Transition Beiträge für die 4. Internationale Degrowth Konferenz gesucht!

Transition Beiträge für die 4. Internationale Degrowth Konferenz gesucht!
vom 2.-6. September findet in Leipzig die 4. internationale Degrowth
Konferenz statt.
http://leipzig.degrowth.org
Eine tolle Gelegenheit die Transition- und die Degrowthbewegung besser
zusammenzubringen,
uns zu vernetzen und gegenseitig zu bereichern.
Bis zum 27.Februar habt ihr noch die Gelegenheit, alleine oder zusammen
mit eurer Transition Ini
einen Beitragsvorschlag an die Konferenzorga zu schicken.
Das Format ist dabei frei wählbar.
Alles weitere entnehmt ihr bitte dem folgender Formular:
http://leipzig.degrowth.org/de/beitrage/
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Kommentare
Hallo, gem ..
Hallo,
gemeinsam mit einer Marburger Gruppe entwickeln wir unter dem Titel Transition Theater: Momo und die Postwachstumsgesellschaft ein Forumtheaterstück zu den Themen Zeit-Geld-Gemeinschaft dessen Premiere am 4.9.14 auf der internationalen degrowth Konferenz sein wird. Wir haben dieses Forumtheater und auch einen interaktiven Theaterabend zu den mentalen Infrstrukturen der grauen Herren in uns für die degrowth eingereicht.
Ab September wollen wir mit diesem Stück auch in Marburg und anderen Städten in Transition Initiativen, an Konferenzen, Festivals, Netzwerktreffen etc.... auftreten und das Publikum zum Dialog einladen. Wir freuen uns über Einladungen aus anderen Transition Initiativen und Städten im Wandel! Alle weiteren Infos findet ihr auf www.transitiontheater.net
Dort gibt es auch die Möglichkeit sich für einen newsletter einzutragen. Der erste wird nächste Woche versendet - auch mit den Infos über die crowdfunding-Kampagne die bereits in den Startlöchern steht....
Mich würde interessieren welche weiteren Beiträge für die degrowth aus dem Transition Netzwerk entstanden sind? Wollt ihr hier mal antworten und eure Beiträge kurz vorstellen?
Herzliche Grüße,
Dominik
Hallo Silvia, ..
Hallo Silvia,
ich habe schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut und Deinen Beitrag eben erst gelesen.
Ich bin ja sowieso mit meinem Saatgutboxen-Workshop in Leipzig vertreten (siehe www.freiessaatgut.de ), und auch wenn der Anmeldeschluss für weitere Veranstaltungen schon vorbei ist, so kannst Du mich zumindest in Sachen Transition ansprechen, und falls es irgendeine passende Veranstaltung oder ein Networkingtreffen ausserhalb des offiziellen Programms gibt, komme ich gerne dazu :-)
Ich wohne dann übrigens auch bei einer Leipziger Transitioner-Familie.
LG Michael
Hallo Michael, ..
Hallo Michael,
wir sind mit dem neuen Transition Netzwerkverein auf der Konferenz vertreten, werden auch einen Stand haben. Es wäre schön, wenn es dort einen Treffpunkt für alle TTler gibt und alle mal so vorbeischauen. Es gibt leider wenige Angebote von TT Gruppen auf der Konferenz selbst,
Wenn es Stände von einzelnen TT Inis geben sollte, wäre es auch schön, wenn wir die alle zusammenstellen, so dass wir alle beiander sind.
Ich freue mich schon!
Könntet ihr, Dominik und Michael euch vorstellen, auch mal den TT Stand zu betreuen für 1-2 Stunden nachmittags?
Bis bald dann!
Hallo Silvia, ..
Hallo Silvia,
klar, gern :-)
Ausser am Dienstag, da ist meine eigene Veranstaltung
Ich habe mir noch keinen eigenen Wochenplan gemacht, aber ich will nur wenige Veranstaltungen besuchen und die Zeit mehr für Austausch und Networking nutzen.
Weisst Du schon, wann Du dringend Unterstützung am Stand brauchst?
LG Michael
Hallo Michael, ..
Hallo Michael,
hier ist ein Plan für den Stand auf der Degrowth Konferenz
http://www.moreganize.ch/bGoFWsH8Z2v
Trag dich doch bitte ein, wenn du dir vorstellen kannst, den Stand 1-2 Std. zu betreuen.
lg
silvia
hier ist ein Plan fü ..
hier ist ein Plan für den Transition Netzwerk Stand auf der Degrowth Konferenz
http://www.moreganize.ch/bGoFWsH8Z2v
Trag dich doch bitte ein, wenn du dir vorstellen kannst, den Stand 1-2 Std. zu betreuen.
lg
silvia
PS: Zu dem Theaterstück will ich auf jeden Fall gerne kommen, ihr seid auch in Witzenhausen herzlich eingeladen! ( ab Mitte Oktober wäre gut) Lass uns diesbezüglich doch nochmal quatschen auf der Konferenz!
Liebe Silvia, liebe ..
Liebe Silvia, liebe Städtewandler,
Dresden im Wandel (Transition Town Dresden) und Transition Town Leipzig haben für die Degrowth Konferenz zwei Veranstaltungen mit dem Titel: Städte im Wandel - Ein Fischglas voller Probleme und Lösungen (Fishbowl-Diskussionen) angemeldet.
Wir freuen uns sehr, wenn zahlreiche Transition-Aktive kommen und die Gelgenheit zum Austausch und Vernetzen nutzen. Wir können auch noch Menschen brauchen, die Lust haben sich in das Fischglas zu setzen - bitte melden!
Städte im Wandel - Ein Fischglas voller Probleme und Lösungen
Wir werden auf der Degrowth Konferenz Raum schaffen, wo sich Menschen aus Initiativen und Projekten, die mit ihrem Handeln aktiv den Transition-Gedanken weitertragen, begegnen und austauchen können.
Der Transition-Gedanke bringt Menschen zusammen, die ihre Gemeinden aktiv umgestalten wollen. Auf der Suche nach Lösungen, um zukünftige Herausforderungen wie, Peakoil, Umweltzerstörung und Wirtschaftskrisen gut zu begegnen, kämpfen Initiativen, in den verschiedenen Städten oft mit ähnlichen Problemen.
Wir wollen den Raum für Diskussion, Austausch von Erfahrungen und Vernetzung schaffen.
Am Donnerstag, 04.09.2014 um 11:00 in S221
Regionales solidarisches Wirtschaften:
& am Donnerstag, 04.09.2014 um 14:30 in S213
Gemeinschaft leben:
laden wir zu einer Fishbowl-Diskussion ein (offenes Diskussions-Format für größere Gruppen).
Zwei Moderatoren/innen, einer/e aus Leipzig, einer/e Dresden werden die Transition-Bewegung kurz vorstellen und drei Initiativen des jeweiligen Themenfeldes (z.B.: Regiogeld, SoLaWi, Wohnen, Gärtnern) aus verschiedenen Städten die Möglichkeit geben, sich kurz zu präsentieren.
Dafür bitten wir jede Initiative ein bisher ungelöstes Problem und eine großartige Lösung für das Fischglas mitzubringen und vorzustellen, um im Anschluss über gemeinsame Probleme und mögliche Lösungen zu diskutieren.
Ziel der Veranstaltung ist es, Interessierten zu zeigen, wo und wie die Menschen den Wandel in ihren Städten vorantreiben und Transition-Initiativen, die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen und zu vernetzen.
Wir suchen noch Menschen, die sich mit uns in das Fischglas setzen! Wer am Donnerstag Zeit und Lust hat, seine Erfahrungen beim Städtewandeln (in den Themen Regiogeld, SoLaWi, Wohnen, Gärtnern) zu teilen, ist herzlich eingeladen.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung unter sarah.ackerbauer [at] denkendetonne.de
Bis zur Degrowth Konferenz
Sarah Ackerbauer (Dresden im Wandel) & Kirsten Elborg (Transition Town Leipzig)