollen für wichtige Aufgaben gibt es und wo wird aktuell Unterstützung benötigt? Es ist ein Einstieg gelungen, der beim nächsten Netzwerk-Treffen mit Schwerpunkt Strategie und Vision weiterverfolgt wird. Bis dahin wurden alle bestehenden AGs legitimiert, und können weiterarbeiten. (Im Transition Netzwerk gibt es derzeit folgende Arbeitsgruppen: • Redaktion • Struktur • Web • Innerer Wandel • Trainer*innen • Kooperation • Fundraising • Finanzen • Forschung.)

Am Samstagabend waren wir auf dem Sommerfest von Transition Bayreuth eingeladen - es gab neben leckerem Essen ein künstlerisch-kreatives Feuerwerk auf der Open Stage (Gänsehaut!) und zum Ende hin noch eine Gitarren-Session auf den Stufen vor dem TransitionHaus. Wer hat schon mal Lagerfeuer-Romantik mitten in der Stadt erlebt...? Großartig. 

Eine Mitschrift zum Netzwerktreffen findet sich (für angemeldete Nutzer) hier auf der wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition Initiativen

Am Sonntag fand die offizielle Mitgliederversammlung des Transition Initiativen e.V. statt. Es wurden unter anderem die Vorstände neu gewählt.

Die Gespräche, das Beisammensein, die gemeinsame Basis - all das gibt viel Motivation, neue Netzwerk-Energie, Impulse für lokale Projekte und fürs große Ganze!  

Das TransitionHaus in Bayreuth ist immer einen Besuch wert, um Transition-Spirit zu atmen - es ist wirklich toll, was die Bayreuther da auf die Beine stellen. Vielen Dank für Eure herzliche Gastfreundschaft und das wunderbare Sommerfest. Vielen Dank auch an das forum 1.5 für die tolle Unterstützung und die Impulse!  

 

 

 


Der Transition Netzwerk e.V. hat ein neues Vorstandsteam   

Andreas Sallam wurde im Amt bestätigt, neu dazu kommen Werner Burghart und Frank Braun - die beiden sind langjährige Transition-Engagierte, sowie Manuel Lehmann aus der Schweiz! (Auf dem Foto von links nach rechts)

Glückwunsch zur Wahl! Damit hat der Tansition Netzwerk e.V. nun vier Vorstandsmitglieder. Wir freuen uns, dass mehrere Schultern den Verein tragen. Jetzt fehlen nur noch Frauen, die bereit sind, für den Vorstand zu kandidieren. Vielleicht beim nächsten Mal...!?

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Thomas Köhler, der aus dem Vorstand ausscheidet und das Transition Netzwerk in dieser Position jahrelang mitgetragen hat.

 

 


 

Transition Bamberg arbeitet an Förderprojekten mit   

In Bamberg entstehen um die beiden (millionenschweren) Fördertöpfe, die von der Stadt 'an Land gezogen' wurden (Smart City Bamberg und MitMachKlima Bamberg), 3 größere Projekte, an denen wir von Transition Bamberg mitarbeiten wollen:

1. Bürgerschaft Bamberg: Hier sollen über viele analoge (echte Begegnungen mit Moderation) und digitale (eine 'smarte' Plattform) Maßnahmen die Gruppen der Bürgerschaft und die Bürger und Bürgerinnen in Kontakt gebracht und zur Zusammenarbeit in selbstgewählten Projekten angeregt werden. Denn: Die Krisen und Chancen der Gegenwart lassen sich nur durch eine Zusammenarbeit möglichst aller bearbeiten und nutzen!
2. MeiEssn (fränkisch für 'Mein Essen'): Hier soll die gesamte 'Ernährungslandschaft', das heißt, alle, die irgendwie mit Ernährung etwas zu tun haben, zu ihren Bedürfnissen befragt werden und dann (ähnlich wie in einem ökologischen Biotop) zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit bewegt werden. Es soll eine große Vielfalt wieder hergestellt werden und keinerlei Verschwendung mehr stattfinden. Auch die Wertschätzung der Lebensmittel und auch aller Aktiven ist ein Thema.
3. Stadtgrün für ein besseres Klima: Im Projekt MitMachKlima Bamberg gibt es verschiedene Bereiche, in denen wir vermutlich mitmachen werden und sollen. Die weiteren Bereiche sind Mobilität, Klimabildung, Energie, Förderung von Engagement und Klimastrategie. Die Projektleiterin hat in unserem Juli-Plenum 2022 uns zur Zusammenarbeit eingeladen und jetzt im September wird der Kick-Off geplant für den 07.10.2022. Die Projekte laufen dann in den nächsten 3 Jahren!

