für ein Projekte-Haus suche ich Aktivist/innen - 4000m² drinnen + 6000m² draußen - Landlose + Leute, die Work-Space: Werk-Räume, Büro-Raum, Seminar-Raum brauchen, indoor gärtnern wollen, teilen wollen

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Magst Du Dir Räume für verschiedene Nutzungen mit anderen teilen ? - Werk-Räume, Büro-Raum, Seminar-Raum, in denen auch gegärtnert wird,..

Magst Du vielfältig tätig sein - in einem Unternehmen das auch Dir gehört und

.. wo Du sehr frei entscheiden kannst , wo Du gerade beitragen möchtest ?

.. wo Du Dich frei entfalten kannst , da es sehr viele Arbeits-Bereiche gibt die Dir vielfältige Möglichkteiten eröffnen zum Unternehmens-Erfolg beizutragen?

.. in einem Unternehmen das vorallem dazu dient, Dich zu versorgen und den gewünschten Wandel zu realisieren ? - wie all die Anderen, die darin arbeiten?

Das Projekte-Haus soll zudem dafür dienen hier die 'Transition' zu erzeugen, die es hier braucht ,

..also voll den Idealen von Transition-Initiativen dienen . (Jetzt müsstest Du doch voll begeistert sein, oder willst Du gar keine Transition und versteckst Dich hinter den Unmöglichkeiten in Deinem Nah-Umfeld?)

Dafür will ich ein Projekte-Haus realisieren und suche dafür Aktivist/innen - mit und ohne Erfahrungen .

Wir haben dann 4000m² drinnen + 6000m² draußen , die jetzt (noch) der Stadt gehören .

Wir können kaufen oder pachten . (Beim Pachten hätten wir Vorkaufsrecht und alle Rechte und Pflichten, wie ein Eigentümer.)

Es sind nicht irgendwelche Räume irgendwo .

  Es sind voll Lichtdurchflutete Räume einer ehemaligen DDR-Schule . Ein Stahlbeton-Bau bester Qualität noch immer benutzbar und sehr sehr pflegeleicht , mit sehr großem Saal , mit Markt-Hallen ,.. ohne nasse Wände , ohne Dach-Schaden ,.. nur die Heiz-Anlage muss zum großen Teil neu gelegt werden und Elektro-Anlage braucht vlt auch einen Check und vlt auch Reparaturen. 

  Wir haben eine Indoor-Löschwasser-Anlage , was heute für Anträge eines Seminar-/Kongress-Hauses wichtig ist + drei Treppenhäuser + vier Ein-Ausgänge + Kind-Gerechte Stufen in Haupt-Haus,..., die sehr einfach Behinderten-Gerecht gestaltet werden können .

  Wir haben hier eine wunderschöne, idyllische Umgebung . Naturschutz-Gebiete , Biosphären-Reservate , urige Natur und daher auch die gesundeste Umgebung mit vielen Heil-Kräutern und Möglichkeiten heilender Betätigung , und für das Heranführen an Mitgefühl mit der Natur und umwelt-freundliche Kultur .

..> Beitragen zum Erhalt der natürlichen Gegebenheiten kann und sollte ein pädagogischer Schwerpunkt in allen anderen Wellness-Angebote und Survival-Angebote sein und diese ein Stand-Bein für unser Unternehmen und so zu deren Schutz beitragen - und zu unserer Versorgung

..> Erzeugen einer umwelt-freundlichen Kultur , könnte ein Forschungs-Inhalt unseres Unternehmens sein und entsprechende Seminare + Publikationen zu unserer Versorgung beitragen .

