Repeace - das Verbindungsmittel aller Konfliktöser
Ankündigung: Es wird in Kürze den deutschen Ableger von http://repeace.com geben. Gesucht werden noch Mitwirkende, in welcher Form auch immer, um diese Plattform regelrecht zum Fliegen zu bekommen.
Hier ist schon einmal das ÜBER noch im Draft:
REPEACE : realize peace - ist eine Plattform als auch eine Kampagne zur Synchronisation der empathisch Frieden-stiftenden Kräfte, in dem sie die Effektivität der Friedensstifter sichtbar macht und den vielen aktiven Menschen eine neue kollektive Identifikation gibt. Wir folgen damit Martin Luther King, der feststellte: Jene, die Frieden lieben, müsse sich genauso effektiv organisieren lernen, wie Jene, die den Krieg lieben. Lasst uns wie das Bindegewebe für eine Menschheit als großer Organismus wirken.
IDENTIFIKATION: Repeacer sind im Grunde ihres Herzens Konfliktlöser. Sie sehen ein Problem, das unsere Mitwesen leiden lässt und wollen die Situation wieder heilen. Sie fühlen, dass alles miteinander verbunden ist und sehen ihr Glück in den Anderen gespiegelt.
VERANTWORTUNG : Wir laden alle Menschen ein, ein Signal zu setzen. Wir wollen sichtbar machen, wie Viele das Versprechen geben, verantwortungsvoll wirken zu wollen, Zuhause genauso wie in Unternehmungen und staatlichen Institutionen. Lasst uns durch unser Versprechen zeigen, wie viele wir schon sind, die verantwortlich an Konfliktlösungen arbeiten.
OHNE ANGST : Repeacer gehen davon aus, dass 99% der Menschen den Frieden lieben. Daher sind auch heute schon Millionen Mensch in den unterschiedlichsten Organisationen aktiv, um Konflikte zu lösen. Es fehlt ihnen offensichtlich an einer bindenden Kraft, da noch immer zu viel Leid wahrzunehmen ist. Erweitern wir also die Definition für mehr Kohäsion: Frieden ist die Abwesenheit von Angst. Wir wollen aufzeigen, warum die Angst schwinden darf.
EMPATHISCHE ENTSCHEIDUNGEN : Lasst uns die Konflikte anschauen, achtsam und wertschätzend konstruktive Lösungen gestalten und diese verbreiten. Dabei gilt es nicht nur den Verstand sondern vielmehr das Herz (Gefühl / Emotion) zu nutzen. So soll auch die Herzensbildung das Fundament unserer Potentialentfaltung in den Schulen werden. Dabei sind uns freie Meinungsäußerung und Transparenz wichtige Werte.
KOOPERATION STATT KONKURRENZ : Wir sind der Überzeugung, dass das Konzept der Kooperation eine verantwortlichere, menschlichere und damit nachhaltigere Gemeinschaft fördert, zeigen sich doch zunehmend die Schwächen des Konkurrierens. Wir bieten deshalb eine Plattform des Informationsaustausches untereinander, und bilden so den Kit (das Netzwerk?) zwischen den Tausenden von Organisationen, die sich für eine bessere Welt einsetzen.
SCHWARMINTELLIGENZ : Die Natur zeigt uns, wie es ohne eine zentrale Steuerung möglich ist, dass sich komplexes Leben organisieren lässt. Die neuen Technologien wie das Internet und darauf aufbauend die Blockchain geben uns nun die Werkzeuge in die Hand, in eine solche dezentral organisierte Gemeinschaft zu kommen, in der eine stärkere Einflussnahme des Einzelnen zu einer faireren Verteilung geschaffener Werte führt und damit Angst und Leid Vergangenheit sein werden.
ORGANISMUS : Die Menschheit ist auf dem Weg zum nächsten Evolutionsschritt. Sie wird zu einem großen Organismus, mit Repeace als dem Bindegewebe, das neuronale Netz.
***
Feedback ist gerne genommen: Unverständnisse, Verbesserungen, Ergänzungen ...
Es gibt schon ein deutsche Facebook-Seite, die gerne "gefällt mir" nimmt: https://www.facebook.com/RepeaceGermany/?fref=ts
- Blog von Martin Bartonitz
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Kommentare
Danke Martin für Dei ..
