7. September: Treffen der Transition Town Initiative Köln
Eintrag bei facebook:
Nach einer kleinen Sommerpause, findet am Mittwoch den 7. September 2011 wieder ein großes Treffen der Transition Town Initiative Köln statt!
Um 18 Uhr wird im Design Quartier Ehrenfeld für alle Neulinge die Transition Town Bewegung und bestehenden Aktionen vorgestellt.
Danach ab 19 Uhr startet dann das große Treffen mit Alten und Neuen, großartig moderiert von Martin Herrndorf.
Ort: Design Quartier Ehrenfeld
Zeit: Mittwoch, 7. September 2011 18:00 bzw. 19:00
Mehr Infos:
http://www.transition-initiativen.de/events/ideenwerkstatt-september
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Kommentare
Hallo Manfred, ..
Hallo Manfred,
ich habe Deinen Kommentar gerade gelöscht!
Ein solcher Kommunikationsstil ist weder konstruktiv noch kooperativ!
Viele Grüße,
Petra
Transition Initiativen in D/A/CH schrieb:
>
> Manfred Kreische hat Ihre Gruppe "Transition Town Initiative Köln" auf Transition Initiativen in D/A/CH kommentiert.
>
> ------------
> Warum nicht gleich so!
> Muss es erst da eine Auseindersetzung mit Randfiguren geben, damit diese Meldung für ALLE bekannt wird!
> Facebook und die googlemail können gerne für die jeweiligen lokalen und...
> ------------
Mit welcher Berechti ..
Hallo Manfred, ..
Hallo Manfred,
Auch ich fand deinen Kommentar eher kontra-produktiv, sowohl in den einzelnen Vorwürfen als auch in deiner Einstellung zu Marcel (und indirekt auch zu mir).
Ich hatte die Veranstaltung übrigens unter "Veranstaltungen" hier auf dem Netzwerk eingestellt. Für den google-Kalender hatte ich leider keine Rechte. Ich kann dich nicht dazu zwingen, die Produkte bestimmter Firmen zu benutzen. Und du hast die Information ja auch bekommen.
Es wussten viele Leute davon, die sich darauf freuen, auf dem neuen Treffen nach vorne zu sehen und gemeinsam Initiativen zu planen. Habe dieses Treffen, trotz straffem Zeitbudget und Reisen, einberufen, und versucht dies ordentlich abzustimmen. Hoffe, du bist dabei, und bringst dich dort mit deiner Energie und deinen Erfahrungen ein.
Herzliche Grüsse,
Martin
Meinen Beitrag zum T ..
Das Problem ist: es gibt eigentlich keine richtige Website der Köln TT, das Ning-Netzwerk kann nur eine Übergangslösung sein.
Was es braucht ist ein Portal, das Hintergrundinformationen bereithält, aktuelle Termine übersichtlich darstellt, die Interaktion der Mitglieder untereinander ermöglicht und mit den bekannten sozialen Netzwerken (Twitter, Google, Facebook etc.) verbunden ist.
So ähnlich könnte es aussehen: http://buergerstadt.net/
Hallo Herr Herrndorf ..
Hallo Herr Herrndorf,
es bleiben entscheidende Fragen nicht beantwortet, insbeosndere der Legitimation.
Seinerzeit war auf Veranstaltungen diese nicht eingetragen.
Es steht dort ein Bezugsdatum 28.8 - also nach der Diskussion.
Ausgrenzung thematisiere ich im Klartext!
Was heißt "viele Leute" in Zahlen - bei 6 Anmeldungen Stand heute?
Ich werde heute nicht dabei sein, weil ich auf dem 8. Stadtteilforum des DEHV und der IHK köln bin, was mir, auch für Kalk, wichtiger ist.
Ich betrachte dies auch als reine Ehrenfelder Veranstaltung.
Gruß&Kalk frei
Manfred Kreische
Hallo Miteinander, ..
Hallo Miteinander,
ich nehme heute als Veedelmanager am 8. Stadtteilforum des DEHV und der IHK Köln teil und werde u.a. deswegen nicht teilnehmen.
Zur Frage der Koordinierung auf Stadtebene werde ich zu einer weiteren Versammlung einladen bzw. ein Angebot machen.
Diesen Kreis möchte ich am Leitbild Köln 2020 andocken.
Arbeitstitel: AK Veedel-Wandlung & Lokale Gärten.
Gruß&Kalk frei
MAnfred Kreische
Veedelwandler Kalk (noch Gruppe "Transition Veedel Kalk") - Ideebezug aus Berlin zu den Kiezwandlern
Hallo Manfred, ..
Hallo Manfred,
Hier soll niemand ausgegrenzt werden / sich fühlen. Ich habe, in Rücksprache, hier die Initiative ergriffen. Es steht dir frei, in Rücksprache, dies auch zu tun.
Ich bin sehr gut per Email und Telefon erreichbar, dann könnten wir solche Fragen direkt klären - andere Aktive der Transition Town Köln Initiative machen dies auch - halte das für produktiver als direkt eine politische Diskussion draus zu stricken. Meine Nummer ist übrigens die 01634311374.
Online-Anmeldungen reflektieren ja nicht immer die tatsächliche Teilnehmerzahl. Bin natürlich auch gespannt, wer kommt.
Die Kollision mit dem Stadtteilforum habe ich auch erst vor ein paar Tagen gesehen - der Termin ist ja schon länger bekannt, hatte ich leider nicht auf dem Schirm.
Gruss,
Martin
Hier ein kurzes Upda ..
Hier ein kurzes Update zu dem Treffen.
Beim Einführungs-Film waren etwas 25 neue Interessierte da - die meisten waren das erste mal bei einer Transition-Town-Veranstaltung. Bunt gemischt - und die meisten sind für den "Hauptteil" geblieben.
"Open Space": Bei der Hauptveranstaltung im "Open Space"-Format gab es drei Gruppen - zu den Themen Urbanes Gärtnern, Grundeinkommen & Alternativwährung, sowie Initiativgruppe.
- Urbanes Gärtnern: Zwischen Gartenpiraten, Balkonkarawanen und NeuLändern bestand Konsens, dass die erste Aufgabe einer Transition Town Initiative in dem Bereich die Koordinierung der bestehenden Initiativen wäre - mit Platz für neues. Interessierte wenden sich gerne an Danni .
- Grundeinkommen & Alternativwährung: Auch hier gibt es verschiedenen Aktivitäten in Köln - besonders hingewiesen wurde auf die www.bge-kreise.de .
- Initiativgruppe: Die Struktur der Transition Town Initiative Köln ist momentan recht offen und lose - hier wurde diskutiert, ob und was für eine Struktur wir brauchen, und wie wir offene Dinge wie die Online-Kommunikation angehen. Bei Interesse könnt Ihr gerne mit mir Kontakt aufnehmen.
Fotos gibt's bei facebook und auf unserem Blog .
Hallo Herr Kreische, ..
Hallo Herr Kreische,
bzgl. des Ihrerseits hier kommunizierten Angebots einer "weiteren Versammlung" zwecks "Koordinierung auf Stadtebene", würde ich gerne einmal kurz nachfragen, ob dies noch 2011 konkret wird oder in einem der folgenden Jahre?
MfG
Marcel Hövelmann