Immer wieder Wachsen und Sprießen

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Liebe Zukunftsgestaltende,       

immer wieder, Jahr für Jahr, wächst und sprießt es zu dieser Zeit. Wir dürfen pralle, natürliche Fülle wahrnehmen, saftige Wiesen, Sträucher und Bäume ... in den Garten-Projekten gibt es viel zu tun.

Am "Transition Netzwerk DACH" wachsen wieder zarte Triebe in Richtung Zukunft. Es sprießt wieder... so fühlt es sich nach unseren Strategie-Tagen an. Das ist gut.    

Wir möchten Euch herzlich einladen zur nächsten Netzwerk Videokonferenz - wie immer am letzten Mittwoch im Monat. Ein inspirierendes Thema wird der Gemeinschaftskompass sein. Es gibt außerdem Neuigkeiten vom Koordinierungs-Kreis des Transition Netzwerks, einen Aufruf für ein "Transition-Reisebüro", Hinweise zu den Erdfesten, zu einem neuen Dokumentarfilm, und vieles mehr.

Read on!

Blühende Grüße

von eurem Transition Koordinierungskreis
Anaim, Andreas, Frank, Franz, Kerstin, Manuel und Werner 

P.S. Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine oder auch große) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der Weltlage das zu fokussieren, was uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.


Sei dabei! Einladung zur Transition-Netzwerk-Videokonferenz  

... Austausch, Freude & Sorgen teilen, voneinander Lernen... Diesmal wird Eva Stützel, die Erfinderin des Gemeinschaftskompass bei uns zu Gast sein und wertvolle Impulse für Gemeinschaftsprozesse im Gepäck haben!

Herzliche Einladung zur Netzwerk-Videokonferenz der deutschsprachigen Transition-Initiativen am 31. Mai 2023 um 18:00 Uhr

Wir treffen uns wieder in diesem Zoom-Raum: Zoom ID: 8134509126 // Kenncode: 9126

Themen: Impuls zum Gemeinschaftskompass von Eva Stützel // Netzwerk-Treffen und Mitgliederversammlung im Oktober // Eure Themen // Deine Anregung, dein Wunsch, deine Sehnsucht... 

Wenn ihr Themen habt, die ihr bei der kommenden Netzwerk-Videokonferenz vorstellen/diskutieren möchtet, dann schreibt uns bitte an info [at] transition-initiativen.org . Bei den letzten Malen kam ein bunter Themen-Blumenstrauß zusammen! 

Wir freuen uns auf Euch. 
Euer Koordinierungskreis-Team


Ziele und Aufgaben des deutschsprachigen Transition-Netzwerks   

Der Ko-Kreis des Transition-Netzwerk e.V. mit Vorstand und weiteren Transition-Aktiven traf sich vom 3-5. Februar 2023 in Bamberg, sowie am 21.-23. April in Nürnberg, um eine Strategie für die kommenden Jahre zu entwickeln.

Neben dem Vorstand des Vereins und den Ko-Kreis-Mitgliedern waren auch weitere Transition-Aktive eingeladen, diesen Prozess zu begleiten. Wir waren eine tolle Gruppe von acht Leuten, um gemeinsam darüber nachzudenken, wie wir unser Netzwerk wieder lebendiger und wirksamer gestalten können. Zum zweiten Termin kam auch die Österreicher Vertretung dazu!

Gestärkt durch persönliches Treffen, Methoden-Vielfalt und einen Lernprozess in puncto Gruppendynamik haben wir Themen erarbeitet und Schritt für Schritt mit Leben gefüllt. Elemente aus Dragon Dreaming, Soziokratie, Analyse-Tools, Zieldefinition und Projektmanagement, Aufstellungsarbeit und vielem mehr haben uns zu Ideen und konkreten nächsten Schritten geführt, die wir gemeinsam angehen wollen. Bei allen Themen wurde auch eine "Hutträgerschaft" definiert.

Ergebnisse:

  • Funding - Wir akquirieren Ressourcen für die Netzwerk-Arbeit.
  • Wir testen neue Formate der Mittelverteilung.
  • Wir entwickeln ein neues Narrativ.
  • Wir starten ein Transition-Reisebüro.
  • Wir veranstalten jährliche Netzwerktreffen.
  • Wir kennen die Kompetenzen und Kompetenzträger*innen, die im Netzwerk vorhanden sind, um Verbindungen herzustellen.
  • Wir feiern und würdigen das Netzwerk und die Netzwerk-Arbeit.
  • Wir erledigen Vereins- und Basisaufgaben und haben dafür Verantwortliche (wie bspw. Newsletter, Website-Pflege, Mitgliederverwaltung, Finanzen, ...).

Wichtig ist auch das Selbstverständnis des Koordinierungskreises (Ko-Kreis):

„Der Koordinierungskreis des Transition-Netzwerk DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) hält die Verbindung zum internationalen Transition-Netzwerk und zu den einzelnen Initiativen und Arbeitskreisen im deutschsprachigen Raum. Der rechtliche Träger ist Transition Netzwerk e.V.. Der Koordinierungskreis trifft seine Entscheidungen selbstermächtigt und soziokratisch“.

Derzeit sind im Koordinierungskreis neben den vier Vorständen von Transition Netzwerk e.V. noch Kerstin aus Nürnberg/Fürth und Anaim aus Tübingen, sowie Österreich mit Franz Nahrada und Kornelia Senzenberger. 

 


Österreich ist im Koordinierungskreis vertreten - wir freuen uns sehr!       

Mit Franz Nahrada und Kornelia Senzenberger (als Stellverteterin) ist Österreich im Koordinierungskreis des Transition Netzwerks vertreten. Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Transition - DACH - Region (Deutschland - Österreich - Schweiz) tatsächlich abbilden. Herzlich Willkommen an den/die Vertreter*in aus Österreich. Mit langjährigen Transition-Erfahrungen und vielfältigen Kompetenzen machen sie den Kreis reicher!

Franz Nahrada ist geb. 1954 in Wien, lebt seit 2017 zunehmend in Bad Radkersburg. Er ist Soziologe, Philosoph und Zukunftsforscher.
Sein Thema: Gestaltungsmöglichkeiten von (vorwiegend ländlichen) Lebensräumen und menschlicher Gemeinschaft im Zeitalter globaler Vernetzung. (Beschreibung aus dem Cultural Broadcasting Archive.)  

Kornelia Senzenberger ist Soziologin, Soziokratin, Mediatorin, Coach, Moderatorin, Prozessbegleiterin und vieles mehr... mehr Infos gibt es hier.

  


Weitere News aus der Ko-Kreis-Arbeit

Buch-Beitrag 
Das Transition Netzwerk und die Transition Initiativen werden als Good Practice Beispiel in einem Buch erscheinen. Für die Publikation „The Social Innovation Revolution. Wie wir den Tech-Hype hinter uns lassen und die wahrlich schweren Probleme lösen“ (Arbeitstitel) wurden wir aufgefordert, einen Beitrag zu schreiben. Das Buch erscheint im oekom-Verlag.

Kooperation mit dem ReallaborGutAlaune 
Für ein Folgeprojekt zum ReallaborGutAlaune haben wir offiziell unserer Unterstützung bekundet (Letter of Intent). Wir haben bereits in der Erprobungsphase mit dem Projekt ReallaborGutAlaune kooperiert, indem wir auf deren Veranstaltungen hingewiesen und thematisch zur Projektentwicklung beigetragen haben. 2022 haben Menschen aus Transition Town Initiativen an Forschungswerkstätten teilgenommen und davon berichtet. Im Folge-Projekt collaboratorium.cc sollen mit Engagierten gemeinsam typische Herausforderungen von selbstorganisiertem Wandel erforscht werden. Auch wir sehen die soziale Kompetenz, in gemeinschaftlichen Projekten zu kooperieren, als ausschlaggebend an für das Gelingen einer regionalen Nachhaltigkeitswende.
Soziale Initiativen, wie die über 100 Transition-Town-Ortsgruppen setzen sich deutschlandweit für zukunftsfähiges Zusammenleben ein.  

Außerdem findet laufend weitere Netzwerk-Arbeit, Vereinsarbeit, Formales, u.v.m. statt. 

 


Transition Reisebüro - Wer hat Lust, mitzumachen?    <a href="https://de.depositphotos.com/stock-photos/shopping.html">Multicultural friends - de.depositphotos.com</a>

Die Idee: Eine Reise veranstalten zu verschiedenen Wandel-Orten, für reise-freudige und offenherzige Menschen.

Zeithorizont: evtl. im Juni/Juli 2024

Recht viel mehr steht noch nicht fest, außer die Vor-Freude darauf, eine solche Reise zu unternehmen :)

Du hast Lust, beim Reisebüro mitzumachen? ...

Es gilt, potentielle Wandel-Orte und Transition-Initiativen zu sammeln und zu kontaktieren, eine Reiseroute festzulegen, die Reise zu planen und zu bewerben, ... und schließlich eine lustige Reisegruppe zusammenzuhalten :)

... dann melde Dich bei Kerstin unterredaktion [at] transition-initiativen.org (subject: Transition%20Reiseb%C3%BCro) ( )redaktion [at] transition-initiativen.org (subject: Transition%20Reiseb%C3%BCro) redaktion [at] transition-initiativen.org (subject: Transition%20Reiseb%C3%BCro) ( )- Ich freue mich, gemeinsam loszugehen!  

Ein Termin zu einem Planungs-Call folgt.

 


Erdfeste 2023: 16.–29. Juni     

Vom Wochenende vor der Sommersonnenwende bis zum internationalen Erd-Charta-Tag

Die Erdfeste laden dazu ein, unser Lebendigsein als Teil der lebendigen Erde vertieft wahrzunehmen, zu bestaunen, zu feiern. Sie können wie kleine Akupunkturpunkte transformierend auf das ganze Jahr ausstrahlen – auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Möge jeder Tag, jeder Augenblick ein Erdfest werden!

Die gemeinsamen Erdfeste im Frühsommer haben keine zentrale Leitung. Jedes entsteht in eigener Regie, gemäß den je eigenen Ideen und Gegebenheiten. Und jedes ist das schönste.

Lass dich von der neuen Interviewreihe inspirieren, in der Erdfest-Akteur*innen der letzten Jahre von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten!

Weitere Infos unter https://erdfest.org/de/feiern // Das Transition Netzwerk ist erdfest-Partner.

 


Dokumentarfilm "Ernte Teilen"     

Eine filmische Reise zu den Pionier:innen der Agrarwende

"Ernte Teilen" erzählt die Geschichte von sieben Bäuerinnen und Bauern, die aus den Strukturen der herkömmlichen Landwirtschaft ausbrechen wollen. Filmemacher Philipp Petruch begleitet diese Menschen auf ihrem Weg eine alternative Wirtschaftsweise zu erproben und Solidarische Landwirtschaft. Mit Hilfe von Gemeinschaften erarbeiten sie einen lokalen Versorgungskreislauf nach den Werten der Ökologie und Gemeinwohl. Trailer: https://vimeo.com/733395222 Mehr Infos: www.ernteteilen-der-film.de

Der Film wird 2023 durch eine Impact-Kampagne veröffentlicht, in Kinos und an verschiedenen Orten in Form von selbstorganisierten Community Screenings. Vielleicht habt ihr Ideen wo oder mit wem man den Film zeigen könnte? Den Auftakt bildet unsere Premiere am 31.05 im Babylon in Mitte.

Liebe Grüße Philipp & Team Ernte Teilen 


Die Nürnberger Klima-Bewegung setzt ein Zeichen rund um den Kirchentag

von Frank Braun // Vorstand Transition Netzwerk e.V.

Vom 7.-11. Juni findet in Nürnberg der evangelische Kirchentag statt. Sowohl im offiziellen Programm als auch in parallel dazu organisierten Events der Nürnberger Klimabewegung sind die Themen Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit rund um den Kirchentag sehr sichtbar. Nachfolgend findet ihr einen Überblick zu den Veranstaltungen, die derzeit geplant sind:

Mittwoch - Abend der Begegnung

- Treffen am Begegnungsort Sebalder Platz (hier findet sich für die Zeit des Kirchentages ein durch die Nürnberger Klimabewegung organisiertes Klimacamp, siehe Klimabibel-Aktion unten)
- Ausprobieren der Klimastreifen-Gewänder und kleiner Zug durch die Festmeile mit Flyern und Einladen zu Kima-Kirchentags-Aktionenen

Mittwoch, 18.30 – 22.00 Uhr  Konzert, 3. Teil Erik Stenzel (Klimaaktivist und Liedermacher) *QT57

Donnerstag bis Samstag 10.30 – 18.30 Uhr Stand am Markt der Möglichkeiten

Christians4Future, Brücke des Glaubens und ChristianClimateAction
Kontakt: Dorothea Römischer 0176-82616519 // Halle 4-E41    *YT46

Stand von GreenFaith  // Halle 4-E19

Begegnungsort Sebalder Platz

Do- Sa  11.00 – 19.00 Uhr Klimabibel-Aktion  *FJ85
Do.       10.30 – 18.00Uhr Zentrum Jugend | Stand und Mitmachangebot

Nachhaltigkeit und Klimaschutz - Höchste Zeit zum Handeln

11.00-12.30 Uhr Planspiel  „Am wenigsten schuld, doch am meisten betroffen. Christians4Future, *WZ72
11.00 – 13.00 Uhr Podium: Wenn Yoga und Tee nicht mehr helfen (Der Mensch und die Krisen). u.a. Luisa Neubauer (FFF), Musik Erik Stenzel (Klimaaktivist und Liedermacher)  * TF14   
15.00-17.00 Podium: (EAT)ucation for next Generation - Wie gelingt uneingeschränkte Teilhabe und Ernährungsbildung mit allen Sinnen? U.a. mit Claudia Dollinger, SOLAWI Nürnberg 
16.00 – 17.00 Uhr Workshop „Ist jetzt die Zeit für Zivilen Ungehorsam?“ ChristianClimateAction   * JC89       
15.00 – 17.00 Uhr Podium: Mystik und Engagement, u.a. mit Feride Funda G.-Gencaslan und Pfr. Thomas Zeitler,  * JY77   
15.00 – 17.00 Uhr Podium: Höchste Zeit für zivilen Ungehorsam?! Mit Jörg Alt, Aimée van Baalen, Marcus König, Wolfgang Lucht, Dirk Weinspach   *HM39

Freitag 13.00 – 15.00 Uhr Menschenkette zwischen St. Sebald und Kraftwerk Sandreuth 
https://umwelt-evangelisch.de/termine/menschenkette-auf-dem-kirchentag-in-n%C3%BCrnberg

11.00 – 13.00 Uhr  Podium: Wer hat`s verbockt? Und was machen wir jetzt? Mit Dr. Robert Habeck, Carla Hinrichs von LG, etc.      *ET13     
11.00 – 13.00 Uhr Podium: Leben – jetzt, verrückt, anders   Musik Erik Stenzel   *TN43 
11.00 – 13.00 Uhr Podium: Gibt es ein Recht auf Zukunft? mit Roda Verheyen    *LR95 
12.00 – 13.00 Uhr Workshop: Gewaltfrei gegen Besatzer?  mit Benjamin Isaak—Krauß  *QT96   
14.00 – 15.00 Uhr Workshop „Klima.Endzeit.Wendezeit“, u.a. mit Pfr. Thomas Zeitler  *WK49 
15.00 – 17.00 Uhr Podium: „Ok, Boomer!“ und „Respekt, Generation Z“, mit Jörg Alt, Heinrich Bedford-Strohm, Anna-Nicole Heinrich etc.   * YZ5 
15.00 – 17.00 Uhr Podium: Lust auf Verlust – Wie kommen wir zu einem sozialökologisch verträglichen Wandel? U.a. mit Vivian Dittmar

Samstag  11.00 -12.00 Uhr Workshop: Gemeinsam schaffen wir das.  Mit Ute Böhne und Anke Maubach   *YL29

11.00 – 13.00 Uhr  Podium: Mitmischen (un)möglich. u.a. mit Aimée van Baalen von LG    *DH11
11.00 – 12.30 Uhr Podium: Jetzt wird`s eng. u.a. mit Carla Hinrichs von LG   *DA64   
11.00 – 12.30 Uhr Podium: Paradeisen statt Apokalypsen. u.a. mit Maja Göpel, Carla Reemtsma   *UN15   
12.00 – 14.00 Uhr  Gehmeditation als Wandelndes Klimastreifen-Diagramm, Brücke des Glaubens  * GS98   
13.00 Uhr  Friedensdemo Start Rosa-Luxemburg-Platz   
15.00 – 17.00Uhr Podium: Der wahre Preis unseres Wirtschaftens – Nachhaltig und krisenfest in die Zukunft u.a. mit Maja Göpel

Dies sind die Veranstaltungen, die mir bekannt sind, es gibt sicherlich aber noch einige mehr. Alle weiteren Informationen zum Programm findet ihr hier: https://www.kirchentag.de/programm/pgd/programmuebersicht

 


Inspiration: Ökoligenta // Denkerinnen für den Großen Wandel // Charles Eisenstein  

Auf der neuen Ökoligenta-Rubrik „Denkerinnen für den Großen Wandel“ gibt’s eine Reihe Neueinträge: https://www.ökoligenta.de/blog42/denkerinnen-fuer-den-grossen-wandel

Auf ein ganz enormes Interesse stößt – in den USA und Europa – Charles’ Essay
Wie die Umweltbewegung ihre Seele wiederfinden kann


 

*** Seminare, Workshops, Führungen und vieles mehr ... ***

Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!

Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/ 
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein! Helft mit, angesichts der Weltlage das zu fokussieren, was Hoffnung und Zuversicht schenkt.