Stille Zeit

Wird dieser Newsletter in Eurem E-Mail-Programm nicht leserlich angezeigt, bitte gerne zur "schönen" Webansicht auf www.transition-initiativen.de/newsletter wechseln. (Empfehlung!)

Liebe Zukunftsgestaltende,       

es ist vieles in Aufruhr - und dennoch haben wir diesen Newsletter mit "Stille Zeit" überschrieben. Vielleicht würde es vielen Menschen - auch jenen auf den größeren politischen Bühnen - gut tun, mehr Stille und Einkehr zu kultivieren? Die Jahreszeit lädt uns dazu ein. Können wir diese Einladung annehmen? Es gibt doch so viel zu tun! So vieles ist im Umbruch... vieles ist ungewiss, sogar gefährlich, und wir müssen doch versuchen, ... 
Die Natur könnte auch hier unser Lehrmeister sein. Sie hat ein paar Millionen Jahre mehr Erfahrung mit dem Leben und der Lebendigkeit. Wir könnten sie beobachten und versuchen, in Ehrfurcht und Dankbarkeit von ihr zu lernen. 

Auch aus unserem Transition-Ökosystem gibt es tolle Lern-Impulse: beispielsweise die "WiRschaft Usinger Land", die gemeinschaftliches Wirtschaften praktiziert (Vorstellung beim nächsten Netzwerk-Call im Januar!), der Blog "Ima Adama" zu neuen Narrativen und einige ökoligenta-Empfehlungen. Am Ende gibts noch Musik.   

Read on.    

Euer Transition Koordinierungskreis      

P.S. Sendet Eure News gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org , damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein. 


Sei dabei! Einladung zur Transition-Netzwerk-Videokonferenz mit SPECIAL GUEST  

... Austausch, Freude & Sorgen teilen, voneinander Lernen...  am 22. JANUAR 2025 um 18:00 Uhr begrüßen wir Dag Schulze von der Gesellschaft "WiRschaft Usinger Land" (sehr spannend!). Herzliche Einladung zum Netzwerk-Call der Transition Initiativen an alle Interessierten.

Hier kommt der Link:

https://us02web.zoom.us/j/88522368265?pwd=NWprY3Zqa3h0ZW9NZU1RSjFCRUYrQT09

Meeting-ID: 885 2236 8265 // Kenncode: 9126

Themen: WiRschaft Usinger Land // Eure Themen // Deine Anregung, dein Wunsch, deine Sehnsucht... 

+++ SPECIAL GUEST - gemeinschaftliches Wirtschaften:    

Die WiRschaft Usinger Land ist eine lokale, solidarische Grundversorgungsgemeinschaft, die derzeit von 47 erwachsenen Menschen gebildet wird. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, sich einen Teil ihrer Grundversorgung gemeinschaftlich und arbeitsteilig auf Augenhöhe zu erbringen. Dazu praktizieren sie generalisierte Gegenseitigkeit, wie Beteiligen & Teilen (kurz: Beteilen), anonymes Beschenken, anonymes Schenken und Schenken mit Gruppen-Dank. Der Impuls stellt die theoretischen Grundlagen und die praktische Umsetzung der WiRschaft dar. Hier gehts zur Webseite.       

+++

Wenn ihr Themen habt, die ihr bei der Netzwerk-Videokonferenz vorstellen/diskutieren möchtet, dann schreibt uns bitte an info [at] transition-initiativen.org (subject: Netzwerk-Call)  . Bei den letzten Malen kam ein bunter Themen-Blumenstrauß zusammen! 

Wäre schön, wenn möglichst viele Zeit finden. Ihr könnt den Termin gerne auch weiter verbreiten!

Wir freuen uns auf Euch. 
Euer Koordinierungskreis-Team


Mitgliederversammlung des Transition Netzwerk e.V.  

Am 16.11.2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Transition Netzwerk e.V. statt. In kleiner Runde wurden die Vereins-Formalia für das Jahr 2023 erledigt: Rechenschaftsbericht mit Finanzbericht und die Kassenprüfung. Der Vorstand wurde nach Vorlage der Berichte einstimmig entlastet.

Das Schöne am Rechenschaftsbericht ist, dass man sieht, was alles passiert ist in einem Jahr. Für 2023 kam einiges zusammen: sechs Netzwerk-Calls, acht Newsletter, zwei Strategietreffen in Bamberg und Nürnberg, ein Netzwerktreffen in Frankfurt a.M., die Vertretung im internationalen Transition Network, und weitere Einzel-Aktivitäten!  