..> Für einige Inhalte habe ich bereits Konzepte und Kontakte . Für Gemeinschaftsbildung und deren Erhalt habe ich effiziente, Erfahrungen unterlegte Werkzeuge und bin an weiteren interssiert. (' Radikal-Therapie , ' ZEGG-Forum ', ' Szenario-Werkstatt oder Theater der Unterdrückten ' nach Augusto Boal, ' Zukunftswerkstatt ' nach Roert Jungk, die ' Konsens-Routine ' aus Erfahrungen der Jugend-Umwelt-Kongresse habe ich perfektioniert - sie ist besser als das 'Konsensieren '. Die ' Organisations-Formen basisdemokratisch organisierter Initiativen ' kenne ich sehr gut. Auch viele ' passende Internet-Tools ' kenne ich.) weitere Ideen sind " Offene Werkstätten ", ein FabLab , das der Forschung, Konstruktion und Realisierung zukunftsweisender, ressourcen-schonender, urenkel-freundlicher  Technik und Produkte dient und zu Startup-Kollektive n führen wird, die zuerst im Haus bleiben können, weil: 'genug Raum haben wir ja dann' :) Gemüse und andere Lebensmittel werden 'wir' auch  herstellen, pflanzen, pflegen, ernten und das drinnen + draußen , so werden wir uns durch's ganze Jahr versorgen auch mit exotischer Frisch-Kost und in den Räumen ja genug Raum auch dafür ist :) Zudem werden 'wir'  Upcycling nicht nur mit dem Haus selbst betreiben, sondern alte Möbel aufarbeiten , wie auch alte Kleidung ,... und Reparaturen werden 'wir' realisieren... alles was den Verbrauch vermindert und den Nutzen von Dingen verlängert :) Zum Trocknen von Kräutern haben wir auch genug und vorallem gut.trockene Räume, können dies hier also sehr gut realisieren, was gut zu einer Heil-Praktiken-Schule passt, die hier entstehen könnte, in der der Nutzen von Kräutern weiter gereicht wird und auch Salben, Öle hergestellt werden :) Durch internationale Kontakte, werden wir auch Austausch zu ähnlichen Initiativen in anderen Regionen pflegen, was immer neue Mitarbeiter/innen und Herausforderungen brigen wird, die wir hier mit Hilfe der Ideen-Werkstätten auf-knacken können und auch zu uns werden durch internationale Besuche Ideen schwappen und Menschen die sich interessieren, woandes in ähnlichen  Projekte-Häusern oder ähnlich organisierten  Garten-Kollektiven mit zu wirken, können dies und sich von hier aus darauf vorbereiten :) dies würde 'Tourismus' in eine ganz neue Qualität heben  :)

..Wenn wir jedoch nicht in die Pruschen kommen, freut sich hier ein Verein, aus der Schule eine 'Party-Hölle' mit 'Fitnes-Zentrum' zu machen mit entsprechendem Publikum,... :(

Antwortet also schnell und lasst langes palavern über das, was Eurer Meinung nach hier nicht realisierbar scheint. Ich kenne mich hier sehr gut aus und kenne auch die Förder-Landschaft und Zukunfts-Technologien und Zukunfts-Technik, die wir hier herstellen können und die hier (und anderswo) dringend gebraucht wird und uns gut und nachhaltig versorgen wird. Zeigt, dass ihr es ehrlich meint mit den Wünschen nach einem Wandel zu einer global-freundlichen Kultur.!!

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Karin Kahlbrandt

Lieber Roy,

ich verstehe nicht, warum es hier in dieser Rubrik keine Antworten gibt - das Projekt klingt doch sehr spannend! Seid ihr auf anderem Wege weitergekommen?

Herzliche Grüsse aus dem Harz, Karin

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Danke Karin, für Deine Nachfrage

 

Ich leiste hier noch immer eine 'One-Man-Show' mit Ruf nach Gemeinschaft, nach Co-Work,.. bin aber durch die Zähigkeit (Trägheit der Masen) für dieses Projekt noch nicht spürbar weiter gekommen. Es gibt aber sooo Vieles, dem ich mich dadurch widmen kann, dass ich das 'Projekte-Haus' (nur) immer wieder auch in anderen Gruppen / Initiativen bewerbe (zuletzt in unserer Solidago-Mitgliederversammlung - 'Solidago' ist eine Initiative für eine Alternative zu Krankenkassen und Versicherungen, mit mehr Hoheit über die Gelder und stärkerem Interesse ander Gesundheit und Selbstbestimmung der Mitglieder)
> https://solidago-bund.de/
 

Im 'Arbeitskreis Solidarische Ökonomie' von Attac wirke ich mit an der Erstellung eines Vereins für ein 'Forum Solidarische Ökonomie - Berlin-Brandenburg',.. und bewerbe auf Treffen die 'wir' schon im Vorfeld organisieren meine Idee/n. :)

 

Vielleicht darf ich in der 'Gemeinschaftswerkstatt' im ZEGG auch meine Idee/n vorstellen, dazu fehlt mir aber derzeit das Geld für die Teilnahme ca 200 Euro (schon ermäßigt incl. Fahrkosten)

Da bin ich noch beim Verhandeln.
> http://www.zegg.de/de/component/jem/event/771-gemeinschaftswerkstat...

 

In Lychen gibt es keine Interessenten für das 'Projekte-Haus' bzw. keine Interessenten für meine Ideen + Ziele, bzw. keine Interessenten für diese Ausrichtung,.. Jedoch schon 'relativ' 'alternative' Leute, je nach Blickwinkel / Fokus darauf, was 'alternativ' ist also was im Fokus der Kritik steht.

 

In Facebook bewerbe ich die vielen Initiativen, Ideen aus dem Bereich der "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" in der ganzen Breite, und in Verbindung mit den Problemen, Zusammenhängen, Abhängigkeiten,.. So hoffe ich ein breiteres Bewusstsein für die umfäglichen Probleme zu schaffen und Handlungs-Optionen bekannt zu machen (das scheint zu wirken).

