Wir bieten Nebenjobs für unternehmerische, gut vernetzte Aktivisten in ganz Deutschland, um gesellschaftliche Probleme über Kinofilme ins Bewusstsein zu bringen

Bild des/r Benutzers/in Frieder Krups


BraveHearts ist ein junger Filmverleih , dessen Zielsetzung es ist, über das Medium Film gesellschaftliche Probleme ins Bewusstsein zu bringen und dabei die Zuschauer zu berühren und zur Aktion zu bewegen. Viele von Euch kennen unserer ersten Film Die Ökonomie des Glücks über die Lokalisierungsbewegung und die negativen Effekte der Globalisierung.

Unser nächster Film Der Imker , der am 30.1. in 20 Städten in Deutschland in die Kinos kommt, schafft Verständnis für Menschen, die als Migranten oder Flüchtlinge Zuflucht bei uns suchen für ihr Schicksal, für ihre besonderen Fähigkeiten und für ihre Schwierigkeiten, bei uns Fuß zu fassen. Bei der Vermarktung des Films arbeiten wir eng zusammen mit Institutionen, Organisationen, und Sozialunternehmern, die sich für Flüchtlinge, Migranten und Menschenrechte einsetzen.

Diesen Partnern bieten wir an, normale Kinovorstellungen für sogenannte Gastgeber-Vorstellungen zu nutzen. Hierbei haben sie die Gelegenheit, ihre eigenen Aktivitäten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen durch Vorfilm, Informationstische oder anschließende Diskussion im Kinofoyer. Zielsetzung ist, auf diese Weise eine möglichst hohe regelmäßige Kinoauslastung bei allen Vorstellungen zu erreichen und gleichzeitig den Zuschauern die Möglichkeit zur weitergehenden Information und zum konkreten persönlichen Engagement zu bieten.

Für die Organisation und Koordination solcher Gastgeber-Vorstellungen und dazu passender lokaler Aktionen suchen wir ab sofort freiberufliche, vielfältig engagierte und gut vernetzte Aktivisten. Vergütung besteht aus einem Fixum und einer erfolgsabhängigen Komponente . Gute Chance, sich zu einer permanenten Einkommensquelle zu entwickeln. Bei Interesse, bitte kurzfristig melden bei fk [at] bravehearts-international.org ( ) .

Hier die Städte , in denen Der Imker in den Kinos starten wird und wo wir Partner suchen:

  • Berlin
  • Bonn
  • Bochum
  • Dresden
  • Freiburg
  • Hamburg
  • Hannover
  • Karlsruhe
  • Köln
  • Leipzig
  • Mainz
  • München
  • Münster
  • Nürnberg
  • Regensburg
  • Saarbrücken
  • Seefeld
  • Stuttgart
  • Tübingen
  • Würzburg
Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Anne Schneider

Hallo Frieder,

Tja, ich setze mich hier in Warburg gerne wie bisher ein, daß der Film gezeigt wird. Er steht schon auf der Liste meiner Empfehlungen für das Kino. Jetzt warte ich auf die Entscheidung des Kinobesitzers, denn der will sein Kino natürlich voll sehen, bei einer so kleinen Stadt nicht so einfach.

Herzliche Grüße

Anne

Bild des/r Benutzers/in Myriel

Hallo Frieder, ich wohne in Hamburg, ist hierfür noch Bedarf? Kino 3001 und Abaton?

Liebe Grüße Christina

Bild des/r Benutzers/in Claudia_2

Hallo Frieder,

leider fehlt Frankfurt/Main in der Liste...hier gäbe es bestimmt auch ein sehr großes Interesse am Film!

Wird die Liste noch erweitert?

Grüße

Claudia

Bild des/r Benutzers/in Anna Theresia Landers

Hallo lieber, wunderbarer Filmverleih dieser schönen & wichtigen Filme,

den Film "Der Imker" habe ich in Würzburg gesehen (Filmfest) und wenn Ihr noch Bedarf habt, helfe ich gerne, ihn publik zu machen. Ich bin vernetzt in TRansition Town, Urban Gardening, Facebook jede Menge lokale Gruppen und in der Schule mache ich einen ehrenamtlichen Schulgarten (erreiche 100 Grundschüler bzw. deren Eltern, sowie die zweite angeschlossene Grundschule und deren Direktorin, d.h. also zusätzlich weitere 100 Schüler samt Eltern). Ferner habe ich eine Bekannte, die als Kamerafrau beim hiesigen BR arbeitet, sowie ihr Mann, der das Gleiche macht.

Freue mich über Ihre Antwort und verbleibe

mit den besten Grüßen

Anna Th. Landers

Bild des/r Benutzers/in Frank Braun

Hallo lieber Frieder,

Hier Frank von TT Nürnberg. Wir organisieren seit Jahren monatlich in mehreren Städten unter dem Titel Agenda 21 Kino solche Filme udn würden uns freuen, wenn wir hier für Nürnberg etwas zusammen machen könnten.

Du erreichst mich für weitere Absprachen unter frank [at] bluepingu.de

Liebe Grüße

Frank

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

? Wieso starten auch solche Filme in den Großstädten?

? Wieso wird die kulturelle Benachteiligung der Dörfer,.. und kleinen Kommunen, so erhalten?