Als neues Vorstandsteam wurde gewählt:      

Werner Burghart (auch als Schriftführer) 
Andreas Fitzé (geb. Sallam) 
Matthias Schöring 
Frank Braun (auch als Kassierer) 

Wir freuen uns und wünschen dem Vorstand und dem gesamten Koordinierungskreis eine gute, fröhliche Zusammenarbeit!


Blog "Ima Adama" zu neuen Narrativen         

Auf dem Blog geht es um Neue Narrative und Gesellschaftswandel. Der neuste Beitrag von Manuel Benjamin Lehmann: "Die Hoffnung im Chaos" - Wieso hilft uns eine Haltung der Neugier gerade in chaotischen Zeiten bei unserem Engagement für eine bessere Welt?

Schaut doch mal rein, ob etwas für Euch dabei ist... Hier gehts zum Blog: https://steadyhq.com/de/ima-adama/posts 

"Wir wollen nicht nur einen Blog betreiben, sondern mit Ima Adama eine Plattform entwickeln für neue Narrative und positive Zukunftsstorys. Und damit den Austausch fördern." - so die Betreiber.


ökoligenta       

ökoligenta will den Großen Wandel dokumentieren und zeigen, welche kulturkreativen Strömungen in der Gesellschaft immer kraftvoller pulsieren.

Der monatliche Newsletter ist immer prall gefüllt mit Impulsen. Hier ist die aktuelle Ausgabe.

Inspirierend ist auch die Seite über Denker*innen für den großen Wandel.

Der „(Wandel-)Reiseführer in eine zukunftsfreundliche Lebensweise“ richtet sich an alle, die ihren Lebensstil stärker an den Bedürfnissen ihrer Mitwelt ausrichten möchten. Viele Menschen versuchen sich an einem mitwelt-freundlichen Lebensstil, manche engagieren sich schon; und viele würden gerne ihre Lebensweise noch zukunftsfähiger machen, doch das Leben ist komplex – wo beginnen? Welche Region im Zukunftsland nimmt man sich vor?

Der Reiseführer will einem verschiedene „Reiseziele“ schmackhaft zu machen; der/die potenzielle Besucher/in erfährt, was sie/ihn da oder dort an Sehens- und Erlebenswertem erwartet und weshalb es sich lohnt, die Welt des sozial-ökologischen Wandels näher kennenzulernen.

Als Projekt ist der Reiseführer „im Prozess“, Ergänzungen und Korrekturen (an info [at] oekoligenta.de) werden halbjährlich eingearbeitet.


MUSIK von Erik Stenzel   

Der Nürnberger Indie-Liedermacher und Klimaaktivist Erik Stenzel hat am 25.10.24 bei Konstantin Weckers Label "Sturm und Klang" ein neues Album veröffentlicht. "Aufgaben und Taten" ist ein Album über Ungerechtigkeit und Wut sowie Hoffnung und Mut in Zeiten der gesellschaftlichen Multikrisen. Mit kritisch-poetischen Texten beleuchtet Erik in 10 alternativen Popsongs, dass an jeder Ecke unzählige Aufgaben und Taten warten, die oft übersehen werden. Es sind Lieder geworden, die einen abholen. Die beim Hören ins Herz treffen und angenehm unbequem daher kommen, aber auch Ohrwurm-Charakter besitzen ohne dass man gleich eine konkrete Handlungsanweisung ableiten müsste. "Ein mutiges und starkes Studio-Album ist es geworden", sagt Tobias Föhrenbach in Stadt Land Leute auf Bayern 2 (Sendung vom 23.10.24)

Seit 25.10.24 ist es überall im Stream und als CD oder Download erhältlich. Die Lieder dürfen gerne auch im aktivist-medialen Kontext verwendet werden.

Toudaten und weitere Infos findet ihr auf Eriks Homepage: https://erikstenzel.info/


Interessante Termine aus der Community finden sich auf der Webseite der Transition Initiativen -
hier könnt ihr Eure Termine selbst eintragen!

Schaut Euch auch auf der Wechange-Gruppe der deutschsprachigen Transition-Initiativen um: https://wechange.de/group/transition-initiativen-deutschsprachig/ 
Das ist unsere Platform für unsere interne Kommunikation, Austausch, Vernetzung usw.

Was war bei Euch in letzter Zeit los? Was ist am Entstehen? Wer hat (kleine) Erfolge oder Herausforderungen zu teilen? Gerne an redaktion [at] transition-initiativen.org senden, damit wir Eure Themen im Newsletter veröffentlichen können. Muss auch nicht lang sein!