Regionalwährung

Bild des/r Benutzers/in Rüdiger Rowold
Hallo,

es gibt ja bereits den Freitaler ( http://www.breisgau-geld.de/freitaler/ ) und Otmar hatte angeboten seine Erfahrung über Regionalwährungen einzubringen. Ich wäre sehr daran interessiert, da ich dieses Thema sehr spannend finde, mich bis jetzt aber nur theoretisch per Web damit beschäftigt habe.
War allen Fragen, wie funktioniert es auf praktischer Ebene, dass so die lokale Wirtschaft unterstützt wird, wie macht man es für die lokalen Wirtschaft attraktiv, eine lokale Währung zu akzeptieren?

Würde mich sehr freuen, wenn wir und hier dazu austauschen könnten oder noch besser mal im "Real Life"

Herzlich
Rüdiger
Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Otmar Donnenberg

Hallo Rüdiger,Ich bin vom Dreyecker und bin in gutem Kontakt mit dem FreiTaler. Du kannst mich gerne für eine erste Orientierung anrufen: 0173-6912824. Gerne treffe ich mich auch mit Dir (dies ist allerdings erst im November möglich).Herzliche Grüße,Otmar
Bild des/r Benutzers/in Hannes

ich kenne bisher auch nur den Freitaler (diesbezügliche Fragen an info [at] breisgau-geld.de), hab mich aber auch schon mal mit dem Philipp Heist über den Hero unterhalten.@Otmar wie ist das, existiert der Hero richtig und wenn ja wo überall. So wie ich das verstanden habe wolltet Ihr Freitaler, Dreyecker und einen anderen mit dem Hero verbinden oder?das die EWS mitmacht ist ja super!!!habt Ihr schon Bargeldloses zahlen bzw. strebt ihr das an? Vom Freitaler weiß ich, dass sie es vorhaben, da dann der Bio-Händler Rinklin mitmachen würde und das sie es einführen wollen sobald sie 100 Geschäfte haben, welche mitmachen.
Bild des/r Benutzers/in Otmar Donnenberg

Hallo Hannes,Mit Philipp Heist war ich gerade bei einer Konferenz in Witten und weiss, dass er sehr interessiert ist an einem passenden umfassenderen Kontext zu Regiogeld, wie ihn eben TT bietet, wo Gewährleistung von Lebensgrundlagen im Nahraum und Verstärkung sozialer Verbindungen angeregt werden.Gerne würde ich mit Philipp und Dir und vielleichtnoch anderen Interessenten in Freiburg und Lörrach über "TT und Regiogeld" sprechen.Herzliche Grüße,Otmar Hannes schrieb:
ich kenne bisher auch nur den Freitaler (diesbezügliche Fragen an info [at] breisgau-geld.de), hab mich aber auch schon mal mit dem Philipp Heist über den Hero unterhalten.
@Otmar wie ist das, existiert der Hero richtig und wenn ja wo überall. So wie ich das verstanden habe wolltet Ihr Freitaler, Dreyecker und einen anderen mit dem Hero verbinden oder?
das die EWS mitmacht ist ja super!!!
habt Ihr schon Bargeldloses zahlen bzw. strebt ihr das an? Vom Freitaler weiß ich, dass sie es vorhaben, da dann der Bio-Händler Rinklin mitmachen würde und das sie es einführen wollen sobald sie 100 Geschäfte haben, welche mitmachen.
Bild des/r Benutzers/in Hannes

ja gerne, schade dass Du erst im November wieder Zeit hast, sonst würde ich den 15.10. vorschlagen ansonsten hab ich nämlich nicht so viel Zeit, da ich mich auf´s Abi vorbereiten muss und wir Samstags Probeklausuren schreiben. vom 29.10.-7.11. könnte ich auch Zeit finden ansonsten eher Ende März wenn die Prüfungen durch sindLiebe GrüßeHannes Otmar Donnenberg schrieb:
Hallo Hannes,

Mit Philipp Heist war ich gerade bei einer Konferenz in Witten und weiss, dass er sehr interessiert ist an einem passenden umfassenderen Kontext zu Regiogeld, wie ihn eben TT bietet, wo Gewährleistung von Lebensgrundlagen im Nahraum und Verstärkung sozialer Verbindungen angeregt werden.
Gerne würde ich mit Philipp und Dir und vielleichtnoch anderen Interessenten in Freiburg und Lörrach über "TT und Regiogeld" sprechen.
Herzliche Grüße,
Otmar
Bild des/r Benutzers/in Hannes

ein schöner Artikel über das Experiment in Wörgl in der Zeit: http://www.zeit.de/2010/52/Woergl