..In dessen Folge könnte sich die Anzahl Derer erhöhen, die meine Idee/n reizen, ermutigen und passendes Engagement fordern,..

 

Herzliche Grüße zu Dir in den Harz

Bild des/r Benutzers/in Karin Kahlbrandt

Na, du bist ja sehr aktiv, Roy, klasse!

Die Bretter, die gebohrt werden müssen, sind ausserhalb der grossen Städte sehr dick - die nötige Ausdauer hast du offensichtlich, prima!

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spass auf dem Weg zu deinen Zielen!

Herzliche Grüsse zu dir nach Lychen, wenn ich mal in die Gegend komme, melde ich mich bei dir!

Karin

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

nur keine Eile, die Probleme laufen uns nicht davon :)

Bild des/r Benutzers/in Dude

Hallo ich will nur helfen.

Cool Roy dass Du Dich mit konkreten pädagogischen Programmen auskennst, darüber würde ich gerne mehr erfahren.

Es gibt SEHR SEHR VIELE "schwererziehbare" vermutlich Wohlstands-verwahrloste Kinder, können wir die zu Dir schicken? Ihre Eltern haben an der Erziehung gespart, später müssen Sie ordentlich zahlen.

"Jetzt müsstest Du doch voll begeistert sein, oder willst Du gar keine Transition und versteckst Dich hinter den Unmöglichkeiten in Deinem Nah-Umfeld?"

Das ist nicht sonderlich pädagogisch und reflektiert eigentlich nur deinen Frust.

Es gibt leider Leute, die sind ziemlich schnell an ihrer Belastungsgrenze angelangt.

Hat verschiedene Gründe, bin kein Psychologe.

Nenne doch mal Ross und Reiter d.h. Wo (grob) ist das Ding und Was würde es kosten?

Vorsicht bei gemeinsamen Kauf! Da kann auch viel schief, gehen, möchte gerne eine Platform machen, welche "Einkaufen"/"Verkaufen" von Ökodorf- oder anderen-Mitgliedschaften inklusive Hartz4-konforme Kreditvergabe ermöglicht. (noch viel vor, mir hilft auch keiner)

Und es könnten (je nach Preis) Notarkosten anfallen? (0.9% vom Kaufpreis) (evtl. geht das aber auch ohne Notar günstiger)

Pacht finde ich sch... weil man steckt viel Liebe, Arbeit, Geld, Zeit, Ressourcen rein und dann steigt die Pacht oder es wird einem wieder weg genommen.

Habe auch selbst gute Ideen und schon kleines Grundstück in Greiz (bei Gera) gekauft.

Daraus soll (hoffentlich, irgendwann) ein Ökodorf werden. ( http://ökodorf-greiz.de/ )


Also Du siehst: Es gibt noch viel zu klären. Ein paar Bilder würden auch nicht schaden. Dein Konzept bei Youtube vorstellen würde auch nicht schaden. Und und und :)

TSCHAKA DU SCHAFFST DAS! SCHICK MICH LINK (emehl an: admin2ÄTdwavesPUNKTde) WENN FERTIG :) DANKE!

Falls Du / Jemand anders eine Website für das Projekt braucht, sagt Bescheid. (emehl an: admin2ÄTdwavesPUNKTde) kann ich (für guten Zweck) sehr günstig realisieren.

Am besten Direkt Namen sichern hier: http://do.de geht einfach und schnell.

PS: 200? Das mag ich nicht an diesen "etablierten" Ökodörfern... Wahnsinns Gelder verlangen für irgendwelche Kurse. Kann man das nicht sozialverträglich gestalten und "nach Gehalt" oder ähnlichem gehen?

Ein echter Lehrer, lehrt kostenlos, weil es ihm wichtig ist. Sorry so sehe ich das nunmal. (habe mal 50 für ein Permakultur Wochenende in Freiburg bezahlt... das waren aber 2 Tage Programm)

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Danke Dude für Dein Interesse!!

Du hast offensichtlich bemerkt, dass die Transition-Bewegung sehr schwach ist, außerhalb des "Epi-Zentrums", und scheinst ebenso frustriert.

Die jungen "Wohlstandsverwöhnten" sind schon so verzogen, wie ihre Alten - da könnten vlt Dokumentar-Filme wie "Home" oder "The Age of Stupid" helfen, die auf die globale Gesamtsituation aufmerksam machen und auf 'unseren' Anteil daran und solche wie "Ein Neues Wir" (zeigt Ökodörfer + ökologische Gemeinschaften in Europa und die glücklichen Menschen in diesen Gemeinschaften). Zukunftswerkstätten im Anschluss an den 'Film-Konsum' würden auch helfen. Sowas würd ich auch gern 'hier' in "Hohenlychen" realisieren. (war u.a. dazu letzte Woche in Eberswalde bei Studenten in der Projektwerkstatt-Gruppe der HNE: "Hochschule für Nachhaltige Entwicklung") zur Suche nach Partner + wegen eventueller Partnerschaft mit der "Projektwerkstatt" oder sogar mit Prof's der HNE.
 Interview mit R.Jungk, dem 'Spender' des Werkzeugs 'Zukunftswerkstatt' (1:20h):
https://youtu.be/e8oGr2AuQ5U
..Zukunftswerkstätten gaanz kurz erklärt und oberflächlich (5 Min)
https://youtu.be/TkcqZhgBAWM
  'HOME' : Film über unsere Heimat 'Erde', über unsere Misswirtschaft, Fehlorientierung und deren Folgen, von Yann Arthus-Bertrand(1:33 h): https://youtu.be/TIYikJKTyb0 + www.de.wikipedia.org/wiki/Home_ (Dokumentarfilm)
  'Age of Stupid' = Ein alter Mann [Pete Postlethwaite] lebt ganz allein in der völlig zerstörten Welt des Jahrs 2055 und fragt sich beim Betrachten von Archivmaterial aus dem Jahr 2008:
Warum haben wir den Klimawandel nicht aufgehalten, als wir noch die Möglichkeit dazu hatten?
http://ageofstupid.tao.de/the_film + 'The age of stupid - Warum tun wir nichts? Deutsch' (1:30 h): http://www.youtube.com/watch?v=Y7aPQ7GwAmA#t=2436 + Erstaunliches + Ungeahntes von unserer Bundeskanzlerin: "Wir müss(t)en etwas schneller unsere Verantwortung wahrnehmen, die Industrieländer in einer Vorreiterrolle beim Anpacken der Herausforderungen übernehmen, aus vielfachen Gründen, nicht zuletzt aus dem Grund, dass wir über Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte besonders stark profitiert haben vom internationalen Raubbau an Rohstoffen,.." (21 Min) https://youtu.be/pp1XiLZZT9k?list=PLjCxFTqGYB2ClZKkfdRLqbQNHR-I3OChN
  'Ein Neues Wir' : Film über 10 Ökodörfer & öko. Gemeinschaften in 8 Ländern Europas, die (in Folge der anderen Filme) Lust am Mit-Anpacken und vlt auch etwas Phantasie wecken (120Min./ Trailer 6:11 Min): www.neueswir.info/ + http://gen.ecovillage.org/
  Projektwerkstätten der HNEE: http://www.hnee.de/de/Studium/Infos-zum-Studium/Fuer-Studierende/Pr...

Nun zu meinen Ideen für das 'Projekte-Haus' + Links zu den vielen Darstellungen in den vielen 'alternativen Netzwerken' im Internet: "Traum-Palast-Hohenlychen: Projektwerkstatt, Think-Tank, Gemeinschaft" auch "Unperfekt-Haus" auch "Lebens-Wandel-Schule" auch "Kleines Ökodorf im großen Haus" vlt auch "Heile-Haus-Hohenlychen" + "Nachbarschaftshaus-Hohenlychen" ("shool projekt" https://youtu.be/TWfkbIXNNQs + https://www.facebook.com/groups/Traumplalast.Hohenlychen/
als "Lebens-Wandel-Schule"
auf "ecobasa.org": http://ecobasa.org/de/communities/lebens-wandel-schule-hohenlychen/
auf "imwandel.net": http://brandenburg.imwandel.net/seite/lebens-wandel-schule-lychen/
auf "transition-initiativen.de" » Suche / Biete..: http://www.transition-initiativen.de/forum/topics/f-r-ein-projekte-...   https://www.startnext.com/vegan-frndl-leben-in-lychen/ "vegane Lebens-Wandel-Schule Lychen" (noch nicht freigeschaltet)
auf "wachstumswende.de": https://wachstumswende.de/group/forum/note/lebens-wandel-schule-suc...

meine Präsentation auf dem Kongress zur 'Solidarischen Ökonomie' "Solikon" und auf den zwei "Workcamp Wirtschaftswandel", sowie bei der "Gemeinschaften-Werkstatt" im ZEGG und bei dem Projektwerkstatt-Treffen an der HNEE: https://m.flickr.com/#/photos/130033842@N04/23519768592/in/set-7215... jeweils mit dem schönen Kurz-Video und auch vielen Fotos von dem Haus und Gelände, der Umgebung Lychens und dem Sateliten-Foto, das die Örtlichkeit in Lychen zeigt.

Zur Rechtsform: die müssen die Menschen miteinander finden, da kann keine/r gut beraten, außer die Berater/innen für Kollektiv-Betriebe, die es ja in Berlin gibt und die ich bereits kenne. Darüber hinaus arbeite ich ja in der "Arbeitsgruppe Solidarische Ökonomie" von Attac mit, die zu dem Thema an rechtlichen Grundlagen arbeitet und politisch wirkt und die an Erfahrungs-Teil-Treffen (wie "Solikon" und "Wokrcamp Wirtschaftswandel") mit organisiert. Auch der Vertrag mit der Stadt wird 1:1 mit denen auszuhandeln sein und ein "Erb-Pachtvertrag" sichert auch das "Vorkaufsrecht" und ermöglicht aber auch erst einmal mit kleinen Beträgen und kleinstem Risiko in die Nutzung zu kommen, weitere Leute zu finden,... die sich immer erst einmal 'einfühlen' wollen, den Ort, die Räume, das Haus, die Gegend erleben wollen,... :)

Mit einer Webseite weis ich nicht, was ich mir alles für zusätzlichen Aufwand damit aufladen würde. Facebook erlaubt mir auch eine sehr umfangreiche Präsentation und Organisation als Gruppe, sobald sich Menschen dafür fänden/ finden. An begeisterten Menschen oder wenigstens an Menschen, die mit viel Kritik am Hier+Jetzt, an Bildung+Wirtschaft+Kultur auf der Suche sind, mangelt es eher, wie Du sicher auch (für Dein Projekt) bemerkt hast.
Wenn's Dir mit der Hilfe für meine Projekt-Ideen ernst ist, und Du tatsächlich neben Deinem Projekt Zeit opfern magst, bleib dran. ;)

Soviel-wenig mal eben von mir + Alles Liebe + Gute, viel Energie + Erfolg bei allem, was für Dich/Euch und die Gestaltung einer global-freundliche/re/n Kultur,.. gut ist!!
~ wünscht Dir von ganzen der Roy aus Lychen

__zum Lachen + Feieren + Tanzen:__
» https://youtu.be/MCtru9AgBYw (Reinhard Mey · Vernunft breitet sich aus über die BRD)
» https://youtu.be/zMv6eTj1H48 (Africanlandpost · Music to make hard work easy :))
» https://www.facebook.com/AspergerSyndromAutismus/videos/15846452817...
» https://youtu.be/D7r3KK8HgOQ (Lied vom Ende des Kapitalismus · Peter Licht)

» https://youtu.be/nNx_Z-bXmGA (Alles Gute zum Geburtstag · Foulaa System)

__Netzwerke:__

..folgende Links zu organisierter gegenseitiger Hilfe können Dir beim Orientieren helfen:
» http://www.transition-initiativen.de/ + http://solidarische-oekonomie.de/ +
http://www.solikon2015.org/de + http://gen.ecovillage.org/
» Weltweit reisen + beim Aufbau, Erzeugen, Gestalten global-freundlicher Kultur & Lebensorte helfen ..und dabei all das lernen, was 'solidarisches Leben' braucht & 'global-freundliche Kultur' erzeugt + diese Kultur & Lebensweise kennen-lernen :) kannst Du mit dieser Seite: http://www.wwoof.de/
» "Gemeinwohl..." bietet Hilfen zum 'Kultur-Wandel' in Betrieben und Gemeinden https://www.ecogood.org/
» Versicherungen + Krankenkassen spekulieren & fördern übelste Projekte mit Deinem Geld / Alternativen sind: http://solidago-bund.de/ http://artabana.org/portal/ (wir ringen noch um Anerkennung als 'vollwertige Alternative' + jetzt schon erzeugen wir Freundeskreise: "Solidar-Gemeinschaften" für zusätzlichen Schutz)
» der ADAC ist Lobby/Propananda-Club der Auto- und Erdöl-Industrie, die mit der Rüsungsindustrie kuschelt,.. <> der "VCD" ist der Verkehrsclub der Umweltbewussten & umweltfreundlichsten Menschen + wir wollen umwelt-vertäglichen Verkehr + arbeiten an Verkehrsvermeidung,.. :) http://mobilitaet2050.vcd.org/ dennoch bietet der VCD den kompletten Service, wie der böse Bruder ADAC
» "fairmondo" will die Verteilung von Gütern optimieren, Transporte möglichst mit Pedal-Kraft, Segel,.. statt mit Stinke-Brüll-Motor :) https://www.fairmondo.de/ :)
» "Regionalgeld-Initiativen" organisieren Versorgung regional umweltfreundlicher mit dem eigenen Geld + mit untereinander vereinbarten (und daher freundlicheren) Regeln: http://www.regionalgeldportal.de + http://tauschringportal.de+ zum Wirken von Regional-Geld · Michael Kopatz (wupperinst)
http://www.humane-wirtschaft.de/2015_06/HW_2015_06_S04-06.pdf
http://epub.wupperinst.org/files/6003/6003_Kopatz.pdf
..Auch das starke Werkzeug "Zukunftswerkstatt" wird Dir/ 'uns' helfen, gewünschte (global-freundliche°) Zukunft zu realisieren, Anleiter° können 'uns' helfen eine "Zukunftswerkstatt"  zu realisieren http://www.zwnetz.de ..wenn 'wir' eine frendliche/re Zukunft wollen » Interview mit R.Jungk, dem 'Spender' des Werkzeugs Zukunftswerkstatt (1:20h): https://youtu.be/e8oGr2AuQ5U » Zukunftswerkstätten gaanz kurz erklärt und oberflächlich (5 Min): https://youtu.be/TkcqZhgBAWM

