Mitmachen - Netzwerk-Call und große Konferenz!

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Liebe Zukunftsgestaltende,       

in diesem Newsletter geht es ums Mitmachen:

  • Eine herzliche Einladung zum Mai-Netzwerk-Call, wo vom Team der Mitmach-Regionen die nächste Bewerbungsrunde zu den '100 Mitmach-Regionen' vorgestellt wird!
  • Eine Einladung zu unserer großen Mitmachkonferenz im September - bringt Euch ein, wenn ihr den Ruf verspürt!
  • Eine Einladung zum Mit-Feiern der Erdfeste.
  • Eine Lese-Einladung: "Zurück in die Natur - was sonst?"
  • Noch einmal den feinen-kleinen Film zur Transition Bewegung und das Manifest zur Europawahl.
  • Außerdem einige schöne Veranstaltungs- bzw. Mitmach-Aufrufe von befreundeten Initiativen. Wie die "CREATE Convention" und das internationale Festival "Matriarchy for Future".

Schön, dass ihr bis hierher dabei seid :)

Read on.    

Euer Transition Koordinierungskreis      

P.S. Sendet Eure News gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org , damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein. 


Sei dabei! Einladung zur Transition-Netzwerk-Videokonferenz mit SPECIAL  

... Austausch, Freude & Sorgen teilen, voneinander Lernen... Der nächste Netzwerk-Call der Transition Initiativen findet wie immer am letzten Mittwoch im Monat, am 22. Mai um 18:00 Uhr statt! Herzliche Einladung an alle Interessierten.

Hier kommt der Link:

https://us02web.zoom.us/j/88522368265?pwd=NWprY3Zqa3h0ZW9NZU1RSjFCRUYrQT09

Meeting-ID: 885 2236 8265 // Kenncode: 9126

Themen: Ausblick auf die Mitmachkonferenz // Die Initiative '100 Mitmach-Regionen' geht in die nächste Runde // Eure Themen // Deine Anregung, dein Wunsch, deine Sehnsucht... 

+++ SPECIAL GUEST:

Heike Bohn, Team der 100 Mitmach-Regionen, stellt die Initiative ‚100 Mitmach-Regionen‘ vor. Ein kompetentes Team begleitet Regionen im gesamten deutschsprachigen Raum bei der öko-sozialen Transformation und stellt ein umfangreiches Begleitprogramm zur Verfügung. Heike stellt die Initiative vor und informiert über die neue Bewerbungsrunde, die jetzt startet. Im Herbst beginnt dann der Prozess mit einem Regionallabor.   

Die Initiative wird getragen und begleitet von der Schweisfurth Stiftung, den Pioneers of Change, der Be the Change Stiftung und dem wirundjetzt e. V. Zahlreiche Kooperationspartner unterstützen ebenfalls mit ihrem Netzwerk und Know how. Weitere Informationen unter mitmach-region.org.

Wenn du also ein Team hast und deine Region zu einer Mitmach-Region machen willst, dann schau rein.

Das Transition-Netzwerk ist Kooperationspartner des Projektes '100 Mitmach-Regionen‘Die Handlungsfelder, in denen die lokalen Akteur:innen aktiv sind: Ernährungssystem, Energie und Verkehr, Finanzen und Wirtschaft und sozialer Zusammenhalt – auch unsere Themengebiete.

+++

Wenn ihr Themen habt, die ihr bei der kommenden Netzwerk-Videokonferenz vorstellen/diskutieren möchtet, dann schreibt uns bitte an info [at] transition-initiativen.org (subject: Netzwerk-Call)  . Bei den letzten Malen kam ein bunter Themen-Blumenstrauß zusammen! 

Wäre schön, wenn möglichst viele Zeit finden. Ihr könnt den Termin gerne auch weiter verbreiten!

Wir freuen uns auf Euch. 
Euer Koordinierungskreis-Team


***Große Mitmachkonferenz der Transition-Bewegten aus Deutschland, Österreich, Schweiz am 20.-22. September 2024 in Ober-Grafendorf, Österreich    

Was wir vorhaben: Wissen und Inspiration teilen, Pläne schmieden, Verbindungen stärken und Motivation versprühen – um die wichtigen Themen unserer Zeit kooperativ anzupacken.

  1. #Mitgestalten & Unterstützen - Call for Action.
  2. #Die Konferenz - Wann, Wo, Wie? - Sei dabei!

Das Netzwerktreffen 2024 von und für Wandelinitiativen, Nachbarschaften, Gemeinschaften, Macher:innen und allen, die es noch werden möchten. Wandel-Kräfte des DACH-Raums treffen sich, teilen Wissen, und denken gemeinsam groß.


  1. #Mitmachen & Unterstützen - Call for Action!    

Noch bis zum 15. Juli: Reiche deine Ideen & Unterstützungsangebote für die Mitmach-Konferenz ein!

Wir laden alle Akteur*innen ein,   

  • das Konferenz-Programm mitzugestalten - Wie geht Transformation und wie werden Transformationsprozesse beschleunigt?
    ... Impulse, Erfahrungen und Methoden teilen - in Form von Workshops, Good Practice- und Vernetzungsformaten, Kreativbeiträgen, ...   
  • am "Marktplatz" im Foyer mit Eurer Initiative / Idee präsent zu sein
    ... für Pausen-Gespräche, Sichtbarkeit & Vernetzung ...
  • oder auch beim Aufbau / Umbau / Abbau mit anzupacken, 
    ... tatkräftige Unterstützung für Wohlfühl-Atmosphäre, damit's läuft ... 
  • Oder mit Geld-Energie zu unterstützen! 
    ... wir benötigen noch Budget, bspw. für Verpflegung und Kommunikation ...   

Wenn ihr Lust habt, die Konferenz mitzugestalten, tragt Euch bitte hier in die Tabelle ein .

Falls Du weitere Fragen hast, sprich uns jederzeit an.

Wir freuen uns auf Dich bzw. Euch.


  1. #Die Konferenz - erster Überblick      

Vom 20.-22. September 2024 trifft sich das deutschsprachige Netzwerk der Transition-Bewegten in Ober-Grafendorf, Österreich.
Die Mitmach-Konferenz bringt Akteur*innen aus dem deutschsprachigen Raum zusammen um sich auszutauschen, Vielfalt und Leuchtturmprojekte miteinander zu teilen, sich zu vernetzen, und um gemeinsam Spaß zu haben.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir das Motto der Transition Bewegung Einfach.Jetzt.Machen mit Herz, Kopf und Hand lebendig werden lassen und die ganze Vielfalt dieser Bewegung inkl. uns verbundener Netzwerke und Organisationen sichtbar machen.

WANN?

Freitag, 20. September 2024 15 Uhr
Samstag, 21. September 2024 9 Uhr - spät :)
Sonntag, 22. September 2024 14 Uhr

WO?

Pielachtal-Halle in Ober-Grafendorf, im Bezirk St. Pölten Land, Niederösterreich. Ober-Grafendorf ist eine besondere Gemeinde. Sie ist gemeinwohlbilanziert und der Bürgermeister Rainer Handlfinger wirkt u.a. im österreichischen und europäischen Klimabündnis mit.

Anreise: Ober-Grafendorf, im Bezirk St. Pölten Land, Niederösterreich; Mit der Bahn nach St. Pölten (an der Hauptstrecke Salzburg-Linz-Wien), von dort mit Regionalbahn „Himmelstreppe“ - Mariazellerbahn nach Ober-Grafendorf.

Was wir jetzt also schon sagen können: Es wird "himmlisch"! 

ANMELDUNG?

Du möchtest Wissen und Inspiration, Verbindungen und Motivation, um die wichtigen Themen unserer Zeit kooperativ anzupacken? Bitte melde Dich an - wir freuen uns auf Dich bzw. Euch!

