Herbst mit reicher Ernte
Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)
Liebe Zukunftsgestaltende,
die Mitmachkonferenz im September - hosted by Transition Movement D-A-CH war wunderbar.
Nun geht es weiter: zum Beispiel beim Netzwerk-Call der Transition Initiativen am Mittwoch, 23.10. mit dem Premium Kollektiv - Herzliche Einladung!
Im November findet auch die Mitgliederversammlung des Vereins Transition Netzwerk e.V. statt. Auch bei dieser rechtlichen Struktur können wir neue Energie gebrauchen. Vielleicht fühlt jemand einen Ruf?
Außerdem in diesem Newsletter: ein schöner Herbst-Mix - was in den letzten Wochen im Redaktionspostfach gelandet ist. Themen sind: Umgang mit Macht, Wandel-Reiseführer, Begegnungscafé, Wandel-Musik... Vielen Dank für die Früchte!
Read on.
Euer Transition Koordinierungskreis
P.S. Sendet Eure News gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org , damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein.
Sei dabei! Einladung zur Transition-Netzwerk-Videokonferenz mit SPECIAL GUEST
... Austausch, Freude & Sorgen teilen, voneinander Lernen... am 23.10. um 18:00 Uhr begrüßen wir Kevin vom Premium Kollektiv. Herzliche Einladung zum Netzwerk-Call der Transition Initiativen an alle Interessierten.
Hier kommt der Link:
https://us02web.zoom.us/j/88522368265?pwd=NWprY3Zqa3h0ZW9NZU1RSjFCRUYrQT09
Meeting-ID: 885 2236 8265 // Kenncode: 9126
Themen: Premium Kollektiv stellt sich vor // Das war die Mitmachkonferenz in Österreich // Eure Themen // Deine Anregung, dein Wunsch, deine Sehnsucht...
+++ SPECIAL GUEST Premium Kollektiv:
"Am 23.10. Mittwoch 18 Uhr möchten wir euch eine Firma vorstellen die es nach kapialistischen Grundprinzipien garnicht geben dürfte/könnte.
Es gibt sie aber seit 2001 und sie heißt PREMIUM-KOLLEKTIV.DE !
Macht keine Werbung
hat gleichen Lohn für Alle
Alle können mitbestimmen
arbeitet mit dem Konsensprinzip
gibt nur Mindermengenrabatte
macht keine schriftlichen Verträge. ...hä ?
Macht aber Getränke (Cola, Pils, Mate, Holunderlimo). Und wie das alles schmeckt und warum das trotzdem funktioniert
erfahrt ihr am 23.10. ab 18Uhr. Seid gespannt und kommt vorbei und laßt euch überraschen !!
Kevin vom Premium Kollektiv"
+++
Wenn ihr Themen habt, die ihr bei der Netzwerk-Videokonferenz vorstellen/diskutieren möchtet, dann schreibt uns bitte an info [at] transition-initiativen.org (subject: Netzwerk-Call) . Bei den letzten Malen kam ein bunter Themen-Blumenstrauß zusammen!
Wäre schön, wenn möglichst viele Zeit finden. Ihr könnt den Termin gerne auch weiter verbreiten!
Wir freuen uns auf Euch.
Euer Koordinierungskreis-Team
Mitgliederversammlung des Transition Netzwerk e.V.
Herzlich möchten wir euch zur ordentlichen jährlichen virtuellen Mitgliederversammlung des Transition Netzwerk e.V. am 16.11.2024 um 15:00 Uhr einladen. Alle Mitglieder im Verein haben die Einladung fristgerecht via E-Mail erhalten.
Die Mitgliederversammlung findet virtuell über Zoom statt. Hier der Link zur Teilnahme:
"Jährliche Mitgliederversammlung Transition Netzwerk e.V."
