Kurze Wege für den Klimaschutz - Ein Workshopangebot

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser


Bild:  Robert Kneschke  / fotolia.de

Liebe Leute aus den Transition-Initiativen,

verfolgt ihr schon länger den einen oder anderen Projektgedanken, wisst aber nicht recht, wo und wie genau der finanziert und umgesetzt werden kann? Würdet ihr einen Projektantrag einreichen wollen für etwas, dass ihr als Transition Initiative unbedingt umsetzen möchtet?

Na dann: Einfach. Jetzt. Machen. Wir bieten dafür vom  Transition Netzwerk e.V.  aus Unterstützung an - im Rahmen eines ganz neuen Förderprogramms, dass sicher passen wird, nämlich die "Kurzen Wege für den Klimaschutz" - ein Programm des Bundesumweltministeriums, dass wie geschaffen ist für Transition Towns (es ist derzeit im Ministerium in der Ausarbeitung, also noch nicht verabschiedet und auch noch nicht veröffentlicht, siehe Notiz in der PDF).

Wir haben ein kleines Beratungsteam zusammengestellt und verfolgen die Idee, jeweils im Norden und im Süden Deutschlands Transition-Initiativen für die Antragstellung zusammen zu bringen und dabei eine gegenseitige Hilfestellung, Erfahrungsbildung und einfach auch Motivierung zu ermöglichen. Gesucht sind also je ein bis zwei Leute aus euren Transition-Inis mit Projektantragsideen und -interessen, die für einen Tag nach Hannover ODER nach Freiburg kommen wollen um dort in den Prozess einzusteigen. Wir bieten dafür die folgenden  Workshop-Termine  an: 


in Hannover (Achtung der Workshop ist leider schon voll)
am Mittwoch, den 30.03. von 10.30h - 16.30h
im Gruppenraum des Umweltzentrums, Hausmannstr. 9-10, 30159 Hannover

in Freiburg (ggf. wird der Austragungs-Ort noch verschoben)
am Mittwoch, den 06.04.2016 von 10.30h - 16.30h
Raum 6 des Treffpunkt Freiburg, Schwabentorring 2, 79098 Freiburg (am östlichen "Schwabentor" der Altstadt - 4 StrabaHaltestellen oder max. 30Fußminuten vom Bahnhof)


Die beiden Workshops werden von Andrea Philip und Thomas Köhler durchgeführt, die beide viel Erfahrung mitbringen - sowohl für Fragen der Antragstellung und des Projektmanagements wie auch für Transition Town, so ganz allgemein; in Hannover wird auch noch die Permakulturdesignerin Ulrike Oemisch mit dabei sein, in Freiburg mal sehen... - Die Workshops sind ohne Gebühren, wir machen das für euch so kostenfrei wie möglich; falls Bedarf für Unterbringung und/oder Fahrtkostenzuschuss besteht, lasst es uns wissen. 

Bitte meldet euch schnellstmöglich an unter drth.koehler [at] web.de ! Rückfragen und Anmeldungen bitte einfach unter Angabe eurer Kontaktadresse schriftlich als Reply oder telefonisch wie unten angegeben.

Wir sind sehr gespannt, ob es gelingt, tolle Projekte auszuformulieren und bewilligt zu bekomen - und dadurch ein neuartiges, durch nachbarschaftliche Klimaschutz-Projekte verbundenes Transition Netzwerk in die Welt zu bringen!

Herzliche Grüße von
Andrea und Thomas

Gruppenzugehörigkeit: