Energieversorgung Öttinger Land

Bild des/r Benutzers/in Toni Dingl

Die Energieversorgung Öttinger Land soll sich in den nächsten Monaten gründen. Die Versammlung im Juni in Neuötting hat gezeigt, dass großes Interesse an dem Thema besteht. Fast 100 Personen aus dem ganzen Landkreis, vor allem aus den Städten Alt-Neuötting, waren da, um sich zu informieren.

Ich habe derweil in meinen Unterlagen gekramt und einiges gefunden, was als Anregung dienen könnte. Meine Meinung ist, dass die Genossenschaft nicht nur einzelne Projekte abwickeln sollte, sondern das große Thema Energiegebrauch, Energie- und Rohstoff -Management, bis hin zur Mobilität bearbeiten sollte.

Darüber hinaus wird es sich nicht vermeiden lassen, den Blick auf Zukunftsaspekte zu richten, wie alte handwerkliche Leistungen wieder in Erinnerung zu bringen, so dass Reparatur wieder möglich und als sinnvoll erkannt wird oder wie sichern wir eine Nahrungserzeugung ab, wenn die globale und transnationale Mobilität nicht mehr selbstverständlich sind...

Anleihen bei den verschiedenen Transition Towns Gruppen zu machen, ist da durchaus nicht ganz blöd. Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden.

Aber hier ein  Dokument - immerhin 7 Jahre alt - dennoch aktuell, weil nicht umgesetzt...

Positionspapier.Energie.pdf

Toni Dingl

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Toni Dingl

Das hat jetzt geklappt