Klar ist es eigentlich egal wo der Film startet. Aber vielleicht sollte das mal ein Grund sein, es andersrum zu probieren? Oder..? Was spricht dagegen? (..das Landleben attraktiver zu gestalten?)

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Ich würde (an Eurer Stelle) mich an Regionalgeld-Initiativen und Tauschring-Initiativen wenden, um die Filme möglichst schnell in die Fläche zu bringen . Die Adressen findet ihr hier:

(Tauschring-Initiativen und Regionalgeld-Initiativen sind wesentliche Förderer des öko-sozialen Wandels und der Resilienz, sobald sie in ihren Systemen keine Zins-Misswirtschaft dulden. Es sind immer Unternehmer/innen, die in Netzwerken engagiert sind und passende Multiplikatir/innen. - Das scheinen viele Menschen, auch viele Transitioner/innen noch nicht realisiert zu haben. Diese Initiativen gibt es oft schon viel-viel länger und es schwächt uns, wenn wir diese Initiativen und Systeme nicht nutzen.)

Bild des/r Benutzers/in Frieder Krups

Freut mich, Anna, dass Dir der Film gefallen hat.

"Der Imker" lief bereits in Würzburg - wenn Du Interesse hast, eine eigene Veranstaltung für Eure Schule oder für Deine Bekannten bei Transition zu organisieren, sag Bescheid. Meine Email ist fk [at] bravehearts-international.org... 

Im Sommer bringen wir übrigens 3 neue Filme ins Kino:

 - Who Cares - Du machst den Unterschied (Social Entrepreneurship)

 - Der Demokrator (Bürgerbeteiligung)

 - Flowers of Freedom (Ökologischer Aktivismus von mutigen Frauen in Kirgistan)

Liebe Grüße

Frieder

Bild des/r Benutzers/in Frieder Krups

Danke für die Hinweise, Roy - wir werden uns bei unseren kommenden Filmen an Deine Adressen wenden.

Die Filme starten in Großstädten, weil dann die nationale Presse eher darüber berichtet - und weil es wegen der Fördergelder wichtig ist... Aber wir sind sehr bemüht, unsere Filme anschließend gerade auch in kleinere Städte zu bringen...

Bild des/r Benutzers/in Frieder Krups

Hallo Frank,

"Der Imker" lief bereits im Februar in Nürnberg - wenn Du Interesse hast, eine eigene Veranstaltung für Transition zu organisieren, sag Bescheid. Meine Email ist fk [at] bravehearts-international.org... 

Im Sommer bringen wir übrigens 3 neue Filme ins Kino:

 - Who Cares - Du machst den Unterschied (Social Entrepreneurship)

 - Der Demokrator (Bürgerbeteiligung)

 - Flowers of Freedom (Ökologischer Aktivismus von mutigen Frauen in Kirgistan)

Wäre toll, wenn Du uns damit auch unterstützen würdest.

Ich verspreche, dss wir in Zukunft mehr auf die Antworten auf dieser Webseite achten. Nachdem im Dezember und Anfang Januar keine Rückmeldung kam, haben wir uns auf eigene Direktmarketing Aktivitäten konzentriert...

Liebe Grüße

Bild des/r Benutzers/in rike

moin frieder,

für die filme, die ihr schon rausgebracht habt und die tollen neuangekündigten für sommer 2014 würde ich mich gerne für die organisation in bremen einsetzen. das kino city 46 ist für unserem themen sehr aufgeschlossen und unsere eigene kleine filmreihe im lokal² läuft wird sehr gut besucht.

herzliche grüße aus bremen,

rike

Bild des/r Benutzers/in Michael Bonke

Hallo Frieder,

klasse, was Ihr da macht! Düsseldorf fehlt allerdings auf der Liste. Ist das für später geplant?

Unsere Olivia mit ihrem Wandelkino könnte Euch da sicher unterstützen:

http://wandelkino.wordpress.com/

Ganz allgemein ist Film sicher ein hervorragendes Medium, um Transition-Ideen zu verbreiten. Einen eigenen Weg zum Publikum hat Kai Pulver in Winterthur mit seinem Projekt "Filme für die Erde" gefunden, von dem wir uns sicher in mancher Hinsucht inspirieren lassen können. Ich habe vor zwei Wochen ein Interview mit ihm veröffentlicht:
http://www.sunpod.de/2014/06/131_sunpod_interview-kai-pulfer-filme-fuer-die-erde/

Herzlichst
Michael

Bild des/r Benutzers/in Frieder Krups

Aus der Kinoeinführung von "Der Imker" haben wir eine Menge gelernt und setzen jetzt noch stärker auf aufmerksamstarke Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, mit denen wir nicht nur Veranstaltungen organisieren sondern eine Menge mehr gemeinsam machen wollen.

Deshalb haben wir eine neue Suche nach lokalen Partnern u.a. hier bei Transition gestartet. Mehr Informationen hierüber findet Ihr hier  

Bild des/r Benutzers/in Hans Spinn

Witzenhausen sollte auch dabei sein,wir haben ein Programmkino,jährlich ausgezeichnet fürs Programm ,eine Öko-Uni das  capitol-kino.de macht auch jeden Monat ein Filmgespräch

Kontakt info [at] ttwitzenhausen.de