Zeit: 16.Nov. 2024 15:00 Uhr
Beitreten:
https://us02web.zoom.us/j/86569977759?pwd=fuuImkpRjfNDhMIAbaSFkjHkLo3L5H.1
Meeting-ID: 865 6997 7759
Kenncode: 670014
Wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch sich die Zeit nehmen, dabei zu sein bei unserer Mitgliederversammlung. Wichtig ist die Neuwahl des Vorstands. Falls du selbst oder jemand aus deinem Umfeld Interesse hat, überregional an der Wende zu einer stärkeren öko-sozial-fairen Gesellschaft beizutragen, dann bitte Meldung an uns (info [at] transition-initiativen.org).
***Rückblick ***
Große Mitmachkonferenz der Wandel-Initiativen aus Deutschland, Österreich, Schweiz am 20.-22. September 2024 in Ober-Grafendorf, Österreich
Es wird noch einen ausführlicheren Rückblick geben. Hierzu haben wir vom Orga-Team noch ein Treffen. Nur soviel vorab: Tolle Menschen, spannende Themen und viel Motivation... Verbindungen wurden gestärkt – um die wichtigen Themen unserer Zeit kooperativ anzupacken.
Am Freitag gab es eine wunderbar gestaltete Orts-Führung durch Ober-Grafendorf, abgerundet durch ein gutes Gespräch mit dem Bürgermeister. Dann haben wir im Schloss-Garten ein Childrens Fire zelebriert. Wunderbar. Themen der Verbundenheit kamen auf.
Am Samstag war der große Konferenztag mit vollem Haus!
Am Sonntag haben wir mit Rob Hopkins gesprochen und an einem gemeinsamen Wandelbild gearbeitet. Viele Teilnehmende haben Energie, dranzubleiben und das Netzwerk weiter zu nähren. Das ist wunderbar.
Konkreter dazu im nächsten Newsletter.
„Macht“ - ein Thema mit Sprengkraft auch in Transition Initiativen!
Danke an Eva Stützel für diesen Beitrag
Transition Initiativen wollen gemeinsam das Umfeld verändern und sich für den Wandel einsetzen. Dass gemeinschaftliche Entscheidungsfindung und Selbstbestimmung nicht immer dasselbe ist, merken viele im Laufe des Prozesses sehr schmerzlich.
Und dann kommt in Gruppen, denen Selbstorganisation wichtig ist, ganz schnell das Konfliktthema „Macht“ auf. „XY hat zuviel Macht!“ „Die alten weißen Männer …“ „Die Macht der Gründungs-Frauen….“ sind Themen, die mir immer wieder als Konfliktthemen für Supervisionen begegnen.
Nach über 30 Lehrjahren in einem konsensorientierten Gemeinschaftsprojekte, 20 Lehrjahren als professionelle Begleiterin für gemeinschaftliche Prozesse, vielen Fortbildungen und Supervisionen zum Thema habe ich mich nun getraut, nun ein Buch dazu zu schreiben. Es wird voraussichtlich am 22.10. aus der Druckerei kommen.
„Macht voll verändern. Rang und Privilegien in »hierarchiefreien« Projekten“ heißt es und lädt die Leser:innen auf 204 Seiten ein, ihre eigene Gestaltungskraft zu reflektieren und zu erfahren, wie Rangdynamiken alle menschlichen Interaktionen beeinflussen.
„Rangbewusstsein“ heißt das Zauberwort, das den Umgang mit Machtthemen konstruktiver und leichter machen kann. Das Buch ist vor allem ein psychologisches Buch, stark inspiriert von der Prozessorientierten Psychologie / Deep Democracy nach Arnold Mindell, aber auch von anderen Psycholog:innen wie Dacher Keltner und Ruth Cohn. Aber auch der soziologische Blick und die Frage, was strukturelle Lösungen zu einem sinnvollen Umgang mit dem Thema beitragen können, haben Platz in dem Buch gefunden.
Das Buch kann über meine Website bestellt werden und wird dann nach Drucklegung verschickt.
Wer vor dem Buchkauf erstmal hören will, was mich zu dem Thema beschäftigt, könnte diesen Podcast dazu interessant finden ("Macht und Rang in Gemeinschaft").