Danke Martin für Deinen Beitrag !! Wir brauchen sehr eine Kreuz-und-Quer-Vernetzung !! Nicht alle interessiert das, nur wenige sind zu begeistern, zu wenige ahnen das Potenzial. Jedoch gibt's auch Transitioner, die an Netzwerk-Vernetzung werkeln. Das geht im Internet vlt bald durch Programme, die verschiedene Netzwerke vernetzen, wo man sich untereinander sehen kann,.. Es fehlen da vlt auch noch kreative Leute(?) die dienende Idee(?),.. Transitioner sind eher praktisch im Real-Leben in Initiativen mit dienender Kultur (Versorgung <dem dinenden Wirtschaften>, Bildung <dem dienenden Lern-Angeboten, Camps, Workshops, Kongresse,..> realem Sharing, Teilen) und Berichten darüber, die ich ja auch auf FB vielfach veröffentlicht habe, um zu zeigen was geht schon heute. Ein neuer 'Debattier-Club' ist für die Leute hier uninteressant. Eine Initiative wie Gradido schon eher, denn da kann man Dienstleistungen und Produkte anbieten und jenseits vom Zins-Schuld-Geld-System sich gegenseitig honorieren. Für die Leute von Repeace könnte fast schon dieses Transition-Ini-Netzwerk interessant sein, obwohl Repeace genauer aussagt wohin die Transition gehen soll, was sie fast sympatischer macht. :) Ich schau mir die mal an und werd dann mal abwägen ob ich mich auch da noch eintrage. :)
Hallo Roy, es ..
Hallo Roy,
es würde schon reichen, wenn Du einen passenden Post auch dort nochmals als Admin bringen könntest :-)
Ein Like der deutschen Facebook-Seite wäre schon hilfreich. Und wenn die repeace.de online ist, die Abgabe des Versprechens, so dass die Zähler heißlaufen mögen, so dass wir sehen können, dass es viele sind, die transitionieren :-)
Du Martin, wir Trans ..
Du Martin, wir Transitioner sind ja für dergowth = Schrumpfen, nicht noch ein neues Netzwerk, bitte ..jedes weitere Netzwerk zerstückelt 'uns' und macht 'unsere' Öffentlichkeitsarbeit aufwändiger, es gibt schon sooooo viele 'Degrowth-in-Bewegng', ecobasa, wachstumswende, neuesWir, nachhaltig.at, GAIA, gen.ecovillage.org, earthlings, 2000m2, ecogood.org,.. dann die Aufdecker lobbycontrol + lobbypedia, Abgeordneten-Watch+Check,.. und Protest-Aktivisten auf min 50 Portalen zudem die regionalen Netzwerke imWandel (Berlin + Brandenburg) + die Lokalen, wie hier UMsoNet,... wer will das alles checken und bedienen, füllen, moderieren,.. Damit schwächen 'wir' uns (glaube ich bemerkt zu haben). Ich klicke da nicht, sorry. Ich war persönlich bei einem Treffen der Netzwerk-Vernetzer und weis, dass es überreif ist für Vernetzungs-Maschinen die die Grenzen nicht spüren lassen, was mit Wiki's ganz leicht ginge, jedoch haben sich viele Initiativen nicht auf Wiki's plaziert,.. das macht alles etwas schwerer. Noch ein neues Netzwerk schwächt 'uns' Nutze dieses, jetzt, wo Du sowieso schon hier bist und lad die Anderen ein, ebenfalls dieses zu nutzen. Weniger ist praktischer. :)
Hallo Martin, die ..
Hallo Martin,
die Idee ist schön, gut, richtig. Goldrichtig. Roys Einwände sind natürlich auch berechtigt. Und doch ist es einfach so, dass jedes der Netzwerke wie eine Blume mit unterschiedlichen Farben und Attraktoren ist. Nicht jeder Schmetterling fliegt eben zu jeder Blume. Umso wichtiger, dass die Blumen sich miteinander verbinden. Daran arbeitet - zum Glück mit langem Atem - übrigens das green net project ( https://greennetproject.org/ ). Halte mich gerne auf dem Laufenden. Spannend find ich's allemal: info [at] bobbyversum.de!
Lieber Bobby, " ..
Lieber Bobby,
" Nicht jeder Schmetterling fliegt eben zu jeder Blume. "
Danke, für die sehr schön Formulierung. Und ja, da möge jeder nach seiner Art aktiv sein und Jene "beglücken", die mit seiner Aktion in Resonanz kommen können.
VG Martin