Ab sofort könnt ihr euch hier erstmal formlos für die Konferenz anmelden: info [at] transition-initiativen.org (subject: Anmeldung%20Wandel-Konferenz)  
Es wird bald noch eine Anmeldeseite via eventbrite geben.

Die aktuellsten Infos findet ihr zukünftig hier: https://www.transition-initiativen.org/mitmachkonferenz-2024


Erdfeste feiern – bewusst sein, regenerieren, inspirieren     

Seit 2018 werden alljährlich im Frühsommer deutschlandweit und darüber hinaus Erdfeste begangen. Sie stellen politischem und zivilgesellschaftlichem Engagement für den notwendigen Wandel eine noch kaum erschlossene Ressource an die Seite: das gemeinsame Feiern des Lebendigen. Dies setzt ein auch politisches Zeichen. Zum Mitwirken eingeladen sind Organisationen wie auch Einzelpersonen, die Wege hin zu einer lebensfördernden Gesellschaft suchen und ebnen. Das Transition Netzwerk ist Partner der erdfest-Initiative.

Sei auch du dieses Jahr mit einem Erdfest dabei! Hier kannst du es auf der Landkarte von erdfest.org ankündigen. Du hast keine wirkliche Vorstellung von deinem Erdfest? Macht nichts. Dein Eintrag lässt sich jederzeit aktualisieren. Hier geht´s zu Ideen und Inspirationen. Schau auch mal bei häufige Fragen, oder melde dich gerne.

Die Erdfeste können wie Akupunkturpunkte transformierend auf das ganze Jahr ausstrahlen – auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche.  
Lass uns gemeinsam einen solchen lebensfördernden Impuls in die Welt bringen!


Zurück in die Natur – was sonst?       

Rudolf Langer von ökoligenta lädt uns ein: „Zurück in die Natur“ – kommst du mit?

Manchmal, wenn ich ganz allein bin mit mir in der Natur – und das können Augenblicke sein –, empfinde ich eine so herzliche Verwandtschaft mit dem Leben um mich, dass ich es umarmen möchte, wie man das eben mit Freunden tut. Dann kann ich schon mal meine Brust an einen Baumstamm drücken und mein Anderssein vergessen, aber dann kommt das Schlimme: Eine Scham steigt in mir auf. Wie kann ich als Erwachsener, als Mensch, einen Baum umarmen! Ist das nicht kitschig? Hier Weiterlesen.

Einladung zu „einer Revolution der Seele – und einer tiefgreifenden Neuausrichtung unserer Beziehungen“ (Andreas Weber).


Transition-Netzwerk-Film      

Auf Youtube findet ihr seit neustem einen feinen-kleinen Film mit Eindrücken aus der Transition Bewegung. Es ist ein Interviewzusammenschnitt von Teilnehmenden des Transition Netzwerktreffens in der Netzwerk Seilerei Frankfurt. Das Video wurde dank der finanziellen Unterstützung durch die Triodos Bank professionell erstellt von www.das-kamera.com. Vielleicht mögt ihr ihn weiterverbreiten? Es wäre toll, wenn dadurch die Transition Bewegung mit über mehr als 1600 Städten im Wandel weltweit auch im deutschsprachigen Raum etwas bekannter wird! 

https://youtu.be/J49OQb9W01I


Inner Transition - Innerer Wandel         

Vom internationalen "Inner Transition Circle" (ITC) gibt es eine neue Webseite und einen monatlichen Newsletter mit vielen Inspirationen und Ressourcen. Schaut doch mal rein: ITC website

Auch beim Netzwerk-Treffen im Oktober haben wir uns mit innerem Wandel befasst: Transition mit Kopf, Herz und Hand - wie können wir die Herzdimension in der Transition-Bewegung stärken? // Innerer Wandel und "Spiritualität" bei Transition. Diese Themen haben sehr viel Energie, und die Gruppen haben viel Motivation, sich mit diesen Themen weiter zu beschäftigen.


