Zusammenarbeit Transition Town Initiativen mit Lokalpolitik

Bild des/r Benutzers/in Tanja Brumbauer

Hallo Ihr,

ich will mich im Rahmen meines studienbegleitenden Forschungsprojekts mit der Frage auseinandersetzen, inwiefern Transition Town Initiativen (im deutschsprachigen Raum) mit lokalpolitischen Akteuren zusammenarbeiten. Ich habe erste Ideen und eine grobe Struktur der Forschungsarbeit; stehe im Moment aber noch ganz am Anfang und versuche mir einen Überblick zu schaffen, was es schon an Literatur/Studien dazu gibt. Meine Ergebnisse stelle ich natürlich gerne zur Verfügung. Habt ihr vielleicht noch Tipps und Hinweise, die mir weiterhelfen könnten bei meiner Fragestellung? Ich würde mich sehr darüber freuen, vielen Dank schon mal! 

Liebe Grüße,
Tanja

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Wanner Matthias

Liebe Tanja,

einen Überblick und viele weitere Literaturhinweise findest du nach wie vor im Artikel von Gesa und mir: http://www.planung-neu-denken.de/images/stories/pnd/dokumente/2_2014/maschkowski_wanner.pdf

Das englischsprachige Network hat zudem eine gute Übersicht über Ressourcen, inkl. Link zur online-Datenbank mit Studien: http://www.transitionresearchnetwork.org/resources.html

Viele Grüße

Matthias

Bild des/r Benutzers/in Fritz Letsch

Finde ich sehr spannend!

In Könnern hatten wir ja etwas gesammelt, und bei mir hat es noch gut weiter gewirkt:

Die großen Unterschiede in den Gemeinden und Kommunen zu den größeren Städten liegen in den Stimmungen und Grundlagen der Bürgerbeteiligung und in der Sicht der Zukunft:

In München gibt es beieinzelnen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ein hohes Problembewusstsein, aber in der Politik geringe Bereitschaft, etwas anzugehen, was nicht sofort Erfolge verspricht: Nach 25 Jahren vorausschauender Politik bekamen wir eine GROKO mit kleinen oppositionellen Gruppen, und jetzt geht es mehr um schnelle Effekte, und überhaupt nicht mehr um Bürgerbeteiligung.

In kleineren Gemeinden und Städten ist der Blick für die gemeinsame Zukunft oft näher, und wer ihn formulieren kann, wird auch Gespräche und Initiativen anregen und Zusammenarbeiten aufbauen können.

Ich bin sehr interessiert und will gern weiter mitdenken!

Bild des/r Benutzers/in Tanja Brumbauer

Cool, super, vielen Dank für die Hinweise und Gedanken! Falls es jemanden interessiert, kann ich auch gerne mein Exposé zur Verfügung stellen, gebt einfach Bescheid.

Liebe Grüße,

Tanja

Bild des/r Benutzers/in Gesa Maschkowski

Liebe Tanja

hier kommen links auf drei Dokumente, die ein bisschen näher auf das Zusammenspiel zwischen Behörden und Transition Initiativen eingehen.

LG

Gesa