Postfossiler Transport - Lastenräder
Hier ein interessanter Link mit teilweise bereits hochgeladenen Bauanleitungen für Lastenräder.
http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Hauptseite
Das sind mehr oder weniger umgebaute Fahrräder für den Transport von schweren Lasten, aber auch generell als (lokaler) Autoersatz. Soweit ich weiß, gibt es auch in München offene Werkstätten, wo an ähnlichen Konzepten gearbeitet wird. Weiß irgendjemand noch mehr darüber?
Gerade das Thema Transport halte ich aufgrund von Peak Oil für sehr relevant für die Transition-Initiative. Eine Arbeitsgruppe zu dem Thema wäre auf längere Sicht durchaus sinnvoll. Bitte um Feedback.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Kommentare
Hallo Christian, ..
Hallo Christian,
das finde ich sehr interessant. Ich hätte auch gerne wenigstens einen Anhänger.....
Ich habe folgendes gefunden:
http://www.werkbox3.de/index.php/projekte/lastenrad-projekte/lastenrad-eigenbau/
LG Marianne
Hallo Marianne, das ..
Hallo Marianne, das ist ein guter Link, ich werde mir das mal genauer anschauen. Vielleicht könnten wir ein Projekt starten, um Anhänger oder ganze Lastenräder zu teilen. Kennst Du noch weitere Leute, die in diesem oder ähnlichen Bereich Erfahrungen haben?
Hallo Christian, ..
Hallo Christian,
nein ich kenne niemanden. Ich wohne ja etwas außerhalb und würde mir gerne mal eins basteln.
Daher werd ich in der Werkbox3 mal vorbeischauen.
Ich könnte mir vorstellen, daß man für Leute aus München auch welche zusammenlöten kann. Ich finde die send schon sehr teuer, wenn man sie kauft. Das braucht man ja auch nicht so oft.
Vielleicht kann man irgendwo eins parken mit Zahlenschloß?
Mittwochs ist im Werkhaus3 immer ein Treffen, vielleicht sollte man da einfach mal hingehen?
Viele Grüße
Marianne
Hallo Christian, ..
Hallo Christian,
ich befasse mich schon etwas mehr als ein Jahr mit dem Thema Lastenrad und finde es toll, daß Du es hier als Thema eingebracht hast.
Zu diesem Thema hat der VCD einen Newsletter herausgebracht oder geh gleich auf die Projektseite . Dort kann man unter den weiteren Links interessante Projekte, wie die der IHK München finden.
Ich selber hatte mir einmal das Bullit , ein Remake des ehemaligen nicht mehr fabrizierten Long-John hier in München angesehen. Es ist ein schmales aber langes Zweirad und kann bis ca. 100 kg aufnehmen. Dadurch kann man wie bei normalen Fahrrädern die üblichen Wege nutzen.
Eine Anschaffung macht eigentlich nur Sinn wenn man das wirklich gemeinschaftlich nutzen kann. Hier in Untermenzing habe ich bereits mit Mechtild eine weitere Interessentin gefunden. Natürlich kann man sich auch solch ein Rad selber bauen, dazu sind die Werkstattlinks, die hier schon andere gepostet haben ganz gut. Ich denke aber, daß das natürlich viel mehr organisatorischen Aufwand bedeutet; im Gegenzug man aber eine individuelle Lösung bekommt. Oder sogar mehrere Räder in einem Schwung erstellen könnte, wenn es genug motivierte Interessenten gibt, die hier mitmachen.
Ich bin jedenfalls gerne dabei und lege mich noch nicht fest ob Kauf oder Selberbauen. Mir wäre wichtig, daß man es gut untereinander zur Verfügung stellen kann. Ich selber habe eine ganze Reihe alter Räder im Schuppen und könnte auch hier mit Material dienen.
Also wer hat noch Interesse?
Viele Grüße
Rafael
Hallo Rafael, es hat ..
Hallo Rafael, es hat mich sehr gefreut, daß jemand dabei ist, der sich schon länger damit beschäftigt.
Ich gebe Dir Recht, daß es wohl am sinnvollsten wäre, die Räder zu teilen, jedoch wäre damit noch ein gewisser organisatorischer Aufwand verbunden, wie Du schon gesagt hat.
Vielleicht sollten wir, also alle Interessenten, uns mal zu einem Brainstorming treffen, um ein paar Ideen zu entwickeln, wie man das ganze zum Laufen bringen kann.
Gute Idee, ich werde ..
Gute Idee, ich werde auch mal versuchen, mir bei der Werkbox einen Einblick zu verschaffen.