In den nächsten Netzwerk-Calls werden wir von den Fortschritten berichten und freuen uns, wenn darüber ein Austausch mit anderen Transition Towns entsteht. Da zurzeit viel Geld in Themen investiert wird, die eine Transformation wichtiger Bereiche unseres Lebens zum Ziel haben (Natur, Artenschutz, Ernährung, Energie, Verkehr, sozialer Zusammenhalt) sind alle Transition Towns aufgerufen, hierbei mitzuwirken!

Grüße aus Bamberg,
Werner


Regional-Vernetzung in Baden-Württemberg - Termin für nächsten Call

Der nächste Transition Call BW 1.0 findet am Mittwoch, den 28.9.2022 von 20-22 Uhr statt. Hierzu eine herzliche Einladung!

Wir bieten weiterhin allen Aktiven in Transition-Initiativen in Baden-Württemberg die Möglichkeit, mit anderen Initiativen in Kontakt zu kommen und Euch über aktuelle Fragen und laufende Projekte auszutauschen. Dieser Call findet alle 6-8 Wochen statt. Bei Interesse schreibt uns bitte unter transitioncallbw [at] transition-town-es.de :o)

Wir freuen uns von euch zu hören! 
Anaim & Klaus, TT Tübingen und Ludwig & Christiane, TT Esslingen


Wir sind Partner der '100 Mitmach-Regionen'     

Das Transition-Netzwerk ist Kooperationspartner des Projektes ‚100 Mitmach-Regionen‘. Zusammen mit lokalen Akteur:innen wird die Umsetzung der SDGs auf regionaler Ebene befördert!    

Die Handlungsfelder, in denen die lokalen Akteur:innen aktiv sind: Ernährungssystem, Energie und Verkehr, Finanzen und Wirtschaft und sozialer Zusammenhalt – auch unsere Themengebiete.

100 Regionen im deutschsprachigen Raum werden unterstützt, Maßnahmen im Bereich der Handlungsfelder zu finden und umzusetzen. Ein Kernelement sind die sog. Mitmach-Konferenzen, bei denen bis zu 200 Menschen der jeweiligen Region teilnehmen und die Projekte in die Umsetzungsphase leiten. Um die teilnehmenden Regionen zu unterstützen, bekommen sie einen Ideenpool an die Hand, der verschiedene Maßnahmen vorstellt, die bereits irgendwo erfolgreich umgesetzt wurden. Pro Handlungsfeld sollen dann Steckbriefe entstehen, die den Menschen in Kurzform die jeweiligen Maßnahmen beschreiben und bei näherem Interesse mit weiterführenden Infos helfen.

Gute Beispiele aus der Transition Welt werden gesucht! Wer gute Beispiele hat, kann sie an Carolin Überall von der Schweisfurth-Stiftung schicken (sie ist Gründungspartner der 100 Mitmach-Regionen). Kontakt:cueberall [at] schweisfurth-stiftung.de oder 089 17 95 95 10 


Das Zukunftsdorf Egnach entsteht am Bodensee   

Das Zukunftsdorf Egnach will am Bodensee Wohnraum schaffen für zweitausend Menschen, der den Kriterien der Nachhaltigkeit entspricht. Bereits nächstes Jahr ist Baubeginn auf dem ersten von verschiedenen Arealen.  

