Newsletter Dezember 2014 Transition Initiativen D/A/CH

Bild des/r Benutzers/in Stephanie Ristig-Bresser

Liebe Transition-Interessierte,

 

das letzte Türchen im Adventskalender ist bald geöffnet: Weihnachten steht vor der Tür. Doch bevor es so weit ist, wollen wir doch noch einmal in einem Jahresend-Newsletter von uns hören lassen.

 

Für Transition Netzwerk e.V. war es ein intensives Jahr voller Umbrüche, die teilweise noch andauern: im März die Gründung des Vereins, Struktur-Debatte, Wahl eines neuen Vorstands, der sich gerade noch findet, Etablieren von Entscheidungsstrukturen, Konstituieren der Arbeitsgruppen und des Kooordinationskreises, Umzug der Website Bitte verzeiht, wenn es in den vergangenen Wochen ein wenig ruhig um uns herum war. Denn auch die Redaktions-AG (er)findet sich gerade noch neu, der Wandel geht weiter, immer weiter. Transition in Transition sozusagen

Um folgende Themen kreist dieser Newsletter:

  • International: Neues aus dem Transition Network
  • Transition Netzwerk e.V.: Strukturfindung und weitere Schritte
  • Aus den Initiativen: Ausgezeichnet: Repair-Café Transition Bielefeld
  • Aus den Initiativen: Weiterbildung Urban Gardening Transition Hannover
  • Aus den Initiativen Transition Valleys Transition Göttingen/Kassel/Witzenhausen
  • Transition-Lesestoff für die Feiertage
  • Blick in den Transition-Terminkalender
  • Mail mal halblang: Mailcharter

 

Und los geht´s

 

International: Neues aus dem Transition Network

Das Transition Network hat gerade seinen Jahresbericht veröffentlicht, der die Aktivitäten und auch die Finanzentwicklung bis Ende März 2014 dokumentiert. Einen Artikel zum Annual Report sowie den gesamten Annual Report als PDF findet Ihr unter folgendem Link: https://www.transitionnetwork.org/news/2014-12-19/transition-networks-annual-report-2014

National: Transition Netzwerk: Strukturfindung und weitere Schritte

  • Im Rahmen unseres letzten Netzwerktreffens Anfang Oktober im Zentrum Helfensteine haben wir entscheidende Weichen für die Struktur unseres Vereins und sein Zusammenwirken mit den Initiativen gestellt. Vor allem wurde beschlossen, neben Vorstand und Arbeitsgruppen einen Koordinierungskreis zu etablieren, der die Arbeitsgruppen und den Vorstands mit einander kommunikativ verbindet. Die Ergebnisse dieses Strukturprozesses hat Matthias Wanner hier zusammengestellt:
    discussions/411-Helfensteine_Ergebnisse_Arbeitsgruppe_Strukturfindung.pdf
  • Mittlerweile hat sich der Koordinierungskreis in einer ersten Telefonkonferenz konstituiert und beschlossen im Frühjahr 2015 ein erstes Treffen verabredet. Auch die meisten Arbeitsgruppen haben sich gefunden und beginnen mit ihrer Arbeit. Mehr dazu in einem der nächstens Newsletter.

Aus den Initiativen: Ausgezeichnetes Repair-Café

Aus den Initiativen: Berufliche Qualifizierungsmaßnahme: Urbaner Garten-, Obst und Gemüseanbau

 

Aus den Initiativen: Transition Valleys Eine Visionssuche für die Gestaltung einer Postwachstumsgesellschaft in der Region

Lesestoff für die Feiertage: Transition in den Medien

  • Wenn zwischen den Jahren ein wenig Ruhe einkehrt, ist vielleicht die Muße, sich mit der Transition-Idee eingehender zu beschäftigen. Dazu laden folgende Artikel ein:
  • In ihrem gerade erschienenen Buch Transformationsdesign Wege in eine zukunftsfähige Moderne stellen Harald Welzer und Bernd Sommer unter anderem auch die Transition Town-Bewegung vor. Auch Rob Hopkins wird interviewt. Leseempfehlung!

 

Blick in den Transition-Terminkalender Januar/ Februar 2015
In den kommenden Wochen ist auch in Sachen Transition-Events Funkstille ab dem 07. Januar 2015 geht es wieder rund mit folgenden Themen (einen Überblick findet Ihr hier: http://www.transition-initiativen.de/events - für ausführliche Beschreibungen dann bitte jeweils in die Events einlinken):

  • ab 07.01.2015 gibt Otto Scharmer in einem sechswöchigen Online-Kurs einen Überblick über die Theorie U
  • 17.01.2015 in München: Halbtagesseminar zum Thema Bienehaltung in der Stadt
  • 24./25.01.2015 in Velbert: Dragon Dreaming für Einsteiger*innen
  • 06.-08.02.2015 in der Lebensgemeinschaft Schloss Tempelhof und Hamburg Permakultur Einführung
  • 21./22.02.2015 in Hannover: Utopianale Dokumentar-Filmfestival unter dem Motto Wie wollen wir arbeiten
  • 21./22.02.2015 in Tübingen: Transition-Workhop Werkzeuge des Wandels
  • 27.02.105 Österreich, Eggendorf im Traunkreis Einfach selbst Terra Preta herstellen

 

Mail mal halblang: Mailcharter

  • Vor allem im überregionalen Zusammenwirken ist unsere Arbeit häufig von Mail-Threads, TelKos, Teamwork, Open Atrium und anderen Tools/Prozessen geprägt mit allen den Konseqeuzen, die diese virtuelle Kommunikation mit sich bringt. Wir haben unser daher über die Anregungen gefreut, die die E-Mail-Charter für diese Art der Kollaboration gibt, die uns vom Transition Network erreicht hat. Schaut mal rein, ist aber Englisch: http://emailcharter.org/

 

Mail mal halblang in diesem Sinne verabschieden wir uns auch für dieses Jahr und sagen DANKE fürs Mitlesen! Wir wünschen Euch ein paar schön entspannte Feiertage ganz gleich, ob Ihr sie nun im christlichen Verständnis, als Atheisten oder im Sinne der Rauhnächte mit Euren Familien oder auch (Wahl)-Verwandten verbringen mögt. Wir lesen und sehen uns wieder im kommenden Jahr und wir wünschen Euch einen guten Start dafür!

 

Herzliche Grüße aus der Redaktion des Transition Netzwerk e.V.

 

Silvia Hable und Stephanie Ristig-Bresser