Kostenloses Buch zur Debatte um Wirtschaftswachstum und Alternativen zum Wachstumsparadigma (u.a. Transition) erschienen

Bild des/r Benutzers/in Boris Woynowski

Liebe TT-Engagierte,


Ist eine Wirtschaft ohne Wachstum möglich und welche zukunftsfähigen Alternativen zum Wachstumsparadigma existieren? Das ab sofort kostenlos erhältliche Buch "Wirtschaft ohne Wachstum?! Notwendigkeit und Ansätze einer Wachstumswende" versucht sich an Antworten. Mit Beiträgen u.a. von Adelheid Biesecker, Niko Paech, Harald Welzer, Hartmut Rosa, Sven Giegold, Ulrich Schachtschneider und Ernst Ulrich von Weizsäcker. 

In dem Buch erfolgt sowohl eine fundierte aktuelle inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Wachstumskritik als auch mit Lösungsansätzen in Form sozial wie ökologisch tragfähiger Wirtschaftsweisen und Lebensstile. Damit liefert es viele theoretische und praktische Anknüpfungspunkte für die Transition-Bewegung.

Highlight in Sachen Transition sind die Interviews mit Nils Aguilar (Voices of Transition) und Uwe Schneidewind (Transition-Forschung).

Mehr Infos, die Interviews und das gesamte Buch zum Download findet Ihr auf:   www.ife.uni-freiburg.de/wachstumswende

Wenn jemand von euch dazu eine kleine Rezension schreibt, die hier veröffentlicht wird, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Viel Spass mit dem Buch und beste Grüße,

Boris

Boris Woynowski

........................................................................

Diplom Forstwissenschaftler

Institut für Forstökonomie

Tennenbacherstrasse 4

79106 Freiburg

Email: b.woynowski [at] ife.uni-freiburg.de ( )

www.voeoe.de

www.wachstumswende.de

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Karin Kahlbrandt

Hallo Boris, ich habe das Buch bestellt (ich lese ungern am Bildschirm, auch wenn es gratis ist). 12 Euro für Druckkosten und Porto finde ich sehr günstig. Liebe Grüsse, Karin

Bild des/r Benutzers/in Anne Schneider

Ich habe mir lieber das Buch bestellt. So viele Seiten online zu lesen macht mir Mühe, ein Buch kann man immer mal beiseite legen oder verleihen.

Grüße

Anne