Lychen, für eine Indoor-Gemüse-Produktion suche ich noch Leute die sowas mal in groß realisieren wollen
Ja richtig gelesen, im 4000m²-Haus ist viel Raum und draußen zudem noch 6000m² gestaltbare Fläche und das alles für'n Spott-Preis :) da ist also noch genug Raum für Werkstätten, Seminare, Meditation, Heilung, Gäste, und selbst drin wohnen (was ja so ein Haus erst richtig belebt und die Sicherheit bietet für alles was sich darin befindet :) Zudem investiert man die Miete in das gemeinschaftliche Unternehmen das auf vielen Beinen stehen kann und sollte, je nach den Fähigkeiten der Menschen, die dort gerade leben :) zwei Jahre sollte sich da schon jeder mal festlegen um einen Prozess mit zu beleben und auch Frücht mit ernten zu können :) da hier die Arbeitslosigkeit hoch und alltag ist, wäre es gut möglich sich auch den Rücken frei zu halten um so ein tolles Projekte-Haus zu realisieren, in dem man ja perspektivisch auch bleiben kann, also nicht irgendwann weg muss,.. :) viele weitere Info's findest Du hier
"Lebens-Wandel-Schule · Hohenlychen · Ideen-Mix · 1:33 Min https://youtu.be/AleTkZJJK_k
ecobasa.org > http://ecobasa.org/de/communities/lebens-wandel-schule-hohenlychen/
imwandel.net: http://brandenburg.imwandel.net/seite/lebens-wandel-schule-lychen/
auf wachstumswende.de: https://wachstumswende.de/group/forum/note/lebens-wandel-schule-sucht-mieter-sponsoren/
auf Facebook als "Traum-Palast-Hohenlychen: Projektwerkstatt, Think-Tank, Gemeinschaft"
» https://www.facebook.com/groups/Traumplalast.Hohenlychen/
..ebenfalls in Facebook in verschiedenen Gruppen auch als "Kleines veganes Ökodorf im großen Haus"
mit einer integrierten 'Heilpraktik-Schule', wie die selbstverwaltete HP-Schule in Berlin, Bethanien ..nur dass es im Nah-Umfeld von Lychen beste unbelastete Kräuter in großer Vielfalt hat, da hier von Wanderdüne über verschiedensten Wald bis Moor-Gebiet, Quellen und Trinkwasser-Seen alles auf nahem Raum zu finden ist.
mit "Innovations-Forschungs-Werkstätten" auch für soziale Innovationen, Technologien, (RT = 'Radikal-Therapie', eine Hochtechnologie aus den Anonymus-Selbsthilfegruppen von Suchtkranken, die ich beherrsche + 'Szenario-Werkstätten', die unter diesem Namen im Internet nicht mehr zu finden sind, nur noch das 'Theater der Unterdrückten' nach Augusto Boal, auch die Forum-Technologie aus dem ZEGG ist nicht im Internet zu finden, und meine Konsens-Routine ist auch sehr nützlich und kann dann dort gelernt werden, Offene/ Transparente Planung sowieso,.. + Alltags-Gestaltung,..)
Sonst kann in den Werkstätten Upcycling realisiert werden, und Mobile können gebaut werden, die Auto's weitgehend unnötig machen. Da hab ich auch schon viel gesammelt. Auch Pedal-Kraft-Maschinen, die Motoren ersetzen. Hab dafür sogar ne FB-Gruppe eingerichtet die mittlerweile viele Menschen befüllen später kommt das alles in's Wiki, um das sich schon Andere gekümmert haben.
..Dafür wäre hier noch der Markt zu bereiten, da können noch einige Strategien gefunden werden, ich habe momentan nicht die Zeit, tiefer in die 'Forschung' zur Realisierung einzutauchen, also mich handwerkliche auszubilden um diese Mobile und Maschinen zu bauen, aber ich weis schon wo diese in Berlin oder Potsdam erlernbar sind.
..so können wir etwas Praktisches gegen den 'Verkehrs-Infarkt' in Lychen tun und unsere Beliebtheit und Versorgung damit erzeugen.
