Wo sind Offene Werkstätten und wie können sie kooperieren?
Offene Technologien sind ein wesentlicher Bestandteil des Wandels zu einer Welt von dezentralen, widerstandsfähigen Gemeinschaften und Gemeinden wie sie die Transition Bewegung anstrebt. Während proprietäre Technologien heute zunehmend dadurch geformt und weiterentwickelt werden, künstliche Bedürfnisse zu wecken, Menschen abhängig zu machen, Kunden zu binden, ihnen keine Chance zu geben Produkte selber zu reparieren und so weiter, sind offene Technologien von vorneherein Ausdruck der Bedürfnisse von Benutzern und werden durch die Beiträge vieler zu wirklich "eingebundenen" Technologien.
Eine wesentliche Voraussetzung für die tatsächliche Weiterentwicklung dieser Technologien sind Orte, wo die notwendigen Gerätschaften und Arbeitsbedingungen bereitstehen. Diese Orte sind Keimformen einer Weiterentwicklung lokaler Produktion, einer Synthese von traditionellem Handwerk und den Möglichkeiten der Automation und des Teilens von Wissen.
Die ersten dieser Orte existieren bereits. In diesem Thread könnten wir versuchen, Beispiele zusammenzutragen und Vernetzung zu fördern.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Kommentare
Ein paar von diesen ..
Ein paar von diesen Orten sind:
http://www.offene-werkstaetten.org/werkstaetten
http://www.otelo.or.at/werknetz/standorte/
es gibt noch andere, die aber noch nicht gemappt sind.
Gerade im Entstehen: ..
Gerade im Entstehen: Offene "werkstatt für gestaltung" in Marktleugast, Frankenwald, Nordbayern (in den Räumen der Lothar-Jüger-Stiftung i.G.) mit Schwerpunkten: Grafik, Print und Papierverarbeitung, Design allgemein, Elektronik, Holz- und Kunststoffbearbeitung und in Ansätzen Metallbearbeitung. In ca. 2 Monaten wird die HP www.webergasse6.de online sein, wo dann weitere Infos zugänglich sind. An Maschinen sind schon da bzw. werden demnächst umgezogen: Papier- und Pappen-Schneidemaschinen, mehrere Druckmaschinen, diverse Reprogeräte und-Scaner, Film- und Druckplatten-Belichter, 3 Schneideplotter, Gravierplotter, 3-d-Scanner, Buchbinder-Schlag-Pressen, Heißpressen: (Flach-, Mützen- und Tassen-), 2 Tisch-Kreissägen, 2 Kappsägen, 2 Hobelmaschinen, Hobelbank, Oberfräse, Tischfräse, 2 Tischbohrmaschinen, 3 Bandsägen, Drechselbank, Setzergasse mit viel Blei, Buttonmaschine, diverse Druckluftwerkzeuge, Kompressor, hunderte Kleinwerkzeuge/Handwerkzeuge, Biegegeräte, div. Computer. zig Programme aus dem Grafikbereich, zigtausend Schriften, Elektronikteile -und -Mess-Geräte, Löt- und Schweißgeräte, etc.,etc.
Mitarbeiter willkommen.