Transition-Town-Initiator Rob Hopkins am 7. September in Wuppertal und Essen
Transition Town Essen im Wandel präsentiert im September ein echtes Highlight des Jahres: am 7.9. ist der Mitbegründer der weltweiten Transition Town Bewegung Rob Hopkins in Essen. Mit Blick auf die Grüne Hauptstadt Essen 2017 laden wir zusammen mit dem Verein Transition Netzwerk e.V. deshalb zu einem Podiumsgespräch mit der Essener Umweltdezernentin Simone Raskob ein. Und darum herum gibt es noch viel Interessantes zu entdecken.
Auf dem Weg zur Grünen Hauptstadt
Alle Interessierten sind herzlich zum Podiumsgespräch unter dem Titel Auf dem Weg zur Grünen Hauptstadt 2017 mit Rob Hopkins und der Essener Umwelt- und Baudezernentin Simone Raskob in die Volkshochschule eingeladen. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht das kommende Jahr 2017, in dem sich die Stadt als Europäische Grüne Hauptstadt präsentieren darf. Darüber hinaus können sich die Besucher*innen in grüner Atmosphäre über weitere Essener (Transition-) Initiativen informieren.
In Tra(i)nsition: Wandel mit dem Zug erfahren
Anlässlich der in Wuppertal stattfindenden International Sustainability Transition Conference (IST) kommt der Permakulturforscher, Soziologe und Autor Rob Hopkins nach Wuppertal und Essen. Deshalb startet am gleichen Tag bereits ab 9 Uhr eine In Tra(i)nsition Town Tour in Wuppertal. Die Tour steuert mit Schwebebahn, S-Bahn und Bus insgesamt drei Orte des Wandels an und endet mit dem Podiumsgespräch in Essen. Der Start, verbunden mit einem leckeren Frühstück, ist im BOB Kulturwerk. In der Silvio-Gesell-Tagungsstätte wird einiges zu Regionalwährung und dem Konzept eines Lernorts bekannt gemacht. Gestärkt durch ein Mittagessen geht es mit der S9 nach Essen zur Teatime in den Siepengarten, wo einiges über Heilpflanzen gelernt werden kann. Die Teilnahme an der Tour kostet 25 Euro (Fahrkarte und Mittagessen). Eine Anmeldung ist unter folgendem Link erforderlich.
Film Tomorrow Die Welt ist voller Lösungen
Rob Hopkins gibt es zur Einstimmung auf das Podiumsgespräch bereits am Sonntag, 04.09.2016 im Filmstudio Glückauf zu sehen leider nicht live, sondern nur im Film. Er ist Protagonist im Dokumentarfilm Tomorrow Die Welt ist voller Lösungen, den wir in Kooperation mit dem Filmstudio um 14.30 Uhr zeigen. Der Eintritt kostet 8 Euro. Im Anschluss gibt es ein kurzes Filmgespräch zu Transition Town und zur Grünen Hauptstadt in Essen.
Alle Daten im Überblick:
Podiumsgepräch Auf dem Weg zur Grünen Hauptstadt mit Rob Hopkins und Simone Raskob am 7.9. um 19 Uhr in der Volkshochschule Essen, Burgplatz 1, 45127 Essen. Schon ab 18.30 Uhr sind Informationen an einigen Ständen Essener Initiativen und am Büchertisch zu erhalten. Der Eintritt ist frei.
In-Tra(i)nsition-Town-Tour: Start um 9 Uhr in Wuppertal, Ende gegen 22 Uhr in Essen, Kosten 25 Euro, Anmeldung erforderlich (es können auch Teile der Tour separat gebucht werden)
Film: Tomorrow Die Welt ist voller Lösungen, 4.9. um 14.30 Uhr im Filmstudio Glückauf, Rüttenscheider Str. 2, 45128 Essen, Kosten 8 Euro, Kartenvorverkauf ab sofort.
Link zur Website des Transition Netzwerks https://transitiontown-essen.de/
Flyer zur Veranstaltung https://transitiontown-essen.de/wp-content/uploads/Flyer-Rob-Hopkins-Podiumsgespr äch.pdf
Anmeldung zur In-Tra(i)nsition-Town-Tour https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSf3jMyXUOd9MZF0qR83HLdTIQUhWaPZVsJPAnscRWwZzXMc3g/viewform?c=0&w=1
Pressemitteilung zu Podiumsgepräch, In-Tra(i)nsition-Town-Tour und Filmvorstellung https://transitiontown-essen.de/wp-content/uploads/2016-08-17-Pressemitteilung-In-Trainsition-fin.pdf
Die Veranstaltung bei Facebook https://www.facebook.com/events/645330368952108/ und https://www.facebook.com/events/309199232767957
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.