Biete Land zur Nutzung
Gespeichert von Rita Wählack am 8. März 2013 - 10:31
Biete in Paderborn-Sennelager, Hövelhof, das Land liegt genau zwischen den beiden Orten.
Sind einige ha, auch interessant für Gruppen. Baue selbst gerade ein Permakulturprojekt zur Selbstversorgung auf, bei dem auch mitgemacht werden kann.
Fragt einfach an, ich freue mich.
Rita
Gruppenzugehörigkeit:
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Mitglieder
Neueste Kommentare
Kommentiert vor 1 Monat 2 Tage von Holger Hüttemann
Hallo, ich, bzw. inzwischen TTBI hütet seit Jahren die Domain "transition.town", Kosten ca. €/J. 90. Möchte die "Deutsprachige TT-Netzwerk Organisation" evtl. übernehmen, sonst wird sie zum 04/2025 gekündigt, und fällt...
Beitrag: (Lokale) Ernährung
Kommentiert vor 2 Monate 1 Tag von Österreichisches Waldgarten Institut
Wir, das Permakultur-Zentrum – Österreichisches Waldgarten-Institut, verfügen über einen der ältesten essbaren Waldgärten Mitteleuropas und bewirtschaften einen Gemüsegarten nach den Prinzipien der Permakultur. Unser...
Beitrag: (Lokale) Ernährung
Kommentiert vor 6 Monate 1 Woche von Astrid
Hallo, mich interessieren besonders die Themen Tierrechte im Zusammenhang mit Ernährung, also Ernährung die ohne die Misshandlung von anderen Tieren auskommt: bioveganer Landbau, vegane Permakultur, Agroforstwirtschaft...
Beitrag: Transition Forschung
Kommentiert vor 8 Monate 2 Wochen von Lara123
Hi, mein Name ist Lara Conrad und ich schreibe meine Bachelorarbeit im Studiengang Nachhaltiges Wirtschaften an der Analus Hochschule über Resilienz durch Selbstwirksamkeit in Transition Town Initiativen. Ich suche noch...
Beitrag: Soziale Innovationen
Kommentiert vor 11 Monate 3 Wochen von fwulf
Wer sooo intelligent ist, kriegt das bestimmt hin. Duckduckgo: Crowdfunding.
Viel Erfolg!
Beitrag: (Lokale) Ernährung
Kommentiert vor 1 Jahr 8 Monate von magy_mannhart@swissonline.ch
Es gibt ein Magazin KRAUT & RÜBEN für umweltbewusste, Garten- und Pflanzen- Interessierte. Die Zeitschrift versteht sich für biologisches...
Kommentare
Hi Rita, bin auf ..
Hi Rita,
bin auf der Suche nach einem Ort an dem ich mich nach den Anastasia-Prinzipien (Ringing Cedars of Russia) dauerhaft niederlassen und ausbreiten kann. Zur Zeit lebe ich noch in den USA, komme aber über den Sommer wieder nach Deuschland (in die Hamelner Gegend, ca. 70 km von Euch). Gerne würde ich etwas mehr über das Land und deine/eure Ideen erfahren und wie du/ihr euch das "mitmachen" vorstellt.
Gruß,
Axel
Hi Axel, habe Dei ..
Hi Axel,
habe Deine Mail gerade erst in meinem Spamordner entdeckt, die Anastasia-Prinzipien sagen mir erst einmal noch nichts, werde ich aber mal googeln.
Wir, sind außer mir, mein Sohn und einige seiner Freunde. Ich will ein Stück Land nach Permakultur, Waldgartenprinzip zur Selbstversorgung bewirtschaften. Dafür brauche ich gar nicht so viel Land.
Wir haben 3 Landstück ca 3, 5 und 2ha, außerdem ein 5ha großes Stück Wiese, das zu einem Naturschutzgebiet gehört. Leider liegen sie nicht zusammen und außerdem noch an einer Bundesstraße, aber sie sind groß genug um Schutzwälle aufzuwerfen und zu bepflanzen. Außerdem haben wir jede Menge Kopfweiden, die Material zum Zaunbau liefern würden.
Dein Projekt hört sich nach Waldpflanzung an, dazu bedarf es in Deutschland einer Aufforstungsgenehmigung. Ich habe aber gute Kontakte zu unserem Umweltamt und zur biologischen Station. Es würde mich freuen, wenn Du Dich mal meldest und ich Dir alles zeigen kann.
Liebe Grüße
Rita
Hi Rita, schön vo ..
Hi Rita,
schön von dir zu hören. Ich hoffe diese Nachricht landet nicht wieder im Spam-folder ;-)
Was mir vorschwebt ist wirklich so ziemlich genau das, was in den Anastaisa-Büchern steht. Ein "Familienlandsitz" (bin allerdings zur Zeit alleine), von dem man sich selbst versorgen und auf dem man möglichst auch leben und ein Hüttchen erreichten kann (also mindestens 1 ha groß). Leider braucht man ja für so etwas meist ein Genehmigung und daher weiß ich nicht, ob Ich so etwa in Deutschland überhaupt irgendwo etabliert bekomme. Denn Bauland ist ja normalerweise recht teuer.
Eine Alternative wäre, daß ich mich irgendeinem Projekt oder einer Kommune anschließe. Daher die Frage danach, wie Du/ihr euch die Mitarbeit vorstellt.
