Open Space Moderation

Bild des/r Benutzers/in Fritz Letsch

Auf den Seiten von Michael M. Pannwitz findet ihr alle wichtigen Materialien für die Vorbereitung und Durchführung von Open Space Veranstaltungen: www.michaelm pannwitz .de

Ich empfehle euch, Moderierende zu engagieren, denn Auftrag und das Halten des Raumes ist bei grösseren Veranstaltungen zu viel für JedeN.

Wichtig ist mir auch, dass der spirituelle Hintergrund (auch wenn er im Hintergrund bleibt) von den Anleitenden ernst genommen wird: Es ist keine neue Sozialtechnik, sondern eine Wertschätzung der Teilnehmenden, wie sie bei uns leider oft noch wenig entwickelt ist.

Jemand schenkt mir seine Zeit und Aufmerksamkeit, ohne dass wir Handel treiben - ausser mit unseren Idee, die wir uns schenken ...

In vielen Städten gibt es - wie und oft zeitgleich mit Berlin - regionale Stammtische der Moderierenden, und eine Mailingliste in deutsch, etliche in english: Abonnieren: leere E-mail an openspacedeutsch-subscribe [at] yahoogroups.de ( )

Info zur Ausbildung, Weltkarte der Moderierenden auch auf www.boscop.org

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Rolf

Hallo Fritz,

 

ich möchte deinen Beitrag sehr unterstützen.

Open Space, World Cafe und andere partizipative Formen nur als Methoden zu verwenden, greift zu kurz. Tiefe bekommen diese Formen durch die Intention, alle Menschen und Ideen willkommen zu heissen. Es geht darum einen dialogischen Raum herzustellen, in dem Offenheit für alle Beiträge und gegenseitige Wertschätzung auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überspringt. 

Für den nächsten Kongress würde ich mir eine solche Moderation sehr wünschen. Auch in den lokalen Gruppen stellt sich die Aufgabe, diesen Raum herzustellen. Insofern könnte der Kongress gleichzeitig ein Lernforum für diesen Aspekt der Arbeit sein. 

Zudem finden sich in den eigenen Reihen schon einige Menschen, die in diesem Sinn als Moderatoren tätig sind: Hanno Langfelder, ich und sicher noch einige mehr.

 

Grüße,

Rolf