__noch was zur Besinnung:__
HOME dt: https://youtube.com/watch?v=TIYikJKTyb0 + engl: https://youtube.com/watch?v=jqxENMKaeCU
+ Welchen 'Wandel' wollen "Transition-Initiativen"?: https://youtube.com/watch?v=1PZ-XhxWkCs
+ "Zukunftswerkstatt" ein kraftvolles Werkzeug, kurz erklärt: https://youtu.be/TkcqZhgBAWM
+ Rifkin, Jeremy - Visionär oder Utopist 'Sternstunde Philosophie' 2014-09-21: https://youtu.be/PpYi5ubtx3Q
+ die Rede des Häuptling Seattle zum Kauf-Vertrag der Gebiete des 'Roten Mannes an den 'weißen Mann': https://youtu.be/ZgEzfZE4qpA
+ Ökodörfer + ökologische Gemeinschaften in Europa - "Ein Neues Wir": http://www.neueswir.info/
+ Internationaler Landraub für unseren Konsum (hier mal nur Essen-Produktion) http://www.2000m2.eu/de/landraub/
+ Agenda für Gemeinden um zum globalen Frieden beitragen zu können ·Doku 2016-04 ca 18 Seiten https://issuu.com/frient/docs/friedenstag2015_doku160413_final_we/1

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Hallo Dude, Du schriebst: "Es gibt leider Leute, die sind ziemlich schnell an ihrer Belastungsgrenze angelangt . - Hat verschiedene Gründe , bin kein Psychologe." 
> ich bin u.a. Psychologe und kann Dir das erklären: Du bekommst zu wenig Rücken-Stärkung aus Deiner Familie :(  auch aus Deiner Gemeinde/ Deinem Nah-Umfeld/ Deinem Dorf/ Deiner Stadt,.. bekommst Du zu wenig "Rücken-Stärkung", unterstützende Worte, + wohltuend-unterstützende, Kraft erzeugende Gesten der "Anerkennung" für Deine Beiträge zum Gemeinwohl,.. + bekommst keine echte unterstützende Hilfe für Deine Aktivitäten :( wahrscheinlich denken und reden die Menschen in Deinem Nah-Umfeld schlecht über Dich, miss-interpretieren Dein Verhalten, unterstellen Dir schlechte Absichten und/oder schlechten Charakte r ... :( ...was leicht passiert, wenn Du deren 'üble Spiele' nicht mit spielst, nicht deren Kultur akzeptierst und wenn Du nicht ebenso nachhaltig verschwenderisch und enkel-schädlich lebst, wie sie :(  

..noch was Erklärendes zu den " wohlstandsverwöhnte n Kinder n" » "Die heutige Jugend" Spiegel der Erwachsenen (Dian The Saint) »  https://youtu.be/5AUmCL1Y-HM (ist gelöscht worden) ..ich sende Dir das per eMail ..vielleicht ist es Dir möglich dieses Video in's Netz einzustellen :)

.. zum Thema "Auf Augenhöhe" gibt es auch ein schönes Video und eine gute Webseite:

Firmen ohne Chef 's sind den streng hierarchischen Organisationen ein Dorn im Auge und daher allgemein unbekannt und wenig in den Medien präsent -_- daran kann 'AUGENHÖHE Film und Dialog' was ändern und Du kannst etwas dazu beitragen, wenn Du diesen Beitrag kopierst und in anderen passenden Gruppen postest :) http://augenhoehe-film.de/de/home/

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Du Dude schriebst: "möchte gerne eine Platform machen, welche "Einkaufen"/"Verkaufen" von Ökodorf- oder anderen-Mitgliedschaften inklusive Hartz4-konforme Kreditvergabe ermöglicht.