Mein großes Ziel ist autark zu werden, so weit das halt irgendwie möglich ist. Ich habe einige Ersparnisse und möchte auf keinen Fall wieder zurück in die 40-Stunden Arbeitswoche. Das habe ich lange genug mitgemacht und nun muss irgend ewtas anderes her ;-)
Danke auch für die Beschreibung der Grundstücke. Ist ja zu schade, dass sie an einer Bundesstraße liegen. Ist dort denn viel Verkehr? Ich würde mir das natürlich trotzdem gerne mal ansehen. Vor Juli schaffe ich es aber nicht, da ich erst noch nach Costa Rica gehe und dann einen Monat nach Tamera in Portugal. Aber danach sollte es wohl mal klappen. Ich werde mich dann aber vorher auf jeden Fall nochmal melden. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du mir vielleicht über eine private Nachricht mal eine Telefonnr. und/oder Emailadresse geben. Ansonsten melde ich mich halt wieder über diesen Kanal.
Die Anastasia Bücher solltest du auf jeden Fall mal anlesen. Buch 1 ist mal angehängt, leider nur in englisch. Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack. Ich kann dir auch, wenn du möchtest, einen link zu meiner dropbox schicken, von der du dann die anderen Bücher herunter laden kannst (z.T. auch in deutsch). Auch dazu brauchte ich aber deine Email.
Wenn du noch fragen hast oder in Kontakt bleiben möchtest, mir villeicht etwas mehr von deinem/euren Projekt erzählen möchtest, dann bitte gerne.
Sonst erst mal einen lieben Gruß,
Axel
Hi Axel, diesmal ..
Hi Axel,
diesmal warst Du zwar nicht in meinem Spamordner gelandet, aber als ich zu Deiner Mail wechseln wollte stand da. "Antwort gelöscht". Habe sie dann allerdings in der Diskussion doch wieder gefunden.
Meine Emailadresse schicke ich Dir über eine Freundschaftsanfrage.
Du willst nach Tamera? Das hört sich sehr interessant an.
Liebe Grüße
Rita
Hi Rita, danke fü ..
Hi Rita,
danke für die Freundschaftsanfrage. Habe ich natürlich sofort angenommen ;-)
Ja, mein Plan ist, Tamera für mindestens einen Monat (evtl. länger) zu besuchen. Anschliessen möchte ich noch Freunde in Portugal und Spanien besuchen, die sich auch autark machen wollen. Den Rest des Sommers will ich mich dann in Deutschland umsehen. Ich hoffe, daß ich dabei finde, was ich suche.
Wir können dann ja weiter über email kommunizieren wenn du möchtest.
Liebe Grüße,
Axel
Hallo Rita, ich b ..
Hallo Rita,
ich bin neugierig auf deine Arbeit in Sachen Permakultur und Selbstversorgung. Da mir die Arbeit mit solcherlei Netzwerken vollkommen neu ist, weiß ich noch nicht wie ich Kontakt zu dir aufnehmen kann. Also hier und heute der erste Versuch. Siehe mir meine Unerfahrenheit in dieser Technik nach. Wie kann ich mehr über deine Arbeit usw. erfahren. Ich komme aus Hövehof, also quasi um`s Eck.
Gruß
Andreas
Hi Andreas, freut ..
Hi Andreas,
freut mich von Dir zu hören. Ich schicke Dir am besten eine Freundschaftsanfrage, da kann dann nicht das ganze Net die Tel Nr. usw sehen.
Liebe Grüße
Rita
Hallo Rita, ist dein ..
Hallo Rita, ist dein Angebot noch aktuell? Würde gerne mit meinem Freund mehr über Permakultur und Selbstversorgung lernen. Wir wohnen in Brilon und waren erst am Wochenende in Bielefeld beim Transition Training. Wir helfen gerne mit, falls du Unterstützung brauchst. Falls du magst, können wir uns gerne mal treffen und kennenlernen. Würde mich sehr freuen! Herzliche Grüße Kate
Hallo Kate, das Land ..
Hallo Kate, das Land haben wir für das nächste Jahr an einen Nachbarbauern verpachtet, aber keine langfristigen Verträge gemacht. Ich würde Euch auch gerne kennenlernen und habe Dir meine Nr geschickt.
Liebe Grüße
Rita
Hallo Rita, Die P ..
Hallo Rita,
Die Paderborner Transition gruppe versucht im Gang zu kommen, und wir haben ende Januar ein erstes Projekttreffen zum thema Gemeinschaftsgarten. Es würde mich und bestimmt die anderen auch interressieren deine Projekt zu besuchen. Wir suchen aber für uns eher was zentrales, da einige von uns stadtnah ohne auto wohnen.
viele
Grüße
Anne
Hallo Anne, ihr k ..
Hallo Anne,
ihr könnt mich sehr gerne im Frühjahr besuchen und euch alles anschauen.
Wenn ihr nur eine kleine Fläche möglichst stadtnah sucht, wäre evtl ein Schrebergarten was für euch. ich hatte einen, als ich mal in der Innenstadt gewohnt habe. Der hat damals 60 DM im Jahr gekostet , na ja, ist 20 Jahre her, aber extrem viel teurer werden sie auch heute noch nicht sein. Ich hatte ihn von einem alten Herrn übernommen und es waren schon ganz viele Beerenstraücher und Obstbäume drauf.
Liebe Grüße
Rita
Liebe Rita, ich b ..
Liebe Rita,
ich bin mit meiner kleiner Tochter (25 Monate) auf der Suche nach einem neuen Ort zum Visionen verwirklichen. Ab Freitag/Samstag sind wir wieder in meiner Wunschheimat und ich würde dich total gern kennenlernen. Ginge das bei dir? herzliche Grüße
Brita
Liebe Brita, gern ..
Liebe Brita,
gerne, ich schicke Dir eine Freundschaftsanfrage, da kann man seine Tel.Nr usw reinschreiben, ohne sie öffentlich in s Internet zu stellen.
Liebe Grüße
Rita