Aufruf zu den Eine-Welt-Tagen: "Deutschland anders entwickeln" in der Region Rhein-Neckar-Odenwald

Bild des/r Benutzers/in Lena Burkl

Deutschland anders entwickeln

 

Eine-Welt-Tage in der Rhein-Neckar-Odenwald Region

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Freundinnen,

 

Gerne möchten wir Sie einladen, sich an den ersten Eine-Welt-Tagen der Region Rhein-Neckar-Odenwald, die von Mitte Oktober bis Mitte November stattfinden sollen, zu beteiligen. Erfolgreiche Eine-Welt-Tage bzw. Weltwochen gab es sowohl in Heidelberg als auch in Mannheim, für die ganze Region ist dies ein Novum.

 

Das Motto, in Anlehnung an das bundesweite Programm von Venro und AGL, heißt Deutschland anders entwickeln. In diesem Sinne wollen wir nicht nur den Entwicklungsbedarf des globalen Südens, sondern insbesondere auch den unserer eigenen Gesellschaft in den Vordergrund rücken.

 

Mit diesem Thema wollen wir uns den Facetten der Nachhaltigkeit zuwenden und die Notwendigkeit eines anderen Verständnisses von Wachstum und Wohlstand in unserer Gesellschaft hervorheben. Die Studie Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt des Wuppertal Instituts zeigt zum Beispiel, dass die Wachstumsorientierung unserer eigenen Gesellschaft in starker Spannung zu einer globalen Zukunftsfähigkeit steht, da sie die Umwelt immer stärker beansprucht und belastet (Klimawandel, Ressourcenknappheit, Monokulturen, usw.). So werden die Armut in den Ländern des Südens und die damit verbundene soziale Ungleichheit immer weiter vorangetrieben.

 

Wir finden es wichtig, die globalen Zusammenhänge von Wohlstand auf der einen Seite und den verheerenden Folgen in den sogenannten Entwicklungsländern auf der anderen Seite aufzuzeigen. Es sollen Modelle vorgestellt werden, die die unterschiedlichen Bedürfnisse von Nord und Süd in Hinblick auf eine gerechtere globale Entwicklung als gemeinsamen Nenner haben.

 

Tragen Sie mit Ihren Vorträgen, Ausstellungen, Aktionen, Filmvorführungen usw. dazu bei,   das bereits bestehende vielfältige Engagement in der Region sichtbar zu machen!

Lassen sie uns gemeinsam die Veranstaltungsreihe zu nutzen, um eine Plattform des Austausches und der Begegnung zu schaffen. Gemeinsamkeiten der verschiedenen Akteure finden und neuen Initiativen die Möglichkeit geben, in Kontakt mit anderen zu treten. Auch möchten wir den Bürgern und Bürgerinnen der Region die weitreichenden Handlungsmöglichkeiten bewusst machen.

 

Wir würden uns freuen, wenn es mit Ihrer Kooperation gelingt, bei den ersten Eine-Welt-Tagen der Region ein vielfältiges und buntes Programm anbieten zu können. Interaktive Veranstaltungen, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind, sind natürlich für Besucher/innen besonders attraktiv.

 

Wenn Sie Interesse haben mitzumachen wenden Sie sich bitte an: Lena Burkl, region [at] eine-welt-zentrum.de

 

 

Lena Burkl

Eine-Welt- Regionalpromotorin für das Gebiet Rhein-Neckar-Odenwald

Aufruf.pdf

Kommentare

Bild des/r Benutzers/in Michael Hebenstreit

Liebe Lena,ich würde Dir bzgl. dieses Projektes gerne ein paar Fragen stellen. Leider kann man hier nur "Freunden" Nachrichten zusenden. Obwohl wir uns gar nicht kennen, schicke ich Dir mal eine Freundschaftseinladung, um Dir eine Nachricht schreiben zu können. Ich hoffe, das ist ok für Dich.Liebe GrüßeMichael