Transition und die Transformationspotentiale von Energiegenossenschaften (BMBF-Projekt Engeno)
Im Oldenburger BMBF-Projekt Engeno, gestartet 2013, ging es um die Transformationspotentiale von Energiegenossenschaften. Geleitet von Niko Paech und Reinhard Pfriem hatte das Pestel Institut die Aufgabe übernommen, das Verhäntnis der Transition Initiativen zu Energiegenossenschaften zu untersuchen und eine Fallgeschichte für die Region Hannnover - ja, nicht zu beschreiben, sondern zu machen : Transformative Forschung als 'teilnehmende Objektivierung' (nach dem Terminus von Bourdieu).
Erste Einblicke in dieses und eine Reihe weiterer themenverwandter Projekte gibt es am 15.09. beim Berliner Transferworkshop "Die Energiewende der Bürger stärken Innovation, Beteiligung und Akzeptanz durch lokale und regionale Initiativen", eine Tag vor dem Bürgerenergiekonvent; vgl. www.engeno.net .
Der Teilbericht zu Transition & Energiegenossenschaften kann demnächst bei mir angefordert werden. Übrigens: Kennt ihr eine Transition Initiative, die sie mit Energiegenossenschaften auseinandersetzt oder sogar eine betreibt oder habt ihr selbst Interesse?
Oder habt ihr Interesse an einer transformativen Forschung a la Borudieu?
Ich freu mich über Austausch!
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Kommentare
Lieber Thomas, ..
Lieber Thomas,
ich würde gerne mit Dir über transformative Forschung, Forschungen mit und nach Bourdieu sowie Transition Initiativen ins Gespräch kommen. Meine E-Mail-Adresse an der Univ. Göttingen ist
Michael.Hebenstreit [at] agr.uni-goettingen.de.
Herzliche Grüße
Michael
Ich seh grad dass ic ..
Ich seh grad dass ich das auch noch am Montag, 07.11.2016 auf dem Transferworkshop Effizienz und Suffizienz im Konsumfeld Bauen / Wohnen vorstelle, ebenfalls bei der Kaiserin-Friedrich-Stiftung, Robert-Koch-Platz 7 ,10115 Berlin; vielleicht kommt ja noch jemand aus unserer Transition Community dazu?
Danke für die Abkünd ..