Und wer richtig tief einsteigen möchte, und die eigenen Rangdynamiken reflektieren möchte, ist herzlich eingeladen zum Seminar „Macht, Rang und Privilegien – Zündstoff für hierarchiefreie Projekte“ vom 7.-10.11.24 im ZEGG.
Link zur Bestellseite:
https://www.gemeinschaftskompass.de/de/macht-voll-veraendern/
ökoligenta hat sein erstes Buch im PDF-Format veröffentlicht
Vielen Dank an Bobby Langer für diesen Beitrag
Der „(Wandel-)Reiseführer in eine zukunftsfreundliche Lebensweise“ richtet sich an alle, die ihren Lebensstil stärker an den Bedürfnissen ihrer Mitwelt ausrichten möchten. Viele Menschen versuchen sich an einem mitwelt-freundlichen Lebensstil, manche engagieren sich schon; und viele würden gerne ihre Lebensweise noch zukunftsfähiger machen, doch das Leben ist komplex – wo beginnen? Welche Region im Zukunftsland nimmt man sich vor?
Der Reiseführer will einem verschiedene „Reiseziele“ schmackhaft zu machen; der/die potenzielle Besucher/in erfährt, was sie/ihn da oder dort an Sehens- und Erlebenswertem erwartet und weshalb es sich lohnt, die Welt des sozial-ökologischen Wandels näher kennenzulernen.
Als Projekt ist der Reiseführer „im Prozess“, Ergänzungen und Korrekturen (an info [at] oekoligenta.de) werden halbjährlich eingearbeitet.
Entstehungs-Prozess: Kultur- und Begegnungscafé in Weinheim
Hallo liebes Transition-Team,
was lange währt, wird endlich wahr: Im kommenden Jahr möchte ich gemeinsam mit anderen Menschen in Weinheim/Umgebung ein gemeinnütziges Kultur- und Begegnungscafé eröffnen. Das Projekt basiert auf den Grundwerten des Transition Movements: Einfach machen - zusammen für eine lebenswerte Stadt, für einen sozial-ökologischen Wandel und für wertvolle zwischenmenschliche Verbindungen.
Es gibt viele Möglichkeiten der Beteiligung und zum kreativen Mitgestalten.
Viele Grüße in die gesamte Bewegung,
Lyn aus Weinheim
Kontakt: kulturcafemensch [at] posteo.de
Lyn veranstaltet regelmäßige Treffen online und vor Ort - damit sich ein Team finden kann. Meldet Euch gern bei Ihr!
Transition Bern - Werkzeuge des Wandels
Willst du dich damit auseinandersetzen, wie du Veränderung initiieren kannst?
Dann melde dich zu unserem Workshop "Werkzeuge des Wandels" an. Transition ist eine weltweite Bürger:innenbewegung für
mehr Gerechtigkeit und Achtsamkeit mit Menschen, Mitwelt und Erde, siehe www.transitiontraining.de.
In diesem Workshop setzen wir uns vertieft damit auseinander, wie wir Wandel anstossen können und ins Tun kommen.
Begleitet werden wir vom Transition Trainer Michael Boyle aus Wien
Wann: Samstag 26. und Sonntag 27. Oktober 2024
Wo: Spinnrad, Spinnereiweg 15, 3004 Bern
Kosten: 200 CHF pro Person exkl. Mittagessen
Anmeldung an hallo [at] transitionbern.ch
MUSIK von Erik Stenzel
Erik Stenzel ist Liedermacher und Klimaaktivist. Eine Stimme der Empörung gegen die Stille der Zerstörung. Der Nürnberger Liedermacher und Klimaaktivist Erik Stenzel singt mit kritischer Poesie und ergreifender Energie über eine Welt, die es zu retten gilt.
"Mein neues Album „Aufgaben und Taten“ kommt am 25.10. in die Gehörgänge der Zivilisation.
Woohoo. Ich freu mich so, dass ich das endlich verkünden kann.
Hier könnt ihr es bereits jetzt vorbestellen: https://save-it.cc/sturmundklang/aufgaben-und-taten "
Toudaten und weitere Infos findet ihr auf Eriks Homepage: https://erikstenzel.info/
Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!
Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.
Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein!