Transition in Düsseldorf und drumrum

Bild des/r Benutzers/in Berens, Bettina
Heute war ein besonderer Tag.

Wir sind davon ausgegangen, dass wir sechs Stammtischler sind, wenn wirklich alle angemeldeten Mitstreiter auftauchen. Letztendlich war die Runde doppelt so groß! 12 plus 2x Nachwuchsgeneration.

Wir stellten schnell fest, dass das Cafe-Treffen im Ökotop zwar ein schöner Ort ist, wir uns beim nächsten Mal anderweitig umsehen. Ein Ort war schnell gefunden, da die Neugier auf die Lebensweise der Anwesenden so groß ist, dass der Vorschlag, sich reihum bei den Menschen zuhause zu treffen, angenommen wurde. Allerdings ist es dann erforderlich, dass jeder in seinem Bekanntenkreis nach Menschen sucht, die sich für die Bewegung begeistern können. Einen öffentlichen Stammtischort kann man da eher auch unbekannten Menschen öffnen. Wir werden sehen.

Die Tatsache, dass alle aus unterschiedlichen Orten stammen, hat den Nachteil, dass wir keine TT ..... gründen können. Wir werden uns darauf konzentrieren, Ressourcen auszutauschen. Sei es in Erfahrung, Wissen, Handwerklichem, Kenntnis von bestimmten Personen. Die Chance, dieses Netzwerk nutzen zu können, um eine eigene Initiative im jeweiligen Stadteil zu starten, reicht, um den Weg weiter gemeinsam zu gehen.

Wenn es vor Ort noch nicht klappt, dann macht man halt beim Nachbarn mit. Immer noch besser als die Hände ungenutzt in die Tasche zu stecken.

Ein weiterer Vorschlag wäre, bestimmte kleinere Projekte jeweils dort zu initieren, wo Platz und Möglichkeiten sind. Eine Kompost-Toilette, ein Hügelbeet, ein Wurmturm ..... . Es gibt viele Möglichkeiten.

Vielleicht werden wir eine Art PR-Team gründen. Wenn in einem Stadtteil eine Veranstaltung ist, werden wir als Gruppe dort den Leuten Rede und Antwort stehen.

Allgemeiner Tenor war, das Thema Peak Oil nicht unbedingt in den Vordergrund zu stellen. Wichtig ist, den Leuten aufzuzeigen, was man selbst machen kann. Globalisierung von Wissen und Entglobalisierung von Versorgung und Ressourcenverbrauch wäre eine These, die wir alle unterschreiben können.

Ich freue mich darüber, dass sich was bewegt.

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Thomas Oberländer

Auf dem Treffen hat jemand vom Düsseldorfer Tauschring erzählt.Hier ist der Link dazu: Düsseltausch