Ein Manifest zur Europawahl: TIME FOR COLLECTIVE ACTION MANIFESTO        

Community-led initiatives & the European Green Deal         

Seit mehr als einem Jahr arbeiten eine Reihe von zivilgesellschaftlichen Initiativen und Verbände an der Erstellung eines Manifests zur Europawahl. Ich habe gemeinsam mit anderen für die europäische Transition Bewegung an diesem Prozess teilgenommen. Dieses Manifest skizziert Schlüsselideen und politische Forderungen für einen transformativen Wandel, der sich an die politischen Entscheidungsträger der EU sowie Nichtregierungsorganisationen, Organisationen der Zivilgesellschaft und gemeinschaftsgeführte Initiativen richtet. Es wäre toll, wenn ihr dieses Manifest auch in eurer Transition Initiative bekannt macht.

Es ist Zeit für ein kollektives Aktionsmanifest zur Europawahl
Wir haben die Möglichkeit, ein kaputtes System zu reparieren, das auf unendlichem Wirtschaftswachstum, Hyperindividualisierung und übermäßigem Konsum basiert. Wir haben die Möglichkeit, uns für ein sinnvolleres und gerechteres Leben einzusetzen.

Dieses Manifest skizziert zentrale Ideen und politische Forderungen für einen transformativen Wandel, die sich an politische Entscheidungsträger in der EU sowie an Nichtregierungsorganisationen, Organisationen der Zivilgesellschaft und von der Gemeinschaft geführte Initiativen richten.

Das „Wir“ dieses Manifests ist eine Sammlung von Organisationen, Gemeinschaften und Einzelpersonen, die sich für ein nachhaltigeres Europa einsetzen – das ECOLISE-Netzwerk aus von der Gemeinschaft geführten Initiativen, Partnerorganisationen und Freunden. Auch wir als Transition Bewegung gehören zu diesem Netzwerk und sind Unterzeichner dieses Manifests.

Es wäre toll, wenn ihr dieses Manifest auch in eurer Initiative diskutiert und damit bei euch vor Ort in den Wochen vor der Europawahl in die Öffentlichkeit geht.

Die Denkanstöße zur Europawahl:

  • Unterstützen Sie von der Gemeinschaft geführte Initiativen als Laboratorien für transformative soziale Innovation.
  • Unterstützen Sie das Recht, die Wahl zu haben, nachhaltig zu leben.
  • Die Kraft der Kommune für einen starken lokalen Green Deal nutzen.
  • Sinnvolle Bürgerbeteiligung und lebendige Demokratien.
  • Finanzierung und Bereitstellung von Ressourcen für von der Community betriebene Lösungen.
  • Stellen Sie sich die Möglichkeiten vor: vom „Was ist“ bis zum „Was wäre, wenn?
  • Von Extraktion und unendlichem Wachstum hin zu Pflege und Wohlbefinden.

HIER findet ihr alle weiteren Informationen. 

Herzliche Grüße 
Frank Braun
Vorstand Transition Netzwerk e.V.

 


*** Seminare, Workshops, Führungen und vieles mehr ... ***    

** CREATE Convention **    

Vom 27. bis 30. Juni 2024 findet auf dem Gelände von Wir bauen Zukunft die CREATE Convention statt. Für euch hier der Info-Link: https://wemaco.eu/create-convention/

 

** Festival Matriarchy for Future **       

"Liebe Transition-Aktive,

vom 3.-6. Juli 2025 findet das internationale Festival Matriarchy for Future in Venlo in den Niederlanden, direkt an der deutschen Grenze statt.   
Was hat die Transition Bewegung mit einer egalitären/matriarchalen Gesellschaft zu tun? Sehr viel! Denn egalitäre Gesellschaften bieten genau das lebensbejahende, nachhaltige und gerechte Fundament, von dem aus sich ein achtsamer Umgang mit der Erde und den Menschen entwickeln kann." Hier findet ihr weitere Infos: www.matriarchy-for-future.net
 

 

Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!

Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/ 
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein!