Lokale Geldsysteme für eine Stadt im Übergang

Bild des/r Benutzers/in Sebstian Leinert

Zu einer lebenswerten, zukünftigen Stadt gehört auch ein alternatives, zinsloses Geldsystem. Nur so können sich die Bürger von den Folgen der Gefahren schützen, die vom internationalen Finanzsystem ausgehen.

Wir untersuchen zur Zeit derartige alternative Geldsysteme in Deutschland, um Voraussetzungen für eine bessere Gestaltung dieser regionalen Komplementärwährungen mit Gemeinwohlorientierung zu erarbeiten. Es gibt bzw. gab seit 2002 fast 120 derartige regionale Währungen in Deutschland. 

Haben Sie Lust, bei dieser faszinierenden Aufgabe mit einem kleinen Team in Frankfurt am Main zusammen zu arbeiten? Unsere Website: www.geldhahn-zu.de

Wir möchten gegen Ende des Jahres eine Broschüre zu diesem Thema vorlegen.

Wenden Sie sich bitte an

sebastian.leinert [at] t-online.de

Sebastian Leinert

Polizeimeister-Kaspa-Str. 20

60320 Frankfurt am Main

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Jörg Beger

Lieber Sebastian Leinert,

ich habe Deine Nachricht vom 5.8.2016 an Transition Town Freiburg bekommen und bin an einem Austausch interessiert.

2012 haben wir eine kleine Tagung zum Thema mit dem Titel  Allianz für Komplementärwährung ausgerichtet.

Seither arbeitete eine kleine Gruppe an der Sammlung von Informations- und Entwicklung von Anschauungsmaterialien zum Thema Kommunale Geldschöpfung unter dem Arbeitstitel:

Beratung kommunale komplementäre Währung und (2polare) Wirtschaft. Das Video-Archiv ist hier .

Den aktuellsten deutschsprachigen Überblicksartikel, den wir haben ist der von Philipp Degen (2013) hier .

Insofern sind wir an Deiner Arbeit sehr interessiert und ich kann mir vorstellen, dass wir gemeinsam eine Veranstaltung in Freiburg mit Buchpräsentation durchführen.

Herzlichen Gruß

nach Frankfurt am Mai in Transition

aus Freiburg im Breisgau in Transition

Jörg Beger

-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Betreff: Regionale Komplementärwährungen in Deutschland
Datum: Fri, 5 Aug 2016 16:42:51 +0200 (MEST)
Von:  [...] sebastian.leinert [at] t-online.de ( )
Antwort an: [...] sebastian.leinert [at] t-online.de ( )
An: info [at] ttfreiburg.de ( ) info [at] ttfreiburg.de ( <> )

 

 Hallo, liebe Leute,

 
ich bin auch bei TT hier in Frankfurt tätig und habe dabei unter anderem die Erfahrung gemacht, dass ein tiefgreifender Wandel einer lokalen Gesellschaft auch das Wirtschaften und hier vor allem das Geld einbeziehen muss. Daher habe ich mich seit der Finanzkrise mit alternativen Geldsystemen befasst, die von lokalen Gemeinschaften getragen werden. Es gibt weltweit ca. 6000 davon. In Europa etwa 2000 - und monatlich werden es vor allem in Südeuropa mehr. Ist ein entsprechender Leidensdruck da, schaffen die Menschen auch ihr eigenes Geld. Denken wir nur an die vielen "Notwährungen" im Deutschland der 30er Jahre. Um zu wissen, wie es heute in Deutschland aussieht, habe ich in den letzten drei Jahren eine Studie zusammen mit den Verantwortlichen dieser Initiativen vor Ort erarbeitet.
 
Im Verlauf dieser Arbeit stellte ich fest, dass diese Gemeinschaften über das gemeinschaftliche Geld hinaus zahlreiche ähnliche Ziele verfolgen wie die verschiedenen TTs und ihre AGs. Auch sie streben auf ihre Art einen Übergang in eine am Gemeinwohl orientierte andere Stadt und Region an.
 
Warum ich Euch anmaile? Ich finde, dass man auch auf diesem Gebiet neu oder besser zusammenarbeiten könnte. Dafür muss man aber zunächst besser übereinander Bescheid wissen. Diese Informationen habe ich in einem Buch "Komplementäre Regionalwährungen in Deutschland" zusammengetragen. Es umfasst 262 Seiten, davon 117 Seiten Hauptteil, und ist im BoD-Verlag Norderstedt in diesem Jahr erschienen. [...]
 
Mit freundlichen Grüßen und dem Wunsch für einen guten, weiteren Stadtwandel!

 

Sebastian Leinert

 

 

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Es gibt ein deutsches Wiki in dem sich Menschen, die an dem Thema (Regional-Geld, Parallel-Währungen, organisierte Nachbarschaftshilfe, Wirtschafts-Netzwerke,..°) interessiert sind, über Erlebnisse, Erfahrungen,.. informieren, mit-einander in Kontakt treten, einander fragen + antworten, Ideen bekannt geben,... = Ein öffentlich einsehbarer Think-Tank, der auch zur Beteiliung einläd :)

.. das 'TauschWiki', das über die Vielfalt der Tauschring- und Regionalgeld-Experimente publiziert, Erfahrungen präsentiert,.. http://www.tauschwiki.de/wiki/Tauschwiki:Intro

° was alles noch alles mit dem Thema zusammen-hängt oder realisierbar ist, wie Rente, Solidar-Hilfe-Systeme für Krankheit, Neu-Orientierung,..)

..Nach Deiner Anmeldung im TauschWiki kannst Du da auch Beitragen, Fragen, Kommentieren,.. :)

..zudem mache ich hier mal noch auf diese Ini aufmerksam:

Dem Zins-&Schuld-Geld-Übel an die Wurzel will jetzt die 'Gradido-Initiative' :) neulich auf "Neues Geldsystem einführen" gefunden "Wer macht mit beim Öko-Geld? Da gibts sogar schon ein Social-Network, ist zwar noch klein, aber wächst täglich  :) Schaut euch doch mal die Spielregeln von Gradido an www.gradido.net :) Ich hab das angeschaut und gleich ein Konto eröffnet :)

..Beschreibung + Gradido-Botschafter werden und erste Gradido's verdienen :) https://docs.google.com/document/d/1NeSck9E0Wzq7aPWUSEdZDENy9nTAtbu...

+ Gradido, die Natürliche Ökonomie des Lebens (55Min) :) https://www.youtube.com/watch?v=lhhthR5WJMA

..Das dreifache Wohl https://gradido.net/wp/ueber-gradido/grundprinzipien/das-dreifache-...

..der Kreislauf von Werden und Vergehen https://gradido.net/wp/ueber-gradido/grundprinzipien/der-kreislauf-...

..die dreifache Geldschöpfung https://gradido.net/wp/ueber-gradido/grundprinzipien/die-dreifache-...