Manuel Lehmann, neues Vorstandsmitglied von Transition Town e.V., stellt das Projekt am 15. September um 17 Uhr via Zoom vor. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.zukunftsdorfegnach.ch/veranstaltungen/


Tools und Ressourcen: Dragon Dreaming   

Dragon Dreaming Playbook

»Als Team die Welt verändern: Aus guten Ideen erfolgreiche Projekte machen« – so lautet das Credo des Dragon Dreaming Playbook. Auf knapp 300 Seiten zeigt es, wie Teams mit den Methoden spielerisch und effizient Projekte nachhaltig entwickeln, planen und gestalten können. Entwickelt von Vivienne Elanta und John Croft in Australien in den 1980er-Jahren, hat sich Dragon Dreaming seit den 2010er-Jahren in aller Welt verbreitet. Angewendet werden die Projektdesign-Methoden überall dort, wo Menschen mit so wenig Hierarchien wie nötig und so viel Gemeinschaft wie möglich zusammen etwas in der Welt bewegen wollen. https://dragon-dreaming-playbook.net/

Dragon Dreaming Confestival

Vom 1. bis 9. Oktober findet online und kostenfrei das 2. Internationale Dragon Dreaming Confestival statt. Ob Profi oder ganz neu bei Dragon Dreaming – wer nach Inspirationen, neuen Ideen und Kontakten sucht, um die Welt positiv mit zu verändern, kann beim Dragon Dreaming Confestival fündig werden. Im Laufe der neun Tage werden Menschen aus aller Welt ihre Erfahrungen und Einsichten teilen, Diskussionen veranstalten und künstlerische Interventionen ermöglichen. Gemeinsam wird hier geträumt, geplant, gemacht und gefeiert. Dragon Dreamer:innen, Unternehmer:innen, Aktivist:innen, Künstler:innen und alle anderen Befürworter:innen des Wandels können sich beim Confestival austauschen und vernetzen. https://dragondreaming.org/confestival-international-2022-dach/


Reallabor Gut Alaune   

Im ReallaborGutAlaune werden typische Herausforderungen für gemeinschaftsgetragene Projekte aktionsforschend untersucht. Spannende Veranstaltungen zum mitmachen und mitforschen findet ihr hier

Zum Beispiel die Forschungswerkstatt zu “Mustern des Commoning“ (10. Oktober bis 11. Dezember online und an der Alanus HS), oder die Mitmachbauwoche vom 19.–23. September auf Gut Alaune.


WIR wie WIRtschaft - WIRtschaft gemeinsam neu kochen   

Das ungerechte und ungesunde Wirtschafts-System verändern – aber wie?! Das fragen sich viele…

Auf der Webseite wir-tschaft.jetzt werden „Veränderungs-Rezepte“ gesammelt, die in der Arbeitswelt, im persönlichen Arbeitsalltag, sowie auch im Team und in Organisationen „nachgekocht“ werden können. Motivierende Impulse und Geschichten zum Nachmachen für eine WIRtschaft, die echte Werte wachsen lässt: Gesundheit, Natur, Zufriedenheit und Gerechtigkeit… das WIR.

Ob Mitarbeiter:in oder Chef:in, quer durch alle Branchen – für jede:n ist ein Rezept dabei. Man kann sich inspirieren lassen, Rezepte ausprobieren und gerne kommentieren, oder auch selbst ein Rezept beitragen!

Einladung: Gemeinsam Rezepte und Geschichten zum Nachmachen für jedmensch sammeln – Rezepte vom WIR in der Wirtschaft.


*** Seminare, Workshops, Führungen und vieles mehr ... ***

Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!

Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/ 
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der Weltlage das zu fokussieren, was Hoffnung und Zuversicht schenkt.