Zudem wäre schlau sich von der Essenversorgung unabhängig zu machen und sogar eine kleine Überproduktion zu erzeugen um uns und Gäste und Interessierte satt zu machen. Dafür haben wir die besondere Möglichkeit auch 'indoor' in den 30 Süd-Räumen mit ca 2000 m² nebenbei Gemüse anzubauen, das wir auch im Winter ernten können, zudem natürlich ist draußen möglich, Gärten anzulegen oder in der Nachbarschaft Flächen dafür zu nutzen,..
Ich möchte gern weiterhin wissenschaftlich-kooperativ in Netzwerken vernetzt sein die den 'global-freundlichen Kultur-Wandel' realisieren wollen , wie ihn Rob Hopkins, Christian Felber, Vananda Shiva,.. beschreiben > http://www.transition-initiativen.de/ + https://www.ecogood.org/ + http://berlin.gwoe.net/ + https://youtu.be/MLA5DqDubIM + https://vimeo.com/139060576 + solidarische Ökonomie Berlin-Brandenburg http://solidarische-oekonomie.de/ + http://www.solikon2015.org/de + ähnliche Initiativen, wie Solidago und Regionalgeld-Initiativen mit denen ich schon kooperiere :)
..um Erfahrungen mit anderen zu teilen und vom Teilen der Erfahrungen anderer zu profitieren. Auch ermöglichen diese Netzwerke, jederzeit auch auf Wanderschaft zu gehen und die anderen Freundes-Orte zu besuchen,.. ..was junge Menschen besonders lieben aber auch später immer möglich sein sollte.
Ich möchte gern Menschen ermöglichen, zukunftsfähige Kultur und Versorgung herzustellen,.. ..mit 'Arbeitslosen' und mit Migrant/inn/en hier die Werkstätten + Garten-Wirtschaft,.. + Wohnräume + Kompost-Klo's nutzen, um Kreativität zu wecken, Talente zu entdecken + zu fördern, und uns so so gut wie möglich zu versorgen (im Rahmen des 'Transition-Bewusstseins'), enkel-freundlich, umwelt-freundlich, global-freundlich. > + Transition-Town Witzenhausen 20Min https://youtu.be/NaqHSQHzVTU
..Im Transition-Initiativen-Netzwerk ist meine Idee natürlich auch eingetragen: http://www.transition-initiativen.de/forum/topics/f-r-ein-projekte-haus-suche-ich-aktivist-innen-4000m-drinnen
Ich würde auch gern mit Dir vegane Lebensmittel herstellen und per Internet versenden vlt in Partnerschaft mit 'alles-vegetarisch', mit denen ich grad viele Erfahrungen sammle und die sich per FB auch bereits fördere. Auch die 'Vegan-Bewegung' fördere ich per FB bereits sehr erfolgreich. Es wird also demnächst ein starkes Anwachsen der Nachfrage geben und natürlich umso mehr auch hier, wenn wir so leben. Wir erzeugen also so auch unseren 'Markt' für unsere Produkte.
Ich würde auch gern das Haus als Seminar-Haus nutzen, was ja besonders leicht möglich ist, weil das Gebäude als Schule gebaut wurde und alle dafür nötigen Voraussetzungen da sind, genug Treppen-Häuser, die auch breit genug sind und Kind-Gerecht und auch Fluchtmöglichkeiten im Keller und eine integrierte Löschwasser-Anlage. Das müsste in anderen Häusern erst aufwändig eingebaut werden. Und die Rekultivierung des Bürger-Engagements braucht auch solche Häuser, um Rgeional-Entwicklung und Problembewältigung wieder auf der untersten Ebene realisieren zu können. (> Transition-Towns)
Was nicht geht: laute Nutzung, viele Tiere, auch viele Hunde sind problematisch und schon die ersten Hunde werden nervige Diskussionen mit anderen, folgenden Interessent/innen erzeugen, worauf ich keine Lust habe. Auch viele Autos durch unsere Nutzung sind nervig und erzeugen unnötige Spannungen, jedoch ist da das passende Maß noch zu finden. Wir haben jedenfalls Park-Flächen und auch eine Bushaltestelle, die derzeit nicht genutzt wird. Die Realisierung der Kompost-Toiletten müssen wir auch sehr feinfühlig angehen. Wir sollten keine Konkurrenz zu bestehenden Unternehmen erzeugen, sondern etwas Anderes, Besonderes, Spezielles machen, was es hier noch nicht gibt. (Alles von mir genannte ist bisher konkurrenzlos und ich habe bereits weitere Ideen, die hier besonders her passen)
Ich brauche Leute mit Tatendrang, Experimentierfreunde und Feingefühl, mit Phantasie wie auch mit Realitätssinn und Leute die bereit sind ihr Leben zu ändern oder alle passenden Anteile und Fähigkeiten mitbringen. Ich bin gern subsidiär, aber die Richtung und Geschwindigkeit sollte stimmen und viel Transparenz hergestellt werden, um Vertrauen zu fördern. Wir müssen in jeder Stufe genug Leute sein, damit nicht zu starker Stress entsteht. Im Moment ist der Stress nur bei mir und ich packe daher nichts weitreichendes an, außer Werbung für den sehr schönen und günstigen Platz und das sehr praktische Haus zu machen.
