Kompost-Toiletten

Hallo allerseits,
beim Einweihungsfest unseres Permakulturgrundstücks hat unser Elementar-Kompostklo Stoff für Nachfragen und Diskussionen gegeben, deshalb will ich hier ein paar Informationen dazu liefern:
Abgesehen von der Life-Erfahrung des konsequenten Einsatzes von Kompost-Toiletten in 7 Linden (link is external) hat uns das Heft Das Kompost-Klo (link is external) aus der Reihe Einfälle statt Abfälle (link is external) von Christian Kuhtz die meisten Hinweise gegeben. Die hier beschriebenen Kompost-Klos entsprechen nach meinem Eindruck im Prinzip denen, die bei der Firma NaturBauHof (link is external) erklärt und angeboten werden. Sie arbeiten nach dem aeroben Prinzip, d.h. die Kompostierung beruht auf der guten Durchlüftung der Ausscheidungen.
Andere Komposttoiletten arbeiten stattdessen anaerob , d.h. möglichst unter Luftabschluss, so die der Firma TriaTerra (link is external) , die mit den Ausscheidungen in Verbindung mit Holzkohle Terra Preta herstellen.
Wenn ihr für euch über so etwas nachdenkt - oder auch an der Konstruktion eines Luxus-Kompost-Klos auf dem Permakulturgelände nachdenkt - lasst es mich wissen!
Herzliche Grüße
Thomas
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Kommentare
Auch in diesem Jahr ..
Auch in diesem Jahr hat beim Sommerfest unsere noch sehr elementare Kompost-Toilette Interesse geweckt. Ich möchte alle Interessierten einladen, sich in die Weiterentwicklung praktisch einzuklinken! Zufällig lese ich gerade einen Blog dazu in http://www.utopia.de/blog/oeko-energie/komposttoiletten-die-saubere-und (link is external) .
Auf eine lustvolle Rohstoffgewinnung :-)
Thomas