Und es könnten (je nach Preis) Notarkosten anfallen? (0.9% vom Kaufpreis) (evtl. geht das aber auch ohne Notar günstiger)" Dazu hab ich momentan keine konkreten Ideen, außer, dass dies in den Bereich "Solidarische Ökonomie" gehört und daher in dem "Arbeitskreis Solidarische Ökonomie" gut aufgehoben wäre, wo Du zu einem nächsten Treffen mit dazu kommen könntest. > schreib dazu mal an 'Aik' aikin(im)ecosfairPUNKTnet, damit Du eine Einladung bekommst (ich komm da grad nicht hinterher, weil ich mich wieder Facebook zugewandt habe um den wohlstands-verwöhnten 'Verpeilos' die Unmöglichkeit der Verlockungen der Verführer/innen klar zu machen und denen echte, erlebenswerte, enkel-freundliche + global-freundliche Alternativen gegenüber stelle. (womit ich sogar ein bisschen erfolgreich bin :))

..zu "noch viel vor, mir hilft auch keiner"... ..ja warum eigentlich nicht? Wer würden Nutznießer/innen Deiner 'Plattform' sein? Wie kannst Du die 'in's Boot nehmen'? Würde Dir ein 'Crowdfunding' nützen? ..sowohl zur Finanzierung als auch zum Finden von Partner/inne/n?... 

Bild des/r Benutzers/in Dude

Hallo Roy,

Kraut-Funding denke wäre schon gut :)

Müsste dazu ein gutes Video machen... wer macht mit? :-D

guck ma hab ich verbrochen: http://wermachtmitbei.de/ lustige mobile-taugliche Seite... 1 Tag Projekt.

Viel Text was Du da schreibst... jetzt weiß ich immer noch nicht um welchen Betrag X es geht :)

Bleib weiter engagiert.

Ich sag ma so FB is schon ok und ausreichend. Eigene Website natürlich noch Professionalitäts-Bonus.

vg

D

Bild des/r Benutzers/in Karin Kahlbrandt

Wow,

da bin ich mal 4 Wochen im Urlaub und finde danach hier sooo viele neue Infos!

Danke Roy, danke Dude!

Liebe Grüsse an euch beide! :)

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Ein Sateliten-Foto von dem Umfeld des Haus + Geländes für das Projekte-Haus, die Zukunftswerkstatt, das Innovations-Forschungs-Zentrum für Zukunftsweisendes Ressourcen- und Generationen-Gerechtigkeit, Gemeinschaftsbildung-Förderndes,.. :) in Lychen /  Hohenlychen

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Dem Zins-&Schuld-Geld-Übel an die Wurzel will jetzt die 'Gradido-Initiative' :) .. neulich auf "Neues Geldsystem einführen" gefunden "Wer macht mit beim Öko-Geld? Da gibts sogar schon ein Social-Network, ist zwar noch klein, aber wächst täglich :) Schaut euch doch mal die Spielregeln von Gradido an www.gradido.net :) Ich hab das angeschaut und gleich ein Konto eröffnet :)

..Beschreibung + Gradido-Botschafter werden (und einfach erste Gradido's verdienen?) https://docs.google.com/document/d/1NeSck9E0Wzq7aPWUSEdZDENy9nTAtbugvFlm_P6ayCM/edit

+ Gradido, die Natürliche Ökonomie des Lebens (55Min) :) https://www.youtube.com/watch?v=lhhthR5WJMA

..Das dreifache Wohl https://gradido.net/wp/ueber-gradido/grundprinzipien/das-dreifache-wohl/

..der Kreislauf von Werden und Vergehen https://gradido.net/wp/ueber-gradido/grundprinzipien/der-kreislauf-von-werden-und-vergehen/

..die dreifache Geldschöpfung https://gradido.net/wp/ueber-gradido/grundprinzipien/die-dreifache-geldschoepfung/

+

Dein Link http://wermachtmitbei.de/ funzt nicht (mehr) jedenfalls bei mir, was auch daran liegen kannn dass meine Technik gehackt ist :(

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

..noch was Erklärendes zu den " wohlstandsverwöhnte n Kinder n", da das Video von Dian The Saint gelöscht wurde » "Russischer Bauer berichtet über die Folgen vom Kontakt mit der Westlichen Welt" https://youtu.be/ceLvS5s2A70

.. auch Kinder können schon weise sein, wenn sie ein gutes Forschungs-Umfeld hatten  

die  12-jährige Severn Suzuki,1992 auf UNC Earth Summit in Rio :) https://youtu.be/3XccMW0krLo   + 20 Jahre später:   https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=1FmSxmpitBA&feature=endscreen

die 12-jährige Victoria Grant erklärt das Privat-Bank~+ Schuldgeldsystem :) https://youtu.be/wUnvjFqY5Oo

So eine Schule brauchen wir :) https://www.youtube.com/watch?v=4Ud7SX7ZHdc

Die Schetinin Schule TEKOS Russisches Lyzeum am Schwarzen Meer agnihotratv interessante 13Min :) https://www.youtube.com/watch?v=RQr6-XVhvlQ&t=0s

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

hab heut zudem noch einige Ideen, Konkretisierungen und Links in meinen Eingangs-Text eingearbeitet ;) bitte auf die Links klicken, da findest Du erläuternde Foto's, Videos, Texte, Seiten :)

Bild des/r Benutzers/in Astrid Raimann

Hallo Roy,

hast du deine Ideen mal in Eberswalde an der Hochschule für Ökolandbau und Vermarktung bekannt gemacht? Da gibt es in jedem Abschlussemester junge begeisterte Menschen, die gründen wollen und einen Ort für sich suchen. Die Dozenten wären ein guter Verteiler.

Viel Erfolg!

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

Danke Astrid für Deinen Tipp !!

Ich bin mit einigen Eberswalder/inne/n immer mal wieder in Kontakt und meine, dass meine Ideen und Wünsche dort bekannt sind, war auch schon bei einigen Veranstaltungen dort an der HNE.

Dennoch, ist der Tipp wertvoll, denn vlt muss ich da immer mal wieder hin. 

Die meisten Eberswalder suchen aber gar nicht so weit weg von Eberswalde nach einem Wirk- und Lebens-Ort.
Student/inn/en haben sich zudem daran gewöhnt, dass es ganz viele ihnen ähnliche Menschen in ihrem Umfeld gibt und es fehlt ihnen die Phantasie, dass die Kultur (bzw. das Kultur-Angebot) ja erst durch Nachfrage realisierbar ist, zudem könnten Kultur-Ereignisse durch die Student/inn/en entstehen, erzeugt werden, auch dazu könnten sie hier ja dann das gut erhaltene 4000m²-Haus nutzen.

Soweit habe ich das schon analysiert, bei meinen Intensiv-Besuchen in EW + in  den schnuckeligen, freundlichen, angenehmen WG's dort, die sich hier erst durch solche Menschen bilden würen :)

Wann ist denn das Abschlussemester der jungen begeisterten Menschen, die gründen wollen (und einen Ort dafür suchen)? und.. Kannst Du mir Dozenten nennen, die mir gute Partner wären?

Bis dann Dir ne schöne Zeit !!

Bild des/r Benutzers/in Roy Rempt

für ein Projekte-Haus suche ich Aktivist/innen - 4000m² drinnen + 6000m² draußen - Landlose + Leute, die Work-Spaces: gemeinsam genutzte Werk-Räume, Büro-Raum, Seminar-Raum brauchen, indoor gärtnern wollen, teilen wollen ... noch immer ;)

  • was es schon gibt:

.. eine Natur und natürliche Umgebung, die einmalig ist, unbelastete Pilze, Beeren, Kräuter,.. Obst-Alleen, eine kleine SB-Mosterei gibt's auch und auch ein bisschen Netzwerk sogenannter Alternativer oder Öko's :)

.. Bio-Laden + Café's, Kneipen, Pizzeria, Kino, Mehr-Generationen-Treff, zwei "Netto"s, Ärzte, Zahnärzte, örtliche Selbstverwaltung,.. ‣ http://lychen.de/https://de.wikipedia.org/wiki/Lychen (aber in einem so großen Haus werden wir wohl selbst Kollenktive bilden und eine eigene Kultur und auch einen großen Teil der Versorgung selbst erzeugen) :) https://youtu.be/TWfkbIXNNQs

.. eine Solidago-Gemeinschaft, eine Initiative (mit Bundes-weitem Netzwerk) für eine Alternative zu Krankenkasse+Versicherungen die bei der GLS-Bank angesiedelt ist, die genauer° ist, bei dem Verleih ihrer Gelder °(ökologisch und sozial orientiert und auch global-fair) und wir wollen Freiheit in der Terapie-Wahl. :)

.. Regional-Geld-Initiative "UckerTausch" hat hier noch mit wenige Mitglieder, östlich von Prenzlau ist das Zentrum, noch sind da die meisten Mitglieder, jedes weitere Mitglied hier macht das Netzwerk wiederum für weitere Menschen hier attraktiv. :) Wenn es jedoch zu starke Kritik an UckerTausch gibt, können wir hier eine "Gradido-Region" bilden und das "Gradido-Netzwerk" mit Parallel-Markt und Parallel-Geld (Gradido's) nutzen, das sehr freundlich und auch ohne Gebühren einfach zu nutzen ist. :)

.. Freilerner gibt es auch hier schon, und es können ger weitere dazu kommen :)

--> die Kultur des gemeinschaftlichen Betriebs, einer global-freundlichen und zukunfstfähigen Kultur und der Ernährngssouveränität,.. des Sharing's (des freundlichen Teilens) ist jedoch unter-entwickelt oder retardiert, wie auch eine WG-Kultur,.. und alles was damit zusammenhängt :( das ist die Herausforderung :)

Lychen ist touristisch erschlossen und also leicht zu besuchen :) und dabei kannst Du leicht mit mir in Kontakt kommen, am Besten ist, wenn Du mich zuvor anrufst...  :)