Zum Schul-Gebäude:
..Seit ich mich mit 'Projekt-Häusern' beschäftige, in denen sowohl gelebt als auch gearbeitet werden kann. ist mir bewusst geworden, dass so ein Schulgebäude, wie auch Einkaufszentren eine optimale Architektur für gemeinschaftliche Nutzung haben. Durch viele Erfahrungen mit Kongressen in Schulen, die während der Nutzung zu Lebensräumen wurden, in denen also auch geschlafen und der ganze Tag verbracht wurde, ist mir klar, dass Schul-Gebäude sehr optimal für gemeinschaftliche Nutzung sind. Es wäre schade, wenn 'wir' so eine günstige Gelegenheit nicht nutzen. Preislich ist die Nutzung auch sehr günstig (etwa ein drittel der Kosten vom "KuBiZ Raul Wallenberg" in Berlin Weißensee, das genau so viel Innen- und Außenfläche hat. Zudem haben wir hier aber die Ruhe und die Nähe zur Natur, Wäldern mit vielen Pilzen und Beeren, Obst-Alleen zwischen den Dörfern, die nur sehr selten mit Auto's befahren werden, Heil-Quellen, extensiv bewirtschafteter Kräuter-Wiese, Trinkwasser-Badeseen,...
Es wäre auch möglich dieses Gebäude eine Zeit lang mit sehr vielen Menschen zu nutzen und sich in die Vor-Ort-Zeit zu teilen, wenn Du noch zu einem großen Teil in Berlin, Eberswalde oder Neubrandenburg,.. lebst. Dann wurden doppelt so viele Menschen Nutzer/innen sich in die Nutzung und Kosten teilen können. Darum kann ich gar keine Zahl nennen, wieviele Menschen in dem Gebäude leben können. Dass es sich einigermaßen belebt anfühlt wären aber 20 Leute schon eher minimal. Ein Start wäre jedoch auch mit 10 Leuten finanziell möglich, wenn diese je 200 Euro Miete einbringen, besser sogar, wenn sie 300 - 350 Euro Miete einbringen, denn dann können wir schneller mehr realisieren, schneller autark werden,..
Ich hoffe, ich habe genug zum Lesen und Anschauen eingestellt und das Grundlegende erklärt :)
Ich freue mich über konkrete Anfragen :)
Mit freundlichen Grüßen
Roy Rempt · Transition-Helfer-Büro-Lychen
· Regionalentwicklung · Projektmanagement · Kampaigner
http://regionalentwicklung.de/ (von einem Kollegen)
http://www.transition-initiativen.de/profile/RoyRempt
http://brandenburg.imwandel.net/benutzer/roy-rempt
https://www.facebook.com/profile.php?id=100008398117549
https://forumzfd-akademie.de/de/user/4523/
+ http://berlin.gwoe.net/ + http://solidarische-oekonomie.de/
+ http://solidago-bund.de/ + http://www.uckertausch.de/
+ http://www.tauschwiki.de/wiki/Tauschwiki:Intro
+ https://de.wikipedia.org/wiki/ + http://gen